Dorthin

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 07.08.2006, 18:59

Lieber Leser, ich wollte meine "gläsernen Mandarinen" nicht weiterhin als Scherbenhaufen in meinem Kopf herum tragen, deshalb hoffe ich sie nun hier einbringen zu können...Hoffentlich beglückt Sie dieses Werk. Vielen Dank :blumen:

Nimm mich mit,
nimm mich mit dorthin

wo wir die violette Frucht
der Dämmerung abpflücken

und unsere Ebbe aus Erinnerung
tauschen wir gegen heftige Fluten
aus Minuten
die dort länger sind als Tage...

und an unsere nassen Kniekehlen
schnellen sekundenreiche Wellen.

Ich nehme Dich mit
nehme Dich mit dorthin

wo wir zwei zusehen wie unsere
freilaufenden Fantasien gläserne

Mandarinen auf taubengrauen Wiesen
verlieren. Dort darf ich Dich vielleicht
einmal probieren und endlich überhören
wir

das Zähnefletschen der Wirklichkeiten hinter uns
und der entsetzte Blick von unserem Verstand
spiegelt sich in meinen glückbenetzten Augen...

Nimm uns mit,
nimm uns mit dorthin

an den Ort, der nur ein weißes Zelt ist
ausgefüllt von der Luft vom Wiedersehen-

und ich weiß doch, wir werden nicht dort
bleiben und ich weiß doch vor uns steht

schon der Wärter dieser Zeit namens "Vorbei"
und breitet seine Arme mauernd aus, aber bevor

wir nicht mehr weiter sollen, will ich nur einmal
dorthin mit Dir reisen...

Änderungen:

1. Zeilen sieben und acht wurden neu formatiert (Dank Max).

2. In Zeile 19 stand zuvor "vor den Wirklichkeiten" und jetzt...

3. Am Ende hieß es vorher: "Aber vor uns steht schon das "Vorbei" und breitet..."
Zuletzt geändert von Louisa am 26.08.2006, 16:36, insgesamt 8-mal geändert.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 08.08.2006, 23:30

Buona notte, signori! (Bin schon ganz im Übersetzungstaumel)

Hui, mit "die anderen" bin ich gemeint! Ja, also, ich verstehe nicht ganz, was du mit "Rückweg" meinst, Max. Für mich ist das "dort bleiben" ja gerade das "immer weiter gehen" an diesem zauberhaften Ort. So wie ich Louisa verstehe, stellt sich irgendwann die Zeit (canaglia!) diesem "weitergehen = bleiben" entgegen. Zusammen geht es nicht weiter, folglich existiert auch der Ort nicht mehr.

Übrigens ist das Gedicht jetzt immer noch schön und wird immer schöner! Poema sempre più bella!

Liebe Nachtgrüße,
lichelzauch

Max

Beitragvon Max » 08.08.2006, 23:32

Hm, Lichel, an die Richtung hatte ich gar nicht gedacht ...

dann MUSS es so bleiben.

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 08.08.2006, 23:41

Oh Monsieur lichelzauch!

Sie haben mich verstanden? Verstehen sie auch Mathematik oder sind Sie "nur" ein Sprachgenie? (Gestern brach in mir spontane Freude aus, da ich mir keinen dieser Ferientage mit mathematischen Fragen verunstalten muss...)

-Also wenn euch noch weitere Mängel auffallen, möchte ich sie gerne beheben!

Liebe, nächtliche Grüße!

louisa

Noch eine kleine, private Botschaft: Hallo s. D.! Ich wollte Dir schon seit langer Zeit etwas Verrücktes berichten und jetzt weiß ich auch wie: Also: Unsere Situation hat sich (als Du weg warst) in genau umgekehrter Form abgespielt...Ich musste dann Erklärungen aussprechen, die ich eigentlich vollkommen schwachsinnig finde...verstehst Du, was ich meine? Dieser Eine war genau so etwas wie Du es bei mir warst! -Ich glaube langsam verlieren alle den Verstand. Und eine Frauenstimme hat gestern auf meinem Anrufbeantworter behauptet ich hätte so etwas wie meinen Nachnamen (-Recht hat sie...aber das kann man schon nach drei Sätzen von mir wissen?) -Steckst Du vielleicht wieder dahinter? -Bestimmt nicht...Du wundervolles Wesen! Gestern habe ich auch den Thron für Dich frei gehalten...aber da war kein s. D. zu sehen...obwohl ich extra Ausschau gehalten habe... ich hoffe es geht Dir schon besser und Du träumst schöne Geschichten diese Nacht!

Louisa

Beitragvon Louisa » 09.08.2006, 23:23

PS: (ich antworte mir hier nur selbst, weil ich eine Frage habe...) Also: Lisa machte mich gerade in einem anderen Gedicht auf das verramschen eines alten Begriffes ("Vanillelicht) in einem neuen Werklein aufmerksam...

-Nun fiel mir hier etwas fatales auf: Der Ausdruck: "Darf ich Dich einmal probieren..." kam schon einmal vor (wortwörtlich).
-Sollte ich das besser streichen oder ersetzen? Falls ja, wo?

(Es muss ein starker Wunsch sein, wenn ich ihn so oft niederschreibe :smile: )

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. (louisa)

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 09.08.2006, 23:32

Guten Abend, Louisa!

Emm, Mathe? Das ist schon sooo lange her (mindestens drei Monate)... damals hab ich das wohl auch mal verstanden (ich habe jetzt sehr sehr sehr lange Mathe-Ferien)...

Zu deiner Frage. Hmm, wie heißt denn das andere Gedicht? Ich denke, das kann schon mal passieren, und diese Phrase ist ja auch nicht prägnant wie Vanillelicht... also... es kommt wirklich auf das andere Gedicht an - kann ja sein, dass das noch eher ein Versuch war (denn dieses hier ist garantiert keiner mehr... das schmeckt man, deshalb wäre ich mit allen Änderungen vorsichtig).

Andererseits ist es vielleicht auch nicht ganz so schwierig, hier eine gute Alternative zu finden? Was schwebte dir den vor?

Gruß,
l

Louisa

Beitragvon Louisa » 09.08.2006, 23:37

Hallo lichel!

Also bisher schwebte noch nichts Brauchbares vor meinem inneren Auge (wie das wohl aussehen mag?)...aber ich kann ja wieder meditieren :smile: ... (Das andere Gedicht war: "Wenn wir verrück(t)en")

Du hast es ja so gut! Keine Formeln mehr! (Ich glaube wenn es bei mir soweit ist ertränke ich dieses böse, blaue Buch!) -Aber an sich ist das doch ein schönes Fach :smile: !

(Siehe meinen kläglichen Kommentar beim anderen Gedicht: Das V.licht ist eigentlich noch sehr jungfräulich...denke ich).

Vielen Dank für Deine hilfreiche(n) Antwort(en) :blumen: !
louisa

(PS: ich sehe ja so gerötet aus auf diesem Bild hier...)

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 10.08.2006, 00:05

*sucht Gedicht* *findet Gedicht* *sucht Stelle* .... :13: :12:

Emmm... bist du sicher?? Ich seh da nix von probieren... vielleicht ist es hier auch schon zu dunkel...

Ich finde auch, es sind ja deine Bilder, solange sie sich noch jungfräulich anfühlen... na, du weißt schon... du entscheidest! (ja, es ist spät---)

Das fällt dir jetzt erst auf mit der Röte? Ich dachte, dir scheint sozusagen das Morgenrot (von du weißt schon wem) entgegen... oder du wünschst es dir wenigstens so stark, dass es so aussieht.

Ich kann mir vorstellen, dass vieles schön ist - außerhalb der Schule. Bestimmt auch Mathe. So war es aber doch sehr ermüdend und unsinnig. Aber das ist vorbei -- :eusa_whistle:

Nächtliche Grüße,
an die schöne Louisa (ich sag's nicht in der anderen Sprache - sonst gibts wieder Ärger),
l

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.08.2006, 00:11

Oh Monsieur Lichel :blume0028: !

(Ist es doch etwa das erste mal, dass ich probieren möchte? -Böses, böses Unterbewusstsein!)

Ja...das ist die Morgenröte (so würde ich auch sicherlich aussehen, wenn der Herr denn in Natura...)

(Während des Mathe-Unterrichts kann man auch Gedichte schreiben...da lerne ich meistens mehr...)

-Oh, ich muss jetzt leider gehen!

Vielen Dank Sie Charmeur!

:a025: louisa

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 10.08.2006, 10:22

Man kann.

Ein wunderschöner Text mit vielfältigen und passenden Bildern und man wünscht, dass es doch mehr als eine Reise wird.

Herzlichst, Kö

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.08.2006, 17:48

Was gibt es hier bloß für Optimismus-Spendende Zauberwesen!

Vielen Dank Frau Königin! Lassen sie doch auch recht bald wieder ihr lyrisches Zepter kreisen!

Vielen Dank und liebe Grüße!

louisa