Fenster

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 29.06.2006, 15:31

Wenn ich aus dem Fenster seh,
drei Pinien vor mir schwanken,
nach links, nach rechts
und mein Puls wird ruhig.

'Das ist Leben', sie mir sagen,
Hupen der Autos verlöscht.

Es bleibt das Summen
der Klima-Anlagen,
mein Atmen im Körper
als Rest.

Und ich sehe
den Anfang
der Gedanken
in mir.

savage

Beitragvon savage » 04.07.2006, 07:36

Einen kleinen Augenblick des Lebens mit guten Worten eingefangen. Die erste Version spricht mich mehr an.

savage

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 04.07.2006, 08:05

Hallo Louisa,
du hast es ganz gut getroffen, denn neben allen Bedeutungen und Implikationen ist es zunächst eine genaue Beschreibung meiner konkreten/realen Situation. Ich sitze hier vor dem Computer und dann lehne ich mich zurück und denke nichts mehr, sondern sehe und höre nur noch. Und da stehen die drei Pinien, sehen oft so aus als sprächen sie miteinander, was durch ihre leichten Bewegungen vermittelt wird, die manchmal gegenläufig sind und manchmal schwanken sie im Gleichtakt. Wenn stärkerer Wind ist, biegen sie sich im Gleichtakt, wobei die größte Pinie vor den zwei kleineren steht, was mir den Eindruck vermittelt, als wollte eine Mutter ihre zwei Kinder gegen die starke Kraft des Windes schützen.

Aram, dir antworte ich später noch ausführlich, ist mir jetzt noch zu früh.

Einen Tag mit Gleichklang wünscht

moshe.c

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 04.07.2006, 19:40

Hey Aram,
was du hier schreibst trifft mich mitten in einer Frage:

Gibt eine einheitliche Lesart eines Textes?

Meiner Meinung nach nicht.

Wenn es die nicht gibt, wie schreibe ich den Text?

Als Schauspieler kann ich einen Text so oder so lesen, um den Text dem Publikum überzeugend nahezubringen.

(Ich habe Max neulich eine unfertige Studie dazu geschickt)

Natürlich gibt es neben den verschiedenen Lesarten, und damit verknüpft, auch noch verschiedene Interpretationen.

Ich denke, daß dies ein interessanter Stoff ist, den ich im neuen Salon mal aufgreifen will.

Deinen Überlegungen zu meinem Text habe ich nichts beizufügen: Ich halte sie für schlicht gelungen, aber nicht monolitisch.

moshe.c