zyklus

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Hakuin

Beitragvon Hakuin » 23.11.2006, 11:25

zyklus

I
zarte haut

erträgst
mehr
über
die zeit

II
gefallen

weit ab
aus eigener
kraft
ans licht
nun

III
metamorphos

trägst
dann
die eigene
frucht

© hakuin06

dieser text entstand durch kommentare zu den texten: zarte haut+gefallen, inspiriert durch magic hier als triologie zu lesen

titel am 30.11. von triologie zu zyklus umbenannt
Zuletzt geändert von Hakuin am 30.11.2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Klara

Beitragvon Klara » 20.12.2006, 14:12

Hallo,

doch, Aram, es könnte ein Zyklus sein (und es wäre auch die erste Bedeutung, die ich läse, wenn ich nicht vorher von zugefrorenen Seen gelesen hätte...):

ein trächtiger Bauch (egal, ob Frau oder Tier, es könnte sogar ein Ei sein)
ein Geborenes
wieder ein trächtiger Bauch

mag ja sein, dass ich da (als Mutter blablabal) betriebsblind bin, aber so ist es logisch. Die Natur ist auch logisch, aber das ist ja im Grunde dasselbe ,-)

Widerspenstig macht mich das "metamorphos". Klingt gestelzt, und ich wünschte mir, dass die Metamorphose dieses Wort nicht braucht, um vom Leser erfasst zu werden. "Verwandelt"? Oder einfach nur "wieder" oder "von Neuem"

Ich mag es.

lg
klara

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 20.12.2006, 14:21

he klara,

danke dir, insbesondere die kritik in sachen "metamorphos".... ich denke drüber nach, da ist was dran.

und als zyklus habe ich es ja im eigentlichen sinne gadacht...später. die trilogie war nur behelf.

eisschicht=ei
gefällt mir ebenso

salve
hakuin

aram

Beitragvon aram » 20.12.2006, 15:20

hallo klara,

eben wegen des 'metamorphos' fällt es mir schwer, den text als zyklus lesen: dazu passt nicht, dass metamorphos sich nur auf s3 bezieht - dadurch kann ich die "zyklischen elemente" nicht in eine gemeinsame ebene bringen.

liebe grüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 21.12.2006, 18:37

bin gerade am grübeln:

metamorphos/zyklus....wenn du eine blüte, ein ei, eine raupe ansiehst... sie tragen doch alle die metamorphose in sich...wandel sich und vergehen, bringen neus leben hervor.

metam. meint doch die "verwandlung" am schluss, wo durch wundersames walten eine transformation geschieht. daher als titel: trilogie und metam. am ende in III. kann das nicht so stehen bleiben - aram???

salve
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.12.2006, 23:03

ich finde das metamorphos durchaus passend, weil es eben den Wandel ausdrückt und dieser Wandel am Ende steht, somit einen Kreislauf/Zyklus zum Anfang bildet.
LG
Magic