nach osten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 10.07.2013, 18:21

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von scarlett am 24.07.2013, 08:21, insgesamt 4-mal geändert.

scarlett

Beitragvon scarlett » 19.07.2013, 21:00

am liebsten wäre mirs ja so:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


aber dann sinds wohl zu viele "und" ...

grübelgrüße,
monika

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 19.07.2013, 21:52

Zu viele "und" wären es für mich gar nicht, doch das "während" drückt (siehe vorheriges posting) einfach etwas anderes aus als das "und". Das "und" klingt mir hier zu hart.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5706
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 21.07.2013, 00:04

toller text, sehr eindringlich, liebe mo. :daumen:

und alle änderungen kann ich soweit nachvollziehen, ja - aber -
den anfang verstehe ich so dann doch nicht ...

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

das klingt für mich einfach grammatisch falsch, sorry.

entweder:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


oder
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


nur so gedanken hierzu :smile:

liebe grüße
deine di

ps - ob "und" oder "während" die schlote schweigen ... macht für mich keinen sooo großen unterschied. das musst du für dich abwägen, liebe mo.
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

poeta

Beitragvon poeta » 22.07.2013, 23:02

hi scarlett,

dein text berührt mich ganz eigen, offnet ein fenster zu empfindungen, die immer mindestens zwei seiten vereinen, mit den jahren zwar weniger verstören, doch nie vrstummen. da ist so viel liebe die nach versäumtem fragt, sich sehnt ...

sehr gut festgemacht an der leine - kniebestrumpft, im gegenlicht, ausgeblendet ...

ein bisschen geht es mir wie birke beim 'öffnet' würde ich ein reflexives 'sich' erwarten oder ein objekt, doch könnte ich mich an die verkürzung schon gewöhnen. die frage ist, welchen vorteil du im weglassen des 'sich' siehst?

zur debatte, ob 'während' oder 'und' würde ich gern eine dritte variante beisteuern. mir ist im gegensatz zu gabi dieses 'während die...' etwas zu weich und einschmeichelnd, knapper wär es für mich besser fassbar

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

wenn du bei während bleibst, könntest du vielleicht auf den artikel verzichten 'während schlote ...'?

alles nur kleingkeiten, starker Text :daumen:

liebe grüße, poeta

scarlett

Beitragvon scarlett » 24.07.2013, 08:20

hallo di, poeta ... habt dank fürs befassen mit meinen zeilen und für eure gedanken dazu.

ja ja, ich glaube, ich wird das "sich" doch wieder einfügen, ich hab keinen einzigen beleg dafür gefunden, dass dieses öffnen auch nicht reflexiv bei gleicher bedeutung verwendet werden kann. daher ... retour.

das "wo", poeta, ginge schon, aber ich will unbedingt dieses gleichzeitigkeit hier betont haben, das wo verschiebt die bedeutung.

liebe grüße,
monika


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste