und überhaupt september
im kopf und plötzlicher
mohnwunsch
gegenzeit verwoben
in rostige worte
zwielichtig
nicht nur die dünne luft
zwischen den silben
auch dieses versprechen
ein sprachfehler
aus sonnenverspielter* zeit
*vorher: sommergesättigter
© Monika Kafka, 2008
zwielichtig
Hallo,
ich habe noch etwas verändert an diesem Gedicht -
Das "sommergesättigter" der letzten Verszeile hatte ja schon jemand angesprochen (ich denke, Niko war das).
Da genau dieses Wort auch noch von einem anderen mir lieben Kommentator/Autor (forenextern) angesprochen wurde, habe ich mir das immer wieder durch den KOpf gehen lassen und bin zu der Schlußfolgerung gekommen, es zu ändern, auch aus klanglichen Gründen.
Ergebnis steht jetzt oben und damit ist der Text endgültig fertig.
Liebe Grüße,
scarlett
ich habe noch etwas verändert an diesem Gedicht -
Das "sommergesättigter" der letzten Verszeile hatte ja schon jemand angesprochen (ich denke, Niko war das).
Da genau dieses Wort auch noch von einem anderen mir lieben Kommentator/Autor (forenextern) angesprochen wurde, habe ich mir das immer wieder durch den KOpf gehen lassen und bin zu der Schlußfolgerung gekommen, es zu ändern, auch aus klanglichen Gründen.
Ergebnis steht jetzt oben und damit ist der Text endgültig fertig.
Liebe Grüße,
scarlett
Liebe Scarlett, ich finde das Gedicht auch sehr schön mit diesem Zwischen-den-Zeilen. Einzig der Mohnwunsch (so ungewöhnlich das Wort auch ist) will mir nicht so recht gefallen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen, und wenn, dann würde ich die Form "Wunsch nach Mohn" vorziehen.
Und zu sommergesättigt ein Vorschlag: sonnengesättigt? Herzlich, Caty
Und zu sommergesättigt ein Vorschlag: sonnengesättigt? Herzlich, Caty
LIebe Caty,
der Mohnwunsch ... Wunsch nach Sommer, Leichtigkeit, Liebe, Jugend ... Zeit der Versprechungen und des Glaubens daran. Hach ... ich habe den Mohn schon des öfteren bemüht, ist für mich irgendwie zentral.
Dieser Wunsch ist konträr zur Jetztzeit September mitsamt seinen Konnotationen, gegenläufig zur Zeit des Mohns.
"Sommergesättigt" oder "sonnengesättigt" - das Wort "klingt" nicht, es ist stumpf und "sonnenverspielt" hat neben dem anderen, leichten Klang auch diese Doppelbedeutung, die hier wunderbar paßt. Ja, ich werde es so lassen ...
Herzlichen Dank für deine Gedanken und für die Rückmeldung.
Liebe Grüße,
scarlett
der Mohnwunsch ... Wunsch nach Sommer, Leichtigkeit, Liebe, Jugend ... Zeit der Versprechungen und des Glaubens daran. Hach ... ich habe den Mohn schon des öfteren bemüht, ist für mich irgendwie zentral.
Dieser Wunsch ist konträr zur Jetztzeit September mitsamt seinen Konnotationen, gegenläufig zur Zeit des Mohns.
"Sommergesättigt" oder "sonnengesättigt" - das Wort "klingt" nicht, es ist stumpf und "sonnenverspielt" hat neben dem anderen, leichten Klang auch diese Doppelbedeutung, die hier wunderbar paßt. Ja, ich werde es so lassen ...
Herzlichen Dank für deine Gedanken und für die Rückmeldung.
Liebe Grüße,
scarlett