Hallo Amanita,
es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich Auffassungen von einem Gedicht, oder gar einem einzigen Wort in einem Gedicht sein können.
.gif)
Eigentlich muss ich sagen, dass ich die Setzung des Terminus "Alphabet" bzw. die Zeile "ein Alphabet, das ich nicht lesen kann" hier ziemlich gut finde, also im Kontext des Gedichts - auch, weil es so viele Assoziationen zulässt, zumindest bei mir: Analphabetentum kam mir zum Beispiel in den Kopf, und zwar auch im übertragenen Sinn: Kann das Alphabet - so konkret wie es wirkt - nicht als Platzhalter für andere Konstrukte dienen? Ganz runtergebrochen also im Sinne von: etwas, das ich nicht verstehe? So denke ich mir das. Auch Dyslexie kam mir dazu in den Kopf, auch wiederum im übertragenen Sinne.
Auch finde ich es passend, dass mit "Physik" und "Alphabet" ja zwei aus dem Altgriechischen stammende Worte gebraucht werden, wobei mir das Wort "Physik" immer weniger fremd vorkommt als das Wort "Alphabet". Leider gibt es auf Deutsch für mich aber keine passende Entsprechung für "Alphabet". Oder "ABC" etwa? Nein, das klingt eher nach einem Vitaminpräparat...
Beste Grüße,
Zafar
EDIT: Auch an dem "verdammt" am Ende störe ich mich überhaupt nicht, weil es ja mehrdeutig ist. Ist ja nicht so, als würde da "scheiße" stehen oder "fuck" oder etwas in diese Richtung
.gif)