Kein Wort

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 05.03.2008, 23:14

Kein Wort am Himmel,
aber dein Mund.

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.03.2008, 14:12

Ich liege auf dem Rücken, über mir ist ein schönes Gegenüber, schweigend, aber der Mund ist so wunderbar, er sagt alles.

Ist doch schön. Was gibt es da noch viel zu deuten?

Pjotr, konkret las ich das ebenso. ich glaub allerdings schon, dass moshe-Text es mögen, wenn man dann noch den beschriebenen Sachverhalt etwas in den Raum spinnt.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 06.03.2008, 14:49

Hakuin, was heißt'n "gengre"?

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 06.03.2008, 14:54

Lisa hat geschrieben:
Ich liege auf dem Rücken, über mir ist ein schönes Gegenüber, schweigend, aber der Mund ist so wunderbar, er sagt alles.

Ist doch schön. Was gibt es da noch viel zu deuten?

Pjotr, konkret las ich das ebenso. ich glaub allerdings schon, dass moshe-Text es mögen, wenn man dann noch den beschriebenen Sachverhalt etwas in den Raum spinnt.

Klar, metapherös gesehen, ist der Text völlig unkonkret und stellt unendlich viele Deutungen zu Verfügung. Dann gibt es aber auch keine Rätsellösung, weil alles richtig ist.

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.03.2008, 17:49

ja, genua! ..genau
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 06.03.2008, 18:00

Ich meinte das nicht so streng, wie es vielleicht klang. Jede Inspirationsquelle, auch wenn sie vieldeutig ist, ist eine gute Quelle. – Lediglich das Rätselraten ob des Autors Absicht halte ich für ein sinnloses Rätselraten, speziell beim Moshe, der in Antwortrunden eher wortkarg ist. Bild

Lisa
Beitragvon Lisa » 06.03.2008, 18:02

ja, ich hab das auch nicht streng gelesen. vielleicht auch, weil für mich die Lösung von etwas gar nicht so interessant ist. [Pjotr-smiley denken]

Max

Beitragvon Max » 06.03.2008, 20:36

Lediglich das Rätselraten ob des Autors Absicht halte ich für ein sinnloses Rätselraten, speziell beim Moshe, der in Antwortrunden eher wortkarg ist. Image

Ganz einverstanden, Pjotr, in gedichten übrigens - wie man hier sieht - ebenso.

Liebe Grüße
Max

Anton

Beitragvon Anton » 06.03.2008, 23:18

Hallo Moshe,

hier tun sich Abgründe auf... Man könnte auch lesen: Es gibt kein Wort am Himmel bzw. es fällt keines – als Mana –herunter, es gibt nur den Mund, der spricht, sinnlich, un- und wahr.

liebe Grüße
Anton

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.03.2008, 17:05

Hallo in die Runde!

Entschuldigt meine Abwesenheit, die auch durch die mangelnde Benachrichtigungs-Technik des Salons verursacht wird.

Dieser Text ist kein Rate- oder Rätselspiel, weil diese immer ein einziges gültiges Ergebnis vorsehen. Ich sah die vielen Möglichkeiten der Interpretation und habe ihn absichtlich hier eingestellt, um diese nicht zu beschränken.

Solche Miniaturen mag ich, weil sie eine Offenheit haben, die dem Leser die persönliche Kreativität lässt, ja sie sogar fordert.
Hätte ich den Text in Liebeslyrik eingestellt, wäre viel verloren gegangen. Ich hätte dann die Interpretation diktiert, und das wollte ich nicht.

Mit bestem Gruß

Moshe

Maija

Beitragvon Maija » 07.03.2008, 17:36

Kein Wort am Himmel,
aber dein Mund.

Mit Worten spielt man, mein Großer... :mrgreen:

Lieben Gruß, Maija

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.03.2008, 18:28

Es war ja kein Wort da. :mrgreen:

Meine Taube :sad:

Moshe

Maija

Beitragvon Maija » 07.03.2008, 18:44

Ich bezog dies auf: Mit Gedanken spielt man nicht, mein kleiner...... :mrgreen: Denken ;-)

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 07.03.2008, 18:49

Mein Untertitel ist selbsreflektorisch, um es nochmal zu betonen, und nicht auf den Text hier bezogen, denkt

Moshe

Maija

Beitragvon Maija » 07.03.2008, 19:09

Ja Moshe! ;-) Ich denke mir immer ein Gesamtbild!