Unterwegs im Bermudadreieck
Jetzt bloß nicht zurückschauen, denn der Kompass könnte dem Blick folgen. Immer weiter den siebzigsten Längengrad entlang, der dieses besondere Stück Weltmeer, wie ein Hosenträger am Bauch der Erde festhielt. Wo lauerte die Gefahr? Unter der Oberfläche, hinter den Wolken oder gar in den Strahlen der tief stehenden Sonne, die uns wie schwerer Madeira in einen tröstlichen Schlaf wiegte.
In unserem kollektiven Traum hing ein fremder Mond am Firmament. Die Segel trugen die Farben von Gestern. Ich machte dir noch einmal einen Heiratsantrag, doch deine Lippen schwiegen.
Als sich der gelbe Nebel lichtete, warst du verschwunden aus einer Wirklichkeit, in der kein Platz mehr für unsere Liebe war. Ich gab eine Vermisstenmeldung auf, doch diese hatte nur noch statistischen Wert.
Unterwegs im Bermudadreieck
Halo aram,
danke fürs "Querlesen" und die Anmerkungen, die ich zum Teil noch in die Schlussfassung eingearbeitet habe. Der Heiratsantrag ist nun leider nicht mehr mit von der Partie und Passage klingt mir zu sehr nach "auf der Durchreise."
Der Prosatext ist bis auf die Absätze fließend geschreiben.
LG
Manfred
Hallo Niko,
so habe ich deine Anmerkungen auch verstanden. Mich würde jetzt nur abschließend interessieren, ob die nachstehende Fassung, abgesehen von meinem Schreibstil, nun deinen Vorstellungen näher gekommen ist oder du den Text weiterhin für überarbeitungswürdig hältst:
Verschwunden im Bermudadreieck
Jetzt bloß nicht zurückschauen
der Kompass könnte dem Blick folgen
Immer weiter
den siebzigsten Längengrad entlang
Lauerte die Gefahr in der tiefstehenden Sonne
die mich wie schwerer Madeira
in einen tröstlichen Schlaf wiegte
In meinem Traum
hing ein fremder Mond am Firmament
Die Segel
trugen die Farben von Gestern
Ich schlug dir einen neuen Kurs vor
doch du wolltest
die Zeichen nicht verstehen
Als sich der gelbe Nebel lichtete
warst du verschwunden
aus einer Wirklichkeit
in der kein Platz für uns war
Ich gab eine Vermisstenmeldung auf
doch sie hatte nur noch
statistischen Wert
LG
Manfred
danke fürs "Querlesen" und die Anmerkungen, die ich zum Teil noch in die Schlussfassung eingearbeitet habe. Der Heiratsantrag ist nun leider nicht mehr mit von der Partie und Passage klingt mir zu sehr nach "auf der Durchreise."
Der Prosatext ist bis auf die Absätze fließend geschreiben.
LG
Manfred
Hallo Niko,
so habe ich deine Anmerkungen auch verstanden. Mich würde jetzt nur abschließend interessieren, ob die nachstehende Fassung, abgesehen von meinem Schreibstil, nun deinen Vorstellungen näher gekommen ist oder du den Text weiterhin für überarbeitungswürdig hältst:
Verschwunden im Bermudadreieck
Jetzt bloß nicht zurückschauen
der Kompass könnte dem Blick folgen
Immer weiter
den siebzigsten Längengrad entlang
Lauerte die Gefahr in der tiefstehenden Sonne
die mich wie schwerer Madeira
in einen tröstlichen Schlaf wiegte
In meinem Traum
hing ein fremder Mond am Firmament
Die Segel
trugen die Farben von Gestern