gelöscht

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2007, 00:18

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am 28.07.2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 26.06.2007, 17:05

meine traurigkeit resuliert aus der vergeblickeit dieses von dir im gedicht ausgedrückten ansinnens, uns über "chirurgische" handgriffe selbst erkennen bzw. wahrnehmen zu können. im ansatz als idee ein faszinosum aber in der praxis, auch in der rhetorischen praxis eben vergeblich, und deswegen stimmt es mich traurig, wie mich auch einige meiner gedichte traurig stimmen. trotzdem setze ich das messer immer wieder an. ich ziehe dabei mit meinem verstand immer andere linien. ich bereite ständig eine undurchführbare operation vor ...
wie ich bereits sagte, melusine, ich finde den inhalt bemerkenswert - fühle mich inspiriert.

gruß
chiqu.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 26.06.2007, 17:16

melusine, ich sprach dich als person nicht bez. borderline an. aber die person, um die es in deinem gedicht geht, paßte gut in die schilderungen, die ich von sogenannten borderlinern in erinnerung habe.

entschuldige - ich will nicht laienhaft psychologisieren. wir müssen das auch nicht vertiefen.

chiqu.

Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2007, 17:20

Okay, alles klar. Dann hast du es glaub ich so verstanden, wie ich es gemeint hatte.

pandora

Beitragvon pandora » 26.06.2007, 17:53

hallo melusine,

ich finde deinen text klasse. eigentlich ohne wenn und aber.

aber doch ein aber, oder zwei. :eek:

zum einen hat der titel meine gedanken zunächst in eine falsche richtung geschickt. (ich weiß inzwischen dank wiki, dass man mit AUTOPSIE allgemein die untersuchung eines gegenstandes ! mit eigenen augen bezeichnet.) ursprünglich hatte ich an leicheneröffnung und an knallige fernsehsendungen gedacht.

zum anderen weiß ich nicht, ob ein chirurg die operationsstelle mit roten strichen markiert. macht er das? ich kenne dieses verfahren in zusammenhang mit bestrahlungstherapie.

lg
p.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 26.06.2007, 18:01

ich hatte, glaube ich, ein ähnliches problem mit dem titel "bewußt" (einer kurzen lyrik von mir) - er wurde von einigen lesern für zu allgemein gehalten, wischi-waschi, oder sie hatten schwierigkeiten damit, daß ihre assoziation, die sie vom titel hatten, zu sehr vom inhalt des gedichts abwich. ich würde sagen, daß das nicht an den titeln sondern an den vorgefertigten bildern in unseren köpfen liegt.

gruß
chiqu.

Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2007, 18:11

Hallo pandora,
na ja, der Titel war eine Art Wortspielerei, ich kann mir durchaus denken, dass sie nicht so rüberkommt wie sie gedacht war. Was das Wort genau bedeutet wusste ich gar nicht mal, hab's nicht nachgeschlagen, aber meine Halbbildung (1/2 Semester Altgriechisch *g*) sagte mir, dass Auto-Irgendwas auf jedenfall etwas mit "Selbst" oder "Eigen" zu tun hat. Titel liegen mir nicht besonders und/oder ich liege damit oft irgendwie falsch. Diskussionen zu Texten von mir hakten oft gerade am Titel. Ich will mich auch gar nicht unbedingt daran festbeißen, derzeit finde ich ihn aber noch passend.

Ich freu mich, wenn du den Text (mal ohne Titel) gelungen findest. Über Lisas Einwände muss ich erst mal gründlich nachdenken, ehe ich was dazu sagen kann (das wollte ich noch ergänzen, damit niemand denkt, ich hätte sie ignoriert).

LG Mel

Max

Beitragvon Max » 26.06.2007, 20:27

Liebe Mel,

auch für mich wäre in Lisas Variante eigentlich alles enthalten, was ich von dem Text verlangen würde .. weiterdenken würde ich ihn gern selbst - vielleicht eben auch nicht in die von Dir angedachte etwas makabre ´Richtung.
Die Grundidee, Autopise und nachschauen, wie's denn mit dem eigenen Herz ausschaut, das gefällt mir allerdings sehr gut.

Liebe Grüße
Max

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 26.06.2007, 20:29

wahrscheinlich klingt der titel auch wegen dem gleichnamigen kinofilm derart vergeben.

Max

Beitragvon Max » 26.06.2007, 20:34

wahrscheinlich klingt der titel auch wegen dem gleichnamigen kinofilm derart vergeben.

Das ist mir eigentlich nicht negativ aufgefallen ...

Liebe Grüße
max

leonie
Beitragvon leonie » 26.06.2007, 20:35

Liebe mel,

mir gefällt Dein Text auch sehr, obwohl ich aus ähnlichen Gründen wie pandora am Titel hängenblieb udn mir dann auch in den Sinn kam, dass "auto" wörtlich übersetzt "selbst" heißt.

Ich würde auch nicht kürzen, aber trotzdem am Anfang nicht gleich offen machen, dass es um die Brust des lyrIch geht, also schreiben:

rote Linien auf der linken Brust

oder eben "meiner" durch "der" ersetzen

dadurch bleibt offen, ob es die erste Autopsie eines Mediziners an einer leiche sein könnte und Du verstärkst das Überraschungsmoment am Schluss ebenso wie das Makabere. Auch der Titel würde für mich dann besser passen, eben weil er zunächst auf eine falsche Spur führt.

Liebe Grüße

leonie
Zuletzt geändert von leonie am 26.06.2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 26.06.2007, 20:46

ich finde, daß bei einem solch kurzen gedicht es sehr schwierig für den autoren bzw. die autorin ist, eure anmerkungen und kritikpunkte in irgendeiner art und weise einfließen zu lassen.
man sollte es einfach so auf sich wirken lassen, wie es ist.

gruß
chiqu.

Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2007, 20:51

Hi Max, ich weiß nicht... mir gefällt diese extreme Kurzfassung eigentlich nicht so sehr. Sie wäre denkbar, aber nicht das, was ich wollte.

Chiquita, ich wusste gar nicht, dass es einen gleichnamigen Kinofilm gibt. Ich muss gestehen, dass ich ein Kinobanause bin.

Liebe leonie, über deinen Vorschlag denke ich mal nach. Kann sein, dass du Recht hast. Ob es für mich passt, weiß ich noch nicht... mal überlegen.

Danke euch allen!

LG Mel

Gast

Beitragvon Gast » 26.06.2007, 20:57

Lach... chiqu., lass nur. Ich wollte ja kritische Rückmeldungen. Ob und wie ich sie in den Text einfließen lasse, muss ich mir noch überlegen, bei mir muss sowas immer erst mal abhängen.

leonie
Beitragvon leonie » 26.06.2007, 20:59

Lieber Ralph, den Film kenne ich auch gar nicht, ich bin da auch nicht mehr auf dem Laufenden...

Liebe Mel, klar, ich denke, für Dich muss es stimmen, es fiel mir nur so auf...

Liebe Grüße

leonie