o.T. - hat jetzt einen Titel: Goldregen
Goldregen
In einer schwanentreuen Nacht
Als der Mond wie neu geboren
Glitt unter Kastanienhainen
Ein Boot mit Liebenden dahin.
Ein Liderzucken später nur
*Trieb es Richtung Sternensamt
Verglüht als Nebelfunke
Den Zaubergläubigen
Ihr Schicksal zu geleiten.
*vorher:Wankte es gen Sternensamt
Zuletzt geändert von Trixie am 16.07.2006, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.
Huhu Louisa!
Na, dass ich deinen Kommentar hier noch lesen darf- das freut mich außerordentlich. Naja, ich stellte mir das vielleicht so vor, dass da ein Beobachter, also das LyrIch im Prinzip dasteht und sieht, wie da im schimmernden Himmelslicht ein kleines Boot auf einem kleinen Fluss mit zwei Liebenden dahingleitet und irgendwo vielleicht hinter der nächsten Biegung verschwindet. Man fragt sich: Wo ist es hin? Und vielleicht ist es ja durch optische Täuschung in den Himmel getrieben und hat sich als Stern da oben festgesetzt und weil die Liebenden quasi vor Liebe geplatzt sind, sieht das aus, wie eine Sternschnuppe. Oder so ähnlich. Nur lyrischer und schöner ausgedrückt
Ja, am Titel werde ich noch arbeiten. Gib mir bescheid, wenn du was schönes gehört hast! Ich favorisiere ja momemtan Zaubernacht. Aber das ist wahrscheinlich wirklich zu abgedroschen. Aber ich mag es! Du hast doch immr so gute Ideen, lass mal eine rüberschweben bitte!
Im Voraus dankt herzlich §blumen§ . Nein, nicht Erwin, sondern Trixie! §bump§
Na, dass ich deinen Kommentar hier noch lesen darf- das freut mich außerordentlich. Naja, ich stellte mir das vielleicht so vor, dass da ein Beobachter, also das LyrIch im Prinzip dasteht und sieht, wie da im schimmernden Himmelslicht ein kleines Boot auf einem kleinen Fluss mit zwei Liebenden dahingleitet und irgendwo vielleicht hinter der nächsten Biegung verschwindet. Man fragt sich: Wo ist es hin? Und vielleicht ist es ja durch optische Täuschung in den Himmel getrieben und hat sich als Stern da oben festgesetzt und weil die Liebenden quasi vor Liebe geplatzt sind, sieht das aus, wie eine Sternschnuppe. Oder so ähnlich. Nur lyrischer und schöner ausgedrückt
.gif)
Im Voraus dankt herzlich §blumen§ . Nein, nicht Erwin, sondern Trixie! §bump§
Liebe Trixi,
etwas mit "zauber" würde ich nicht nehmen, da dieser Wortteil im Gedicht ja schon auftaucht.
Wie wäre denn: Sternenhafen oder Leuchtfeuer oder etwas mit Silber? Oder mit schweif?
etwas mit "zauber" würde ich nicht nehmen, da dieser Wortteil im Gedicht ja schon auftaucht.
Wie wäre denn: Sternenhafen oder Leuchtfeuer oder etwas mit Silber? Oder mit schweif?
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Ja, Lisa, du hast recht. Wenn ich "zauber" nicht verwendet kann, dann doch wenigstens Magie. Magischer Stern? Magische Nacht? Maggi im See
? Nein. Nacht voll Magie? So was in der Art? Das sind für mich "wahre Worte", deswegen mag ich so gerne
. Nun gut, vielleicht bringt ja diese Nacht neue Erkenntnisse. Danke für's Mitdenken und Inspirieren!!
magische Grüße, Trixie

.gif)
magische Grüße, Trixie
Liebe trixi,
ja Magie ist schön (auch schöner als Maggi
)....das wäre ein schönes Titelteilwort!
ja Magie ist schön (auch schöner als Maggi

Liebe Trixie,
ich habe Dein Gedicht schon mehrmals gelesen und komme im Moment mit dem Kommentieren kaum nach. So kann ich jetzt gerade nach Deinen Änderungen nur noch sagen, dass ich es sehr schön finde, es weckt sehr zauberhafte Bilder in mir.
Liebe Grüße
leonie
ich habe Dein Gedicht schon mehrmals gelesen und komme im Moment mit dem Kommentieren kaum nach. So kann ich jetzt gerade nach Deinen Änderungen nur noch sagen, dass ich es sehr schön finde, es weckt sehr zauberhafte Bilder in mir.
Liebe Grüße
leonie
Servus leonie!
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit dem nicht mehr nachkommen beim Kommentieren!! Deswegen danke ich dir umso mehr, dass du doch noch Zeit gefunden hast, ein paar Worte über mein Textchen zu sagen
! Schön, wenn es dich ein wenig verzaubert hat
. Ist ja auch Maggie im See....äh, Magie
!
lg Trixie
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit dem nicht mehr nachkommen beim Kommentieren!! Deswegen danke ich dir umso mehr, dass du doch noch Zeit gefunden hast, ein paar Worte über mein Textchen zu sagen

.gif)

lg Trixie
liebe maggie,
ich möchte dich auf diesem wege ganz herzlich zurückbegrüßen! -
und muß dir leider sagen - ich komme mit dem salon nicht mehr klar - d.h. ist mir zuviel geworden, manchmal sehe ich noch nach tagen ein gedicht im vorbeigehen, manchmal bleibe ich wochenlang antworten schuldig, machmal vegetiere ich jahrelang in einer einzigen rubrik und muß meinen senf noch zu dingen geben, die's wirklich nicht mehr nötig haben - tja.
dein text hat wieder einen sehr schönen flow.
auf die hörbarversion mit deiner stimme bin ich schon gespannt, also vorab-elektrisiert -
die änderung von schwanken zu treiben finde ich ausgezeichnet.
was hältst du von "schnuppe" als titel - oder geht dir das zu weit?
ramses
ich möchte dich auf diesem wege ganz herzlich zurückbegrüßen! -
und muß dir leider sagen - ich komme mit dem salon nicht mehr klar - d.h. ist mir zuviel geworden, manchmal sehe ich noch nach tagen ein gedicht im vorbeigehen, manchmal bleibe ich wochenlang antworten schuldig, machmal vegetiere ich jahrelang in einer einzigen rubrik und muß meinen senf noch zu dingen geben, die's wirklich nicht mehr nötig haben - tja.
dein text hat wieder einen sehr schönen flow.
auf die hörbarversion mit deiner stimme bin ich schon gespannt, also vorab-elektrisiert -
die änderung von schwanken zu treiben finde ich ausgezeichnet.
was hältst du von "schnuppe" als titel - oder geht dir das zu weit?
ramses
ich habs gerade nochmal gelesen, trixie -
"in einer schwanentreuen nacht" finde ich eine wunderbare eröffnung - herrlich. (dass es schwanentreu bis jetzt nicht gab, ist kaum zu glauben - wie treu sind eigentlich schwäne? oder schwant da etwas anderes?)
die restlichen zeilen von s1 sind ebenfalls klasse - original trixie, du kannst dich wunderbar so nah im grenzbereich zu hehrer überhebung bewegen, ohne die trittsicherheit zu verlieren - spätestens wenn du liest ist das ganz eindeutig - inzwischen lese ich deine texte schon in dieser hinsicht.
s2 verstehe ich nicht ganz - das boot schwebt zum himmel, verglüht und geleitet den zaubergläubigen ihr schicksal - verglühen die denn nicht mit?
sehe ich das zu eng, oder übersehe ich überhaupt was?
alles liebe,
aram
ps. ich hoffe du hast "schnuppe" nicht falsch verstanden - es war nicht ironisch gemeint, nur mit leichter anspielung auf perfekt-romantische bilder und ihre austauschbarkeit - vom inhalt, nicht von der beschreibung her.
"in einer schwanentreuen nacht" finde ich eine wunderbare eröffnung - herrlich. (dass es schwanentreu bis jetzt nicht gab, ist kaum zu glauben - wie treu sind eigentlich schwäne? oder schwant da etwas anderes?)
die restlichen zeilen von s1 sind ebenfalls klasse - original trixie, du kannst dich wunderbar so nah im grenzbereich zu hehrer überhebung bewegen, ohne die trittsicherheit zu verlieren - spätestens wenn du liest ist das ganz eindeutig - inzwischen lese ich deine texte schon in dieser hinsicht.
s2 verstehe ich nicht ganz - das boot schwebt zum himmel, verglüht und geleitet den zaubergläubigen ihr schicksal - verglühen die denn nicht mit?
sehe ich das zu eng, oder übersehe ich überhaupt was?
alles liebe,
aram
ps. ich hoffe du hast "schnuppe" nicht falsch verstanden - es war nicht ironisch gemeint, nur mit leichter anspielung auf perfekt-romantische bilder und ihre austauschbarkeit - vom inhalt, nicht von der beschreibung her.
Servus aram!
Schön, dich zu lesen! Die Hörversion steht schon in der HörBar bereit. Also, Schnuppe..? Hm, das klingt genauso lustig wie Maggi. Wie wär's mit "Maggi-Schnuppe"? Ja, also, Schwäne sind sehr treu. Wenn sie einmal ihren Partner verloren haben, bleiben sie den Rest ihres Lebens alleine. Deswegen nahm ich diesen Begriff. Und die Zaubergläubigen sind die, die am Ufer stehen, aus dem Fenster schauen oder einfach durch Zufall beim Spazierengehen den Himmel betrachten und dann eine "Sternschnuppe" sehen und sich etwas wünschen. Wenn es erfüllt wird, dann glauben sie, dass die Sterne und Schnuppen ihr Schicksal sind und so. Ansonsten danke ich dir überschwänglichst für deine Komplimente! Gerda meinte in einer pn, dass sie das zu kitschig findet. Dass du das noch als "Grenze" siehst, freut mich. Aber wenn du die Hörversion belauscht hast, dann trieft es bestimmt auch bei dir O:) .
lg und Danke schön mit Erwin §blumen§ , Trixie
Schön, dich zu lesen! Die Hörversion steht schon in der HörBar bereit. Also, Schnuppe..? Hm, das klingt genauso lustig wie Maggi. Wie wär's mit "Maggi-Schnuppe"? Ja, also, Schwäne sind sehr treu. Wenn sie einmal ihren Partner verloren haben, bleiben sie den Rest ihres Lebens alleine. Deswegen nahm ich diesen Begriff. Und die Zaubergläubigen sind die, die am Ufer stehen, aus dem Fenster schauen oder einfach durch Zufall beim Spazierengehen den Himmel betrachten und dann eine "Sternschnuppe" sehen und sich etwas wünschen. Wenn es erfüllt wird, dann glauben sie, dass die Sterne und Schnuppen ihr Schicksal sind und so. Ansonsten danke ich dir überschwänglichst für deine Komplimente! Gerda meinte in einer pn, dass sie das zu kitschig findet. Dass du das noch als "Grenze" siehst, freut mich. Aber wenn du die Hörversion belauscht hast, dann trieft es bestimmt auch bei dir O:) .
lg und Danke schön mit Erwin §blumen§ , Trixie
hallo trixie!
hm, das schwante mir schon - doch welchen sinn macht dann der bezug auf 1 nacht? ist das nicht ähnlich wie etwa zu sagen - "ich hatte eine glückliche, erfüllte zeit, während ich auf den bus wartete?
danke für die hilfe - das konnte ich nicht gleich verstehen, weil sie mit bestimmtem artikel stehen - warum stehen sie denn mit bestimmtem artikel, die zaubergläubigen?
oh, ich sehe das durchaus als gekonnt beschrittene grenze - auch in der hörversion, besonders mit nihils musikhintergrund: das augenzwinkern ist spürbar, und es tut der genussvollen hingabe an diese märchenwelt keinen abbruch - eben kein kitsch, der sich selbst mit etwas anderem verwechselt - tolle begabung, trixie!
suchst du immer noch nach einem titel? ist dir "magische nacht" nicht recht?
servus,
aram
Ja, also, Schwäne sind sehr treu. Wenn sie einmal ihren Partner verloren haben, bleiben sie den Rest ihres Lebens alleine. Deswegen nahm ich diesen Begriff.
hm, das schwante mir schon - doch welchen sinn macht dann der bezug auf 1 nacht? ist das nicht ähnlich wie etwa zu sagen - "ich hatte eine glückliche, erfüllte zeit, während ich auf den bus wartete?
Und die Zaubergläubigen sind die, die am Ufer stehen, aus dem Fenster schauen oder einfach durch Zufall beim Spazierengehen den Himmel betrachten und dann eine "Sternschnuppe" sehen und sich etwas wünschen.
danke für die hilfe - das konnte ich nicht gleich verstehen, weil sie mit bestimmtem artikel stehen - warum stehen sie denn mit bestimmtem artikel, die zaubergläubigen?
Dass du das noch als "Grenze" siehst, freut mich. Aber wenn du die Hörversion belauscht hast, dann trieft es bestimmt auch bei dir O:)
oh, ich sehe das durchaus als gekonnt beschrittene grenze - auch in der hörversion, besonders mit nihils musikhintergrund: das augenzwinkern ist spürbar, und es tut der genussvollen hingabe an diese märchenwelt keinen abbruch - eben kein kitsch, der sich selbst mit etwas anderem verwechselt - tolle begabung, trixie!
suchst du immer noch nach einem titel? ist dir "magische nacht" nicht recht?
servus,
aram
Servus aram!
Uff, du stellst Fragen schon so früh am Morgen
. Da wird man ja gleich richtig wach! Also: Das mit dieser Nacht dachte ich eben so, dass es eine besondere Nacht ist. Eben eine Nacht, in der man so glücklich ist, dass man sagen kann: Ja, ich will mein ganzes Leben mit dir verbringen. Und so treibt man, sich diesen Gedanken hingebend, auf dem Wasser dahin mit seinem Partner wie zwei Schwäne, nur dass die kein Boot brauchen
. Und die Liebe wird so stark mit einem Mal und ein stummer Beobachter steht am Ufer und denkst sich: Hach, ist das schöööön. Und in dem Moment, in dem das Boot vielleicht um die nächste Kurve fährt, bemerkt der Beobachter eine Sternschnuppe und stellt sich womöglich vor, dass das Boot diese verursacht hat, mit seinen Insassen. So, wie wenn kleine Kinder manchmal felsenfest behaupten, sie hätten am 24. Dezember gesehen, wie der Weihnachtsmann in seinem Schlitten durch den Himmel schwebt. (Hab ich früher auch gemacht :-$ ). Aber wie du, als persönlicher Beobachter, das nun siehst, also ob du nur das Boot und die Schnuppe siehst oder ob du tatsächlich siehst, wie das Boot in den Himmel hochfliegt oder ob du dir das Boot nur vorstellst und nur die Schnuppe siehst oder nur das Boot und die Schnuppe nicht, ist eigentlich dir überlassen und somit völlig schnuppe
. Und der Artikel ist deswegen da, weil ja der Beobachter auch einer der Zaubergläubigen ist und ich außerdem fand, dass sich "...als Nebelfunke Zaubergläubigen Schicksal zu geleiten" ein wenig nach zu vielen Nomen hinter einander anhört. Du verstehst? Ich hoffe doch!
schwebende Grüße, Trixie
Uff, du stellst Fragen schon so früh am Morgen

schwebende Grüße, Trixie
Liebe Trixi,
wie wäre denn einfach "Schwanentreue Nacht" als Titel?
wie wäre denn einfach "Schwanentreue Nacht" als Titel?
Ich persönlich mag es nicht so, wenn sich die erste Zeile und der Titel wiederholen. Wie wäre es einfach mit Nacht voll Magie oder so? Das verrät nicht zu viel und stimmt ja auch. Und ist nicht kompliziert. Eigentlich bin ich inzwischen fast dazu geneigt, einfach "Maggi" zu schreiben
. Aber danke, dass du noch immer denkst!!!
Maggie-Grüße, Trixie

Maggie-Grüße, Trixie