Laternen schimmern
durch samtene Sommernacht
Fernweh geht auf Reisen
o.T.
-
Herby
Liebe scarlett, Amanita, birke, lieber Eulerich,
habt herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinem Text und den Rückmeldungen dazu, ich freue mich sehr darüber. Eule, da es ja ohnehin kein Haiku klassischer Bauart (5-7-5) geworden ist, werde ich über deinen Vorschlag nachdenken.
Und birke, die beiden von dir angesprochenen Wörter "schimmern" und "samten" waren genau der Grund, aus dem heraus ich zögerte, den Text einzustellen. Als redundant sehe ich sie zwar nicht (Begründung hat Monika ja schon geschrieben), aber wie du auch als etwas viel.
Liebe Grüße,
Herby
habt herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinem Text und den Rückmeldungen dazu, ich freue mich sehr darüber. Eule, da es ja ohnehin kein Haiku klassischer Bauart (5-7-5) geworden ist, werde ich über deinen Vorschlag nachdenken.
Und birke, die beiden von dir angesprochenen Wörter "schimmern" und "samten" waren genau der Grund, aus dem heraus ich zögerte, den Text einzustellen. Als redundant sehe ich sie zwar nicht (Begründung hat Monika ja schon geschrieben), aber wie du auch als etwas viel.
Liebe Grüße,
Herby
lieber herby, redundant ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, ich versuchs mal zu beschreiben: für mich wird die sommernacht eben durch das schimmern erst zu einer samtenen, das schimmern der laternen lässt die nacht samten erscheinen sozusagen. so wie es hier steht, ist die nacht bereits samten, ohne, dass die laternen schimmern.
aber, wie gesagt, nur eine kleinigkeit, und letztlich geschmacksache, ob zu viel oder nicht. würde es so da stehen, s. u., wäre es mir übrigens nicht zu viel, sondern das eine die folge vom anderen: (wobei mir schon klar ist, dass das "durch" auch auf die dritte zeile zu beziehen ist ...) dennoch mal:
laternen schimmern
samtene sommernacht
fernweh geht auf reisen
naja, nur noch als nähere erklärung, warum und weshalb …
ich mag ja dein textlein schon irgendwie.
schillernde grüße
birke
aber, wie gesagt, nur eine kleinigkeit, und letztlich geschmacksache, ob zu viel oder nicht. würde es so da stehen, s. u., wäre es mir übrigens nicht zu viel, sondern das eine die folge vom anderen: (wobei mir schon klar ist, dass das "durch" auch auf die dritte zeile zu beziehen ist ...) dennoch mal:
laternen schimmern
samtene sommernacht
fernweh geht auf reisen
naja, nur noch als nähere erklärung, warum und weshalb …
ich mag ja dein textlein schon irgendwie.
schillernde grüße
birke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
.gif)