Der Anzug
als wollest Du
ausgehen zu Deiner
Beerdigung
und Spitzenvorhänge
vor einem Fenster
durch das Du die Sonne
nicht siehst
und Nelken in
Deinen Händen
die in Deinem Garten
nie wuchsen
und Kerzen
die Dein
Gesicht nicht
erleuchten
[align=justify]nie mehr du die zellen zerfraßen deinen lebenswillen der mir so
unermüdlich schien zu knochen und haut und deine augen funkelten
nicht mehr erloschen in ihren höhlen lange bevor sie brachen und
deine wünsche verendeten und alle sehnsucht zerfiel zu staub warum[/align]
schminken sie heute
dem Tod
das Gesicht
hüllen
sein Gerippe
ins Festtagskleid
als sei er
eine Braut
an ihres Lebens
schönstem Tag
Erstfassung:
Der Anzug
als wollest Du
ausgehen zu Deiner
Beerdigung
und Spitzenvorhänge
vor einem Fenster
aus dem Du die Sonne
nicht siehst
und Nelken in
Deinen Händen
die in Deinem Garten
nie wuchsen
und Kerzen
die Dein
Lebenslicht nicht
entzünden
[align=justify]nie mehr du die zellen zerfraßen deinen lebenswillen der mir so
unermüdlich schien zu knochen und haut und deine augen funkelten
nicht mehr erloschen in ihren höhlen lange bevor sie brachen und
deine wünsche verendeten und alle sehnsucht zerfiel zu staub warum[/align]
schminken sie heute
dem Tod
das fahle Gesicht
hüllen
sein Gerippe
ins Festtagskleid
als sei er
eine Braut
an ihres Lebens
schönstem Tag
was offen blieb
Liebe leonie,
mit den Lippen ist schwierig - ich muss zugeben, ich habe noch nie einen Toten gesehen, daher weiß ich nicht, inwiefern das zutrifft. Sind die Lippen eines Toten serh hell/weiß und schminkt man auch Männerlippen somit?
Durch das weibliche "Braut" am Ende wirkt es schon ein bisschen wie ein weiblichen Attribut...aber das kann ja durchaus auch eben so gewollt sein! (Du könntest auch das "so rot" streichen?).
Liebe unsichere Grüße,
Lisa
mit den Lippen ist schwierig - ich muss zugeben, ich habe noch nie einen Toten gesehen, daher weiß ich nicht, inwiefern das zutrifft. Sind die Lippen eines Toten serh hell/weiß und schminkt man auch Männerlippen somit?
Durch das weibliche "Braut" am Ende wirkt es schon ein bisschen wie ein weiblichen Attribut...aber das kann ja durchaus auch eben so gewollt sein! (Du könntest auch das "so rot" streichen?).
Liebe unsichere Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Ich finde die Gerda-Variante nicht so gut, weil ich es lieber ein bisschen konkreter haben möchte, ich überlege, einfach das Adjektiv wegzulassen und doch "Gesicht" zu schreiben. Wie findet Ihr das?
Liebe Magic,
ich wollte gerne, dass dieser Mittelteil etwas verwirrend rüberkommt, weil er das Gefühlschaos im Trauernden ausdrückt, während die anderen Teile eher wahrnehmend sind.
Lieber Niko,
hast Du noch einen Moment Geduld mit mir, bis ich mich entschlossen habe?
Danke auch nochmal an Dich, Lisa!
Liebe Grüße
leonie
vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Ich finde die Gerda-Variante nicht so gut, weil ich es lieber ein bisschen konkreter haben möchte, ich überlege, einfach das Adjektiv wegzulassen und doch "Gesicht" zu schreiben. Wie findet Ihr das?
Liebe Magic,
ich wollte gerne, dass dieser Mittelteil etwas verwirrend rüberkommt, weil er das Gefühlschaos im Trauernden ausdrückt, während die anderen Teile eher wahrnehmend sind.
Lieber Niko,
hast Du noch einen Moment Geduld mit mir, bis ich mich entschlossen habe?
Danke auch nochmal an Dich, Lisa!
Liebe Grüße
leonie
Liebe alle,
ich komme im Moment nicht davon weg, dass das Gedicht doch auf "schönstem Tag" enden muss. Ich kann das nichtmal begründen. Aber ich stelle es wieder um.
Niko, ich denke, dann kann es losgehen, wenn Du Zeit und Lust hast!
Liebe Grüße
leonie
ich komme im Moment nicht davon weg, dass das Gedicht doch auf "schönstem Tag" enden muss. Ich kann das nichtmal begründen. Aber ich stelle es wieder um.
Niko, ich denke, dann kann es losgehen, wenn Du Zeit und Lust hast!
Liebe Grüße
leonie
Liebe Leonie,
ich bewundere Deine derzeitige Produktivität und die Stärke Deiner Gedichte.
Dieses nimmt mich besonders gefangen, weil es sehr gut beobachtet ist. Dabei stechen mir besonders die Strophen
und
ins Auge (autsch), weil sie Gedicht einen großartigen Rahmen geben.
Ganz stark ist auch der proshafte Einschub, weil er ja auch im Leben ein Einschub war.
Sehr gut.
Liebe Grüße
max
ich bewundere Deine derzeitige Produktivität und die Stärke Deiner Gedichte.
Dieses nimmt mich besonders gefangen, weil es sehr gut beobachtet ist. Dabei stechen mir besonders die Strophen
Der Anzug
als wollest Du
ausgehen zu Deiner
Beerdigung
und
als sei er
eine Braut
an ihres Lebens
schönstem Tag
ins Auge (autsch), weil sie Gedicht einen großartigen Rahmen geben.
Ganz stark ist auch der proshafte Einschub, weil er ja auch im Leben ein Einschub war.
Sehr gut.
Liebe Grüße
max
Liebe magic,
danke und ja, ich weiß es, aber es ist auch gut, es immer mal wieder gesagt zu bekommen.
Ich komme oft an einen Punkt, wo ich selbst nicht mehr weiß, was ich will. Dann muss der Text ruhen und ich nehme ihn mir mit Abstand noch einmal vor. Ich glaube, bei diesem hier ist es jetzt so weit.
Lieber Max,
vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Lob! Leider ist die kreative Phase gerade ziemlich vorbei
also heißt es mal wieder: Geduld haben (was ich ja besonders gut kann!
Liebe Grüße und dem Auge gute Besserung!
leonie
danke und ja, ich weiß es, aber es ist auch gut, es immer mal wieder gesagt zu bekommen.
Ich komme oft an einen Punkt, wo ich selbst nicht mehr weiß, was ich will. Dann muss der Text ruhen und ich nehme ihn mir mit Abstand noch einmal vor. Ich glaube, bei diesem hier ist es jetzt so weit.
Lieber Max,
vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Lob! Leider ist die kreative Phase gerade ziemlich vorbei

Liebe Grüße und dem Auge gute Besserung!
leonie