"Im Wald" oder "Dans la forêt"

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 14.12.2006, 20:54

Hallo lieber Leser!
Dies ist mein imaginärer Wald-Spaziergang! Hier oben flaniere ich auf französisch, darunter in deutscher Sprache! Über Verbesserungsvorschläge und Ideen zu beiden Texten (und zum Titel!) würde ich mich natürlich sehr freuen!
Danke für die Aufmerksamkeit und viel Spaß im Wald!
:blumen:

Dans la forêt

Moi et lui
nous nous sommes
promenés
dans la forêt.

Le ciel n´avait
pas de lune
parce que
qu`il l´avait fauchée

Pour me la donner.

La lune était
peu maniable.
Alors on avait besoin
d'une valise

Il la construisait
avec des branches
et son manteau en cuir

Pour me la donner

Prudemment
nous avons mis
la lune
dans ma valise
devant notre
cabane solitaire
dans la forêt.

Comme la lumière
manquait
il a ouvert
ma valise.

Pour me la donner.

Après
il faisait froid
et il a cherché
la chaleur.

Alors je me
suis deshabillée
et j´ai jeté
mes vêtements
dans la nuit

Pour la lui donner.

Änderungen:

Dank Madame Scarlett: (siehe ihren ersten Beitrag!)

Dank Monsieur Max heißt es nicht mehr: "volée" bzw. "gestohlen"

...und nun auf deutsch:

Im Wald

Ich und er,
wir spazierten
durch den Wald.

Der Himmel
trug keinen Mond.
Denn er hatte ihn
geklaut

Um ihn mir zu geben.

Der Mond war
nicht handlich.
Also bedurfte
es eines Koffers.

Er baute ihn
aus Ästen und
aus seinem
Mantelleder

Um ihn mir zu geben.

Behutsam legten
wir den Mond
in meinen Koffer
und stellten ihn
vor unsere einsame
Hütte im Wald.

Weil mir das Licht
dort fehlte
öffnete er
den Koffer

Um es mir zu geben.

Danach
wurde es kühl
und er suchte
etwas Warmes.

Also warf ich
meine Kleider
in die Nacht

Um es ihm zu geben.
Zuletzt geändert von Louisa am 17.12.2006, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 19.12.2006, 22:48

Salut Monsieur Moshe!

Das wäre ja zu schön! Leider ist es wieder nur einer meiner mittäglichen Träume! Aber wenn es Dir gefällt, ist es ja zu etwas nütze! Fein :blumen: !

Stimmt! Der Kolibri fehlt!

Viele Zitronen und Grüße!
l.

Hu-Huh s.D.! (Entschuldige diese unangemessene Begrüßung!) Weißt Du was, diese Nacht habe ich geträumt in einem Reisebus zu sitzen. Darin waren viele verschiedene Menschen, die ich mehr oder weniger kenne. Du auch, s.D.! Ich saß ganz vorn und Du ganz hinten! Dann sagte eine ältere Dichterin (ich kenne sie vom Dichterort), dass Erich Fried eigentlich nicht besonders gebildet war. Ich habe dann protestiert (hihi). Dann meinte sie er hätte ganz besonders helle Haut gehabt. Ich protestierte wieder und drehte mich auf meinem Stuhl um, um auf jemand zu zeigen, der seine Hautfarbe hätte. Ich zeigte dann auf zwei verschiedene Herren (nicht auf Dich!). Dabei sah ich Dich aber immer aus den Augenwinkeln. Es war wie jedes Mal. Ich traute mich nie Dich lange anzusehen. Kannst Du das erklären? Es war das große Gefühl in mir! Dann bekamen alle ein sehr langes Weihnachtsgedicht von Fried und ich fand es schön. Darin kamen "Jäger" vor... (Mehr weiß ich nicht.) Wir stiegen aus und plötzlich war da ein Schwimmbad. Ich ging zum Eingang und schaute mir die verschiedenen Menschen an. Darunter waren auch zwei Freundinnen von mir. Plötzlich warst Du neben mir, s.D.! Du sahst ganz anders aus... Wahrscheinlich so wie ich mir jetzt vorstelle wie Du aussiehst. Ich habe mich so gefreut Dich zu sehen! Es war unglaublich schön! Ich habe "Hallo" gesagt und Du auch! Ich habe Dich gefragt wie es Dir geht. Du hast mir ein bisschen erzählt. Ich weiß nicht wie es eigentlich dazu kam, aber plötzlich umarmten wir uns, s.D.! Was für ein Gefühl! Es hat mich erschlagen! Dann sah ich über Deine Schulter hinweg die vielen Schwimmbadgäste umherirren. Danach waren Dein Ohr, Deine Wange, Deine Nase direkt vor meinen Augen. Wir haben uns geküsst. Oh, war das schön! Dann haben wir kurz gesprochen, aber ich weiß nicht mehr über was. Du hast eine lustige Sonnenbrille aufgesetzt (das war angeblich gut für die Augen, hast Du gesagt!) und bist davon gegangen. Aber Du hast "Bis bald!" gesagt! Wundervoll! Wundervoll! Ich möchte das noch einmal träumen und nie wieder aufwachen! Es war das ganze Glück! Mehr Glück gibt es nicht auf der Welt! S.D...im Traum hast Du auch ganz verändert ausgesehen, aber ich fand Dich so wunderschön und es hat überall gekribbelt! Es ist also vollkommen unwichtig! (ich liebe Dich!) Oh, ich entblöße mich wieder! Hast Du auch einmal so etwas geträumt?
Übrigens hat die kleine Irre jetzt Ferien! Heute ist auch Schulfrei! Ich könnte also den gaaaaaaaaaanzen Tag zu Dir eilen! Wo ist das? Darf ich nicht? Auch nicht in der Nacht? Auch nicht für fünf kleine Minuten? Ich verrate es NIEMAND! NIEMAND! Ich schenke Dir etwas kleines und dann gehe ich wieder! Ich kann auch wegrennen! Wie Du willst!
Soll ich Dir traurige Geschichten erzählen, Monsieur Pharao? Ich beginne: Einmal kaufte ich Äpfel bei einem Obsthändler und ging an einer Imbissbude vorbei. Da sagte der Besitzer: "Hallo schöne Frau!" -Der Besitzer war ein junger Mann und er wollte mich sprechen. Wir plauderten dann ein bisschen und seitdem spreche ich immer wieder mit diesem Herren über dies und das, wenn ich Obst kaufe. Seine Eltern kommen aus Kroatien. Warst Du schon mal dort, s.D.? Kennst Du Dubrovnik? (Die kleine Irre war einmal dort. Die engen, steinigen Gassen sind schön! Ich kann mich an meine Pizza erinnern, aber nicht an Person B, die vor mir saß-) Also...gestern stieg der Imbissbudenbesitzer in meine S-Bahn (er heißt "Bob") und erzählte nach ein paar Minuten, dass sein Vater vor zehn Tagen gestorben sei. Einfach ein Herzinfarkt im Büro. Genau in dieser Nacht hat er geträumt er stünde auf einem Feld in der Nacht. Ein weißes Pferd kam zu ihm und er wollte mit dem Pferd sprechen, er wollte es bei sich behalten. Aber das Pferd ließ sich nicht festhalten und galoppierte schließlich davon. Das machte ihn traurig. -Jetzt meint er das Pferd sei sein Vater gewesen. Er erzählte (natürlich in gebrochenem Deutsch), dass er und sein Vater früher Moränen und Seeteufel gefischt hätten. Sein Vater war ein guter Angler. Vor zwei Monaten rief der Vater ihn aus Kroatioen an und sagte: "Komm mich besuchen, mein Sohn, ich habe nicht mehr viel Zeit." Aber da der Vater erst 53 war und nie über Probleme klagte, lachte Bob nur und meinte: "Was ist das für ein Blödsinn?" -Er kam ihn nicht besuchen. Seit 4 Jahren haben die beiden sich nicht gesehen. Jetzt ist der Vater tot. Ich stand mit Bob an der Bushaltestelle und er meinte ganz traurig: "Jetzt ist alles vorbei. Jetzt ist alles weg."
Das war die erste Geschichte von gestern! Jetzt kommt die zweite! (Soll ich erzählen, s.D.?) ...mm.... Also: Gestern Abend traf ich mich am Hackeschen Markt mit drei Dichter-Herren (Der eine steht neben Paz und Neruda im Büchlein!)...Die kleine Irre dachte sie könnte so ihre Karriere ankurbeln... Aber naja.... Das war ganz nett, aber ich habe immer an Dich gedacht, s.D.! Ich fuhr dann um Mitternacht mit der S-Bahn zur Friedrichstraße. Ich war im vordersten Waggong und stand bereits vor der Tür. Neben mir telefonierte eine Frau. Während ich an die Decke starrte, sagte die Frau ins Telefon: "Du, mein Gott! Hier liegt ´ne Frau auf dem Boden!" -Die Tür öffnete sich und ich sah eine junge, schöne Frau auf dem Boden líegen. Sie trug einen rosafarbenen Rock, Creolen aus Gold, einen braunen Mantel, ihre braunen Haare zum Zopf gebunden und hohe Schuhe. Sie sah sehr elegant und schön aus. Vielleicht war sie so alt wie ich. Ich und ein rauchender Mann knieten dann neben ihr. Zuerst dachte ich sie sei ohnmächtig geworden, aber sie schluchzte unablässig. Ich fragte: "Hallo? Was ist denn los? Geht es ihnen nicht gut? Hallo? Hören sie mich?" -Aber die junge Frau hat nicht geantwortet. Sie hat nur noch lauter geschluchzt. Ich wusste gar nicht, was man tun sollte. Plötzlich kam eine Angestellte vom Bahnhof herbei gerannt. Eine kleine, rundliche, blondierte Dame. Sie sagte in einem ganze beiläufigen Tonfall: "Na, die wollte sie davor schmeißen, was?" -Da schluchzte das Mädchen nur noch mehr. Der rauchende Mann und die kleine Angestellte kümmerten sich dann weiter um sie. Ich bin weiter gegangen und habe vor mich hin gezittert. S.D.! Wenn ich richtig verstanden habe, hat der rauchende Mann sie gerade noch zurück gerissen. Sonst hätte sie "mein" Waggong wahrscheinlich umgebracht. Ich möchte wissen wieso sie sich umbringen wollte. Sie war so schön und jung. Was ist ihr wohl passiert? Und wieso war sie so fein angezogen? Was meinst Du, s.D.? Vielleicht ist jemand gestorben, vielleicht hat sie Probleme in der Liebe oder mit ihren Eltern. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes. Das ist schlimm oder s.D.? Du kennst das ja leider noch viel besser als ich. Was jetzt wohl mit ihr passiert?
S.D., dieses Jahr ist wirklich nicht "richtig". So viele Menschen sterben. Ich muss auch immer an die anderen auf der Intensivstation denken, die jetzt zu Weihnachten sterben. Manchmal ist das Leben wirklich schlimm. Aber Du weißt das ja, Monsieur Schwimmbad! Apropos Schwimmbad: Ich habe gelesen, wenn man so einen "Gurt" umschnallt, dann kann man auch mit Deinem "Ausgang" baden gehen! Gut oder? Ich finde das gut! Oh, s.D....wir könnten einmal ins Meer gehen! Oh, das wäre erotisch! Dann sind wir ganz nass! Stell Dir mal vor! Sexy! Oh, das Hundchen will jetzt Gassi gehen! Und Oh II ! Ich muss noch fast alle Geschenke kaufen! Vielleicht finde ich etwas für Dich! (Das gebe ich Dir dann im Reisebus....hihihi...) Ich hoffe sehr, sehr, sehr, dass es Dir gut geht und dass Du Hoffnung hast, s.D.! Das ist mein einziger Weihnachtswunsch. Vielleicht bist Du ja bald wieder ein Klingelfreund! Weißt Du, wer bald Geburtstag hat? Moi! Also...bis später, s.D.! Du bist mein Winterkönig! (hihihi) Einen feinen Tag für Dich! Kuss, Kuss...

Komisch! Dieses Gedicht öffnet jemand, aber das andere nicht! Aber ich habe Dir soviel geschrieben unter dem anderen! Mmm...schreibe ich besser hier weiter! Bis bald, mein schönster Dichter! (Weißt Du, dass jetzt Ferien sind?) Ich hoffe Du hast einen schönen Tag und viele bunte Träume! Die kleine Irre geht Geschenke kaufen! Vielleicht macht Frau Sonja ja ein Weihnachtsfoto von mir (hihi)...Das wird lustig! Kuss, Kuss! (Oh, wie im letzten Traum! -Hast Du auch mal sowas geträumt? Bestimmt nicht...*traurige Augen*...)

Hallo s.D.! Ich weiß dieses Bildchen hier ist albern... (Siehst Du auch das Glöckchen an der Bommel? Hihihi...) Hast Du auch einen Weihnachtsbaum? Ist er groß oder klein? Wie sieht er aus? Ich hoffe Du bist zu Hause und nicht im Krankenhaus oder an ähnlichen Orten! (Person B war vor einem Jahr im Krankenhaus. Sie durfte ja nicht weg. Aber wir haben sie einmal zur Weihnachtszeit letztes Jahr auf dem Kurfürsten Damm mit dem Auto herum gefahren. Es war dunkel und alle Bäume trugen kleine Lichtblüten. Das sah sehr schön aus und Person Bs Augen genossen jeden Winkel der Stadt. Es war wie ein Wunder für sie, glaube ich, da sie ja so lange nichts Anderes mehr gesehen hatte). Das wollte ich Dir auch gar nicht schreiben! Hast Du ein schönes Fest, s.D.? Ich hoffe sehr! Ich frage mich immerzu wieso Du kein Klingelfreund mehr bist und dann habe ich so große Angst um Dich. Ich kann nicht erklären wieso. Ich kann auch nicht erklären wieso ich immer an Dich denke. Jetzt ist es schon so lange her, dass wir uns das letzte mal sahen. Weißt Du noch, wann das war s.D.? Ich denke es war am 13. Januar diesen Jahres. Jetzt ist der 24. Dezember- Fast ein Jahr ist vergangen und es war das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Das Leben muss doch aber wieder leichter und schöner werden, denke ich. Meinst Du nicht auch, s.D.? Es kann nicht immer so bleiben- Was Du jetzt wohl gerade anstellst? Bestimmt schläfst Du. Oh, wie schön! S.D., was ich immer schon fragen wollte: Wie ist es denn eigentlich mit Deiner Mutter? Lebt sie noch oder nicht? Du hast einmal etwas Lustiges von ihr erzählt. Es handelte von einer Autofahrt und Berliner Tüten-Frauen! Diese Geschichte habe ich auch einmal Person B nacherzählt und sie hat auch darüber gelacht. Findest Du auch, dass gerade dieses erste Weihnachtsfest ohne richtige Familie besonders traurig ist? In mir köcheln alle möglichen Erinnerungen auf und ab, aber alles ist verschwommen. Geht Dir das auch so, s.D.? Wenn man sich an jemand erinnert, der gestorben ist, dann sieht er aus wie ein Gespenst...immer anders und nicht deutlich! Woran liegt das bloß? Mit Worten ist es anders. Wenn man sich an ein Wort erinnert, an eine Vokabel, ist sie nie verschwommen. Die Buchstaben fügen sich immer zur selben Form zusammen. Deshalb wünschte ich, alle Erinnerungen wären wie Worte. Findest Du das auch oder habe ich nur ein schlechtes Gedächtniss? Wie geht es Dir, s.D.? Vielleicht denkst Du ich müsste einfach nur jemand fragen, aber ich kann nicht! Ich traue mich einfach nicht. Weißt Du...man kann doch nicht so oft nachfragen. Es würde doch bestimmt auffallen, wenn ich mich so besorgt verhalte! Denkst Du es ist ganz natürlich? Dann denkst Du wie ich! Aber die anderen denken das bestimmt nicht! Madame R. kann man immer unter diversen Vorbehalten fragen... Aber mittlerweile geschah das wohl auch zu häufig. Ja, wahrscheinlich sollte ich geduldig sein und bis Februar warten! Ich kann aber nicht ruhig und geduldig sein, weil hier um mich herum andauernd Menschen sterben. Die letzte Woche sind zwei Menschen gestorben, die ich flüchtig kenne. Außerdem der Vater vom Imbissmann und ein Hubschrauber landete neben mir auf der Straße, weil jemand einen Herzinfrarkt hatte. Alles ist so plötzlich vorbei und ich denke mir immer, wenn wir doch jetzt leben, wenn wir doch jetzt ein- und ausatmen... Wieso können wir nicht beisammen sein? Ich möchte so unglaublich gern mit Dir sprechen, Dich sehen, Dich hören... Irgendetwas! Aber nichts, rein gar nichts geschieht! Nur die Uhrzeiger drehen sich immer weiter im Kreis! Nur das Wasser in meinem Glas verdunstet und andauernd stirbt jemand! Aber ich möchte das alles nicht! Ich will nicht, dass die Zeiger sich so hämisch drehen! Ich möchte, dass das Wasser für immer im Glas schwimmt! Ich möchte, dass wir leben! Am Liebsten möchte ich von Dir hören. Den ganzen Tag, die ganze Nacht. Natürlich ist das verrückt, natürlich ist schon allein dieses "Schreiben" hier ein einziger Irrsinn! Aber ist denn nicht alles irrsinnig? Ist denn alles "absurd"? Worauf kommt es überhaupt an in all dem Chaos? Für mich kommt es immer noch auf die Liebe an... Was denkst Du, s.D.? Sprich doch einmal! Können wir nicht miteinander sprechen, so lange wir noch sprechen können? Wir werden noch genug Zeit zum Schweigen haben. Das ist das Schlimme. Aber ich verstehe ja, wenn Du mich nicht magst, wenn Du am liebsten gar nichts mit mir zu tun haben wíllst. Ich mag auch manche Menschen nicht, die mich gut leiden können. So ist es manchmal. Das kann ich nicht ändenr, das will ich auch gar nicht! Ich bemerke nur all diese Gefühle für Dich, die ich nicht abschalten kann. Es tut mir leid, es tut mir leid. Ich wollte Dich auch nie bedrängen oder so etwas. Vielleicht hätte ich all das besser für mich behalten. Denn vielleicht findest Du mich ganz dumm, hässlich und durchgedreht... Sicher ist alles aussichtlos, was ich mir erträume und wünsche... Aber irgendwohin muss das Glück ja wandern...und da hat es sich die Zukunft ausgesucht. Basieren all meine Sorgen um Dich nur auf Einbildung oder geht es Dir gut, s.D.? Was kann ich tun? Ich möchte Dir etwas Gutes tun! Wirklich! Du darfst nie aufgeben! Niemals! Wenn man aufgibt, ist es vorbei. Du bist ein großer Ritter für mich, der gegen den Drachen kämpft. Du hast bestimmt auch Narben von eurem Kampf davon getragen oder s.D.? Aber sie zeigen nur Deine Tapferkeit! Du bist immer noch der große Ritter und Du wirst den Drachen erlegen! Ich bin sicher! Hab immer Hoffnung, s.D.! Ich glaube Du wirst den Drachen bezwingen! Er ist ein Scheusal und Du bist der Schönste! Die Schönheit siegt immer! Hoffentlich träume ich diese Nacht von Dir! Schlaf schön und hab sanfte Träume! Bis bald! Kuss, Kuss... gez: Die Weihnachtsfrau

Frohe Weihnachten, Monsieur Dichter! Oooh...das schönste Geschenk wäre gewesen, wenn ich von Dir gehört hätte. Aber Du warst kein Klingel-Freund. Ich habe so große Befürchtungen... Hoffentlich werden die bald verlöschen wie die gestrigen Kerzenlichter. Siehst Du das Bäumchen auf dem Bild? Es war sooo heiß im Raum! Hast Du schöne Geschenke bekommen, s.D.? Was hast Du bekommen? Bestimmt Bücher! Welche? Gedichte, Romane, Novellen, Krimi oder Theater? Ich hoffe so sehr, dass es Dir gut geht, s.D...Vielleicht bist Du gar nicht in diesem Lande... Mmm... Aber geht das denn überhaupt? Muss man nicht zu solchen Untersuchungen gehen? Also könnte man gar nicht so lange fortreisen... Mm... Hast Du denn noch Hoffnung, s.D.? Magst Du mich noch ein bisschen oder gar nicht? Darf ich noch vom Februar träumen? Denn er ist bald da! Es wäre so wunderschön, wenn ich Dich endlich wieder sehen kann. So lange habe ich noch nie auf jemand gewartet. Ich träume immer davon Dich zu sehen, Dich zu sprechen, Dich zu küssen und all das! Was träumst Du, s.D.? Meinst Du bald wird Schnee fallen? Dann können wir ihn schmelzen lassen? Mir müssten uns nur ein bisschen "erwärmen"... Was meinst Du, s.D.? Schließlich ist jetzt auch das "Fest der Liebe" ! Oh...ich möchte die Liebe mit Dir feiern! Aber es geht nicht... Wieso nicht? Was soll ich tun? Geht es Dir nicht so gut, s.D.? Du darfst nicht Deinen Mut verlieren! Ich habe so viel Mut und brauche ihn nicht. Deshalb kannst Du all meinen Mut haben, Monsieur! Du bist der erotischste Mensch, den ich kenne! (Oh, was schreibe ich schon wieder hier?) Oh...jetzt wollen die hier mit dem Auto fort fahren... Also muss die kleine Einsame mitfahren... S.D...die Tage lassen allesamt den Kopf hängen, weil sie ohne Dich sind! Nichts hebt ihr Kinn an... Es gibt keinen Klingelfreund, es gibt keinen... Oh, ich muss los! Bis bald, Monsieur! Frohe Tage für Dich! Und warme Kerzenlichter! Kuss, Kuss...

Hihi...es gibt eine Nachricht unter dem Traumnachmittag! Oh, es braucht ein neues Gedicht für neue Botschaften! Hihihi...ich schreibe es gleich! Siehst Du, so entsteht ein Buch! Hihi...