Ich
Ich habe
ein Huhn auf dem Kopf.
Das gackert
und legt ein Ei
auf meinen Kopf.
Ich balanciere
und das Huhn scheißt
auf meinen Kopf
Das Ei wird
so fixiert
auf meinem Kopf
und ich halte es
in die Sonne
zum Brüten
Es klopft
auf meinem Kopf
und aus dem Ei
schlüpft ein Huhn
auf meinem Kopf
Jetzt habe ich zwei
Ich
Kurzschluss an Gurke; hallo Gurke. Ich lese jedes Mal intuitiv meinem statt meinen. Eilegen im Sinn von Ausdrücken. Das Huhn drückt ein Ei aus. Auf meinem Kopf. Im Stall. Auf dem Boden. Wo auch immer. Wenn das Eilegen aber richtungsweisend gemeint ist, dann sieht es für mich nicht aus wie ein huhntypisches Ausdrücken, sondern wie ein kellnertypisches Servieren mit der Kuchengabel, wobei das Bild von Uterus und Geburt völlig schwindet, für meine Empfindung. In der folgenden Strophe wiederum, wo das Huhn scheißt, würde ich richtungsweisend zu meinen wechseln, wobei hier der Wechsel weg vom Dativ selbst bereits eine gewisse Komik bereitet, finde ich.
Beste Grüße
Ihr
Prof. Grzimek
Beste Grüße
Ihr
Prof. Grzimek
Hallo Pjotr,
Entschuldigung, dass ich mich so spät kurzschließe
. Ich hatte den Faden nicht mehr weiter verfolgt
.
Du erklärst den Unterschied ganz genau. Ich lese es so, dass ich frage wohin legt das Huhn das Ei, dann wäre Akkusativ also "N" richtig.
Oder lautet die Frage, wo legt das Huhn das Ei. Dann brauchen wir den Dativ, genau wie in der ersten Strophe: Ich habe ein Huhn auf deM Kopf.
Die Frage geht an Moshe. Was wolltest Du ausdrücken?
Schöne Grüße
Jürgen
Entschuldigung, dass ich mich so spät kurzschließe

Du erklärst den Unterschied ganz genau. Ich lese es so, dass ich frage wohin legt das Huhn das Ei, dann wäre Akkusativ also "N" richtig.
Oder lautet die Frage, wo legt das Huhn das Ei. Dann brauchen wir den Dativ, genau wie in der ersten Strophe: Ich habe ein Huhn auf deM Kopf.
Die Frage geht an Moshe. Was wolltest Du ausdrücken?
Schöne Grüße
Jürgen
Also, ich finde es eindeutig. Dativ. Denn, wie Pjotr es ja schon gar köstlich beschrieb: es geht doch darum, dass das Huhn gerade ein Ei legt, während es sich auf dem Kopf befindet, sprich, es legt dort ein Ei und bringt es nicht dorthin von irgendwo andersher
also: DEM Kopf
Saludos
Mucki

also: DEM Kopf
Saludos
Mucki