Hoffnung (Stanze)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Rita

Beitragvon Rita » 18.09.2013, 07:46

Hoffnung

Ein kalter Hauch der Nacht aus Nebelfarben,
nur hin und wieder ein Geräusch von ferne.
Die Stadt, in der noch alle Träume starben,
erhebt geplagt sich aus der Nacht Kaverne.
Du schläfst allein mit dir und deinen Narben,
ein Brauch jetzt, in den Zeiten der Moderne.
Wohl niemand lässt sich gerne unterkriegen,
dir bleibt ja noch der bittre Traum vom Fliegen.

Niko

Beitragvon Niko » 01.10.2013, 18:25

Voraussetzung ist natürlich auch ein gewisser Grundstock an Kenntnissen des lyrischen Handwerks. Dass genau das hier fehlt, jedenfalls bei einigen Kommentatoren hier, nämlich das lyrische Handwerk, ist zumindest bei einer solchen Äußerung nicht zu übersehen. Soll ich mich darüber freuen? Wie soll ich mich verhalten? Mich freuen, dass man mir eine solche Dummheit zumutet,


rita, deine meinungsäußerungen sind unerträglich!
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


nein. ganz sicher nicht! aber auch nicht in einem heim für egozentrische dichter. wenn du so sehr auf deine fähigkeiten pochst, und der rest hier sowieso unter chronischem dilletantismus leidet - warum beißt du dich dann hier fest? gibt es etwa kein forum, das deiner würdig ist? oder bist du von anderen foren weg, weil da auch nur stümper kommentieren?
dann, liebe rita, wäre es auch mal an der zeit, nicht nur bei anderen nach fehlern zu suchen.

dieses offtopic WOLLTE ich mir nicht verkneifen.

langsam genervte grüße - niko

Nifl
Beiträge: 3931
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 01.10.2013, 18:28

Hallo Rita,

ä (stotter) schrei doch nicht so, ja, ich verstehe was du meinst, das stimmt, es ist eine Schwäche von Literaturforen, dass die meisten Kommentatoren auch selbst schreiben. Im Blauen ist seit eh und je der freie Vers vorherrschend, nicht wie in anderen Foren wie Poetry oder Gedichte.com oder wie sie alle heißen. Gereimte Verse hatten es hier immer schwer. Wäre doch gut, wenn du das Missverhältnis ein wenig ausgleichen könntest. Und nun ziehe mal nicht gleich die Mütze ins Gesicht, du findest klare Worte in deinen Kommentaren, da kann es schon mal vorkommen, dass es zu einer kleinen Rauferei kommt und man sich nicht gerade beliebt macht, da muss man drüber stehen...

Gruß
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9473
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 01.10.2013, 19:51

Hallo Rita,

Was hältst du denn von der Überlegung, dass ich nicht für Dichter oder Kommentatoren schreibe, sondern für Leser? Noch nicht drauf gekommen?
Ich bin zwar nicht Nifl, aber ich halte Dichter und Kommentatoren auch für Leser. ;-) Wenn sich aber für dich der Kommentator vom Normalleser dadurch unterscheidet, dass er "Ahnung" haben muss, dann halte den aus deiner Sicht ahnungslosen Kommentator doch einfach für den Normalleser, für den du schreibst. Dann müssten dir ja genau diese Rückmeldungen sogar am wichtigsten und wertvollsten sein.
Hier aber befinde ich mich nicht beim sogenannten Normalleser, sondern bei Autoren, und ich halte es nicht für zuviel verlangt, wenn ihre Kommentare halbwegs Hand und Fuß haben. Und was hältst du denn von solcher Äußerung: "In diesem Gedicht treten die Reime zu sehr in den Vordergrund", wenn es sich um ein Reimgedicht handelt, das dreimal denselben Reim verlangt.
Diese Äußerung sagt mir, dass offensichtlich die gewählten Reime und die restliche Sprache nicht so gestaltet , bzw. (ein)gesetzt sind, dass der Leser/Kommentierende das Gedicht als stimmig und rund, als harmonisches Ganzes empfindet, oder gar davon begeistert wäre. Das ist dann aber keine Kritik an der Form und ihren Gesetzmäßigkeiten, oder am Reimen an sich, sondern an deiner Umsetzung.
Ich bitte die Moderation um Löschung meiner Mitgliedschaft sowie aller von mir geposteten Beiträge und Kommentare.
Wir können dich natürlich nicht daran hindern, deine Beiträge und Texte zu löschen, auch wenn es nicht im Sinne des Forums ist und wir uns wünschen würden, dass die Fäden und die Diskussionen darin weiterhin nachvollziehbar bleiben. Die Moderation löscht sie jedenfalls nicht. (Auch im Regelwerk nachzulesen.) Wenn du deinen Account gelöscht haben möchtest, wende dich bitte direkt an Lisa, unsere Administratorin. Vielleicht gibst du dir aber auch noch ein wenig Zeit, dass sich die Kritik setzen kann, und du dann selbst noch einmal auf deine Texte und die Kommentare schaust, und dich hier ein wenig umsiehst, wie es dir mit den Texten der anderen Autoren geht, ob du denkst, dass du das Forum durch Texte und Kommentare um eine weitere Facette bereichern könntest.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste