autoausflug
eine zauberin hat in meinem kaffeesatz gelesen:
in dieser nacht, wenn die pantoffeln schlafen
gleiten wir über die asphaltmeere, schwimmen
und unser hafen ist der hinterhof, wo die hohen
aspen aufgereiht über die hausfassaden spähen
sie sehen wie liebesreisende bis zum ende der städte...
aber wir merken nur, dass die jalousien schmelzen
von unserer hitze, mein blumenrock breitet sich aus
wie eine liegewiese in unserem wagenuniversum
schauen wir den regenwolken zu, die sich wie sekunden
auf die windschutzscheibe in blassen tropfen hinabträufeln...
in jeder wasserperle spiegelt sich der mond millionenfach
und wir zittern wie glitzernde kränze der flaschendeckel
das draußen um uns ist voll von orten, die niemand kennt
nur wir beide bestaunen unser eigenes, eckiges firmament.
Zuletzt geändert von Louisa am 04.08.2006, 18:14, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Louisa,
also ich würds in einem Wort schreiben (hinabträufeln).gif)
Ja, da sind wieder diese typischen Louisabilder...in deren Welt ich mich so gern begebe....
Stimmt es denn, dass die beiden "in Wirklichkeit" in einem Raum sind und zärtliche Stunden (ich formuliere das jetzt mal so
) miteinander verbringen und du diese zeit als eine Autofahrt beschreibst? Oder sollen die beiden im Auto sitzen dabei und können die Ferne der Stadt nur erahnen?
Weil:
Wo kommen denn die Jalousien her? (bei dir da noch ein i zuviel)
Mir ist zudem dieser satz nicht ganz stimmig:
und die folgende Art zu erzählen. Würde eine Wahrsagung nicht anders formuliert werden, mehr futurisch?
Und auch diese Stelle passt nicht ganz zu der Vision, oder?
Das angesprochene sekündlich von scarlett finde ich auch nicht gnaz passend...es klingt für mich nicht...
Dieses Bild hier:
klingt auch wieder wundervoll...aber der sinn erschließt sich mir nicht ganz...und wir zittern mit glitzernden kränzen der flaschendeckel? Soll das mit heißen im Rhythmus des Glitzerns der Kränze der flaschendeckel?
ich mag das Zusammenspiel von Stadt/Autoinnerem und dem Hinwegträumen in freieren und saubereres...reineres der Liebe...das gefällt mir sehr...und wieder sind unglaublich schöne Wortfünde von dir in den text gewoben, derer es zuviele gibt, um sie aufzuzählen...um so mehr stimme ich scarlett zu, dass es sich gerade deshalb lohnen würde, den text noch einmal etwas ....zu bearbeiten...
Liebe grüße,
Lisa
also ich würds in einem Wort schreiben (hinabträufeln)
.gif)
Ja, da sind wieder diese typischen Louisabilder...in deren Welt ich mich so gern begebe....
Stimmt es denn, dass die beiden "in Wirklichkeit" in einem Raum sind und zärtliche Stunden (ich formuliere das jetzt mal so

Weil:
aber wir merken nur, dass die jalouisien schmelzen
Wo kommen denn die Jalousien her? (bei dir da noch ein i zuviel)
Mir ist zudem dieser satz nicht ganz stimmig:
eine zauberin hat in meinem kaffeesatz gelesen:
und die folgende Art zu erzählen. Würde eine Wahrsagung nicht anders formuliert werden, mehr futurisch?
Und auch diese Stelle passt nicht ganz zu der Vision, oder?
wie liebesreisende sehen bis zum ende der städte...
aber wir merken nur, dass die jalouisien schmelzen
Das angesprochene sekündlich von scarlett finde ich auch nicht gnaz passend...es klingt für mich nicht...
Dieses Bild hier:
in jeder wasserperle spiegelt sich der mond millionenfach
und wir zittern mit glitzernden kränzen der flaschendeckel
klingt auch wieder wundervoll...aber der sinn erschließt sich mir nicht ganz...und wir zittern mit glitzernden kränzen der flaschendeckel? Soll das mit heißen im Rhythmus des Glitzerns der Kränze der flaschendeckel?
ich mag das Zusammenspiel von Stadt/Autoinnerem und dem Hinwegträumen in freieren und saubereres...reineres der Liebe...das gefällt mir sehr...und wieder sind unglaublich schöne Wortfünde von dir in den text gewoben, derer es zuviele gibt, um sie aufzuzählen...um so mehr stimme ich scarlett zu, dass es sich gerade deshalb lohnen würde, den text noch einmal etwas ....zu bearbeiten...
Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Danke und guten Tag Lisa!
Also:
-Ähem. Die beiden fahren (so sieht es die Zauberin in meiner Tasse
) ganz fröhlich über die Straßen, bis sie in einem Hinterhof ankommen...
-Es ist ein sehr hübscher Hinterhof, weil dort große Aspen (also Bäumchen) stehen, die höher als die Häuser um sie herum sind und über die Dächer spähen können wie Liebesreisende es tun...
-Im Hinterhof gibt es auch Jalousien! (Einfach wundervoll...)
-Ich erzähle nach, was die Zauberin ganz direkt vor sich gesehen hat...aber ich überlege, ob man es doch anders machen müsste. Mal schauen was der Rest der Welt meint. Darf ich das so beschreiben?
-Also zuerst wollte ich ja auch nur mitteilen, dass auf der Straße Flaschendeckel zittern...aber da war der Rhythmus nicht so schön. Das lustige Paar
zittert (aus welchen Gründen auch immer) mit den Deckelchen auf der Straße, du hast es richtig gelesen! (Freude!)
-Beim sekündlich denke ich wieder über eine Verbesserung nach und generell, ob ich Deinen Vorschlägen nachkommen kann...
Hast Du denn jetzt noch dieselben Text-Problemchen? Oder kann man den Motor anwerfen?
Danke auf jeden Fall für Dein hilfreiches Kommentar
!
Liebe Grüße! louisa
PS: Ich gebe zu, dass ich den ersten Satz vielleicht auch nur einfügte, damit man merkt: Es handelt sich um eine ihrer Spinnerein....
Also:
Stimmt es denn, dass die beiden "in Wirklichkeit" in einem Raum sind und zärtliche Stunden (ich formuliere das jetzt mal so ) miteinander verbringen und du diese zeit als eine Autofahrt beschreibst? Oder sollen die beiden im Auto sitzen dabei und können die Ferne der Stadt nur erahnen?
-Ähem. Die beiden fahren (so sieht es die Zauberin in meiner Tasse

-Es ist ein sehr hübscher Hinterhof, weil dort große Aspen (also Bäumchen) stehen, die höher als die Häuser um sie herum sind und über die Dächer spähen können wie Liebesreisende es tun...
-Im Hinterhof gibt es auch Jalousien! (Einfach wundervoll...)
-Ich erzähle nach, was die Zauberin ganz direkt vor sich gesehen hat...aber ich überlege, ob man es doch anders machen müsste. Mal schauen was der Rest der Welt meint. Darf ich das so beschreiben?
-Also zuerst wollte ich ja auch nur mitteilen, dass auf der Straße Flaschendeckel zittern...aber da war der Rhythmus nicht so schön. Das lustige Paar

-Beim sekündlich denke ich wieder über eine Verbesserung nach und generell, ob ich Deinen Vorschlägen nachkommen kann...
Hast Du denn jetzt noch dieselben Text-Problemchen? Oder kann man den Motor anwerfen?
Danke auf jeden Fall für Dein hilfreiches Kommentar

Liebe Grüße! louisa
PS: Ich gebe zu, dass ich den ersten Satz vielleicht auch nur einfügte, damit man merkt: Es handelt sich um eine ihrer Spinnerein....
PS: Ich habe, was Du bemerkt hast jetzt noch einmal überarbeitet! (Und: Schande über mich! Ich habe vergessen -diesmal wirklich vergessen- die Urversion zu speichern...aber sie ist noch in meinem spinnenden Kopf)...ist es jetzt verständlicher?
-Außer die Zauberin, die hat sich nicht verändert.
Liebe Grüße! louisa
Private Botschaft: Den ganzen Tag habe ich gewartet. Aber ich möchte mich nicht beschweren. Vielleicht geht es Dir ja nicht gut, was ich fürchte. Oder Du bist böse? Oder magst mich nicht (mehr)? Heute Nacht bin ich nicht hier...aber denke an Dich und träume immer von Dir, s. D.! Tanzen die Zehen noch? Vielleicht finde ich ja heute Nacht einen alten Flaschendeckel auf dem Heimweg und stelle mir vor Du hast ihn dort fallen lassen...ich vermisse Dich und Du musst heute immer daran denken, dass alles nur besser werden kann! Wenigstens eine Zeit lang! Das Leben kann gar nicht immer düster sein, sonst wäre es ja nicht das Leben. Schönste Dichterträume für Dich!
-Außer die Zauberin, die hat sich nicht verändert.
Liebe Grüße! louisa
Private Botschaft: Den ganzen Tag habe ich gewartet. Aber ich möchte mich nicht beschweren. Vielleicht geht es Dir ja nicht gut, was ich fürchte. Oder Du bist böse? Oder magst mich nicht (mehr)? Heute Nacht bin ich nicht hier...aber denke an Dich und träume immer von Dir, s. D.! Tanzen die Zehen noch? Vielleicht finde ich ja heute Nacht einen alten Flaschendeckel auf dem Heimweg und stelle mir vor Du hast ihn dort fallen lassen...ich vermisse Dich und Du musst heute immer daran denken, dass alles nur besser werden kann! Wenigstens eine Zeit lang! Das Leben kann gar nicht immer düster sein, sonst wäre es ja nicht das Leben. Schönste Dichterträume für Dich!
Well, seht kenntnisreich geschrieben.
Wieviele Menschen gibt es, die kenntnisreich davon schreiben können?
Der Blick ins Auto und nach draußen zwischendurch, der dann an den Tropfen hängenbleibt.
Eine Fluchtmöglichkeit, eine Reise auf der Reise?
Auf jeden Fall ist es Sein pur.
Von mir erlebt hunderte Male, und wenn man dann das Seitenfenster öffnet und der Duft der blühenden Orangen zeigt: Das ist hier, Erde.
Ja dann......
moshe.c
Wieviele Menschen gibt es, die kenntnisreich davon schreiben können?
Der Blick ins Auto und nach draußen zwischendurch, der dann an den Tropfen hängenbleibt.
Eine Fluchtmöglichkeit, eine Reise auf der Reise?
Auf jeden Fall ist es Sein pur.
Von mir erlebt hunderte Male, und wenn man dann das Seitenfenster öffnet und der Duft der blühenden Orangen zeigt: Das ist hier, Erde.
Ja dann......
moshe.c
Madame Zitronen-Bäumchen!
Muß es denn immer Hinterhof sein.
Spanien wäre doch auch ganz schön, besonders im Frühling, mit dem Zitronen-Bäumchen auf der Rückbank und der Beifahrersitz gut besessen.
Sie sollten nicht zögern und die Planung beginnen.
Die Jahre sind kurz und gezählt, da sollte man keinen Anlaß zu bester Erinnerung verstreichen lassen.
Zumal der Süden Berlins näher an Spanien liegt, als der Norden. Und Frankreich liegt auch noch auf der Strecke!
Voila
moshe.c
Muß es denn immer Hinterhof sein.
Spanien wäre doch auch ganz schön, besonders im Frühling, mit dem Zitronen-Bäumchen auf der Rückbank und der Beifahrersitz gut besessen.
Sie sollten nicht zögern und die Planung beginnen.
Die Jahre sind kurz und gezählt, da sollte man keinen Anlaß zu bester Erinnerung verstreichen lassen.
Zumal der Süden Berlins näher an Spanien liegt, als der Norden. Und Frankreich liegt auch noch auf der Strecke!
Voila
moshe.c
Nochmal ich,
Gedichte begleiten den Weg. Sie zu lesen wird mir eine Freude sein. Ob du mit deinem schönsten Dichter reisen kannst?
Was gäbe es schöneres!
Hast du dir schon das Automobill ausgesucht? Das ist nicht unwichtig, wegen des Komforts. Ich liebe Citroen, die großen mit den großen Augen, die auch noch um die Ecke schauen können, des Nachts,
Die Polsterung ist perfekt, die Federung mit Luft ebenso.
Sind das Reiseschiffe im Gewirr der Zeit!
Selbst einen beschädigten Reifen kann ich ohne Herkuleskräfte wechseln. notfalls ist es auch möglich auf drei Rädern zur nächsten Hilfe zu gelangen. Leider eine aussterbende Art.
Nur Kamele sind besser, aber da kann man nicht drinn sitzen, sondern nur darauf, ohne Windschutzscheibe.
Moshe.
Gedichte begleiten den Weg. Sie zu lesen wird mir eine Freude sein. Ob du mit deinem schönsten Dichter reisen kannst?
Was gäbe es schöneres!
Hast du dir schon das Automobill ausgesucht? Das ist nicht unwichtig, wegen des Komforts. Ich liebe Citroen, die großen mit den großen Augen, die auch noch um die Ecke schauen können, des Nachts,
Die Polsterung ist perfekt, die Federung mit Luft ebenso.
Sind das Reiseschiffe im Gewirr der Zeit!
Selbst einen beschädigten Reifen kann ich ohne Herkuleskräfte wechseln. notfalls ist es auch möglich auf drei Rädern zur nächsten Hilfe zu gelangen. Leider eine aussterbende Art.
Nur Kamele sind besser, aber da kann man nicht drinn sitzen, sondern nur darauf, ohne Windschutzscheibe.
Moshe.
Hallo Monsieur Zitrone auf dem Kamel!
Ja, was gäbe es Schöneres? (ich wäre aber auch schon auf meinen Füßen glücklich, wenn sie wieder neben den seinen stehen könnten...ach ja, die Füße!)
Mit Automobilen kenne ich mich nicht so gut aus...mm...es müsste schon ein geräumiger Wagen sein. -Auch wegen des Bäumchens!
Wir besuchen Dich dann auf der Reise (ganz sicher...)
Reitest Du auch durch die Wüste?
louisa
Ja, was gäbe es Schöneres? (ich wäre aber auch schon auf meinen Füßen glücklich, wenn sie wieder neben den seinen stehen könnten...ach ja, die Füße!)
Mit Automobilen kenne ich mich nicht so gut aus...mm...es müsste schon ein geräumiger Wagen sein. -Auch wegen des Bäumchens!
Wir besuchen Dich dann auf der Reise (ganz sicher...)
Reitest Du auch durch die Wüste?
louisa