-
auf google streetview
hat sie das küchenfenster geöffnet
ich sehe sie
mittags
gleich würden wir
pfannkuchen essen
mit zimt
erste, längere Version:
street view
auf den fotos von google
hat sie das küchenfenster geöffnet
ich sehe sie
mittags
gleich würden wir
pfannkuchen essen
mit zimt
auf den fotos von google
hinter den fenstern ahnt man
den raum
in dem es leer wurde
auf den fotos von google
stimmt nichts mehr
street view
ich kann poetas version auch sehr viel abgewinnen.
aber natürlich bleibt in dieser kurzen version schon einiges offen - was mir als leserin aber sehr gefällt!
für mich implizieren die zeilen eben, dass es nicht mehr so ist, wie auf google street view dargestellt.
aber - amanita, für dich muss es passen - und wenn du es doch konkreter brauchst hier, wenn dir das wichtig ist, dann solltest du wohl die lange version lassen. vielleicht lässt du auch einfach beide versionen bestehen?
lg,
diana
aber natürlich bleibt in dieser kurzen version schon einiges offen - was mir als leserin aber sehr gefällt!
für mich implizieren die zeilen eben, dass es nicht mehr so ist, wie auf google street view dargestellt.
aber - amanita, für dich muss es passen - und wenn du es doch konkreter brauchst hier, wenn dir das wichtig ist, dann solltest du wohl die lange version lassen. vielleicht lässt du auch einfach beide versionen bestehen?
lg,
diana
Also ganz ehrlich: Bei der gekürzten Version muss ich eh schon ans Betrachten einer Postkarte oder eines Fotoalbums denken. Und mit dem "noch" noch mehr.
Nein, ich brauche es nicht "konkret", Diana; ich brauche allerdings einen Bruch in der Idylle. Postkartenidylle. Das darf ja sein. Aber ich kann es nicht dabei bewenden lassen.
Nein, ich brauche es nicht "konkret", Diana; ich brauche allerdings einen Bruch in der Idylle. Postkartenidylle. Das darf ja sein. Aber ich kann es nicht dabei bewenden lassen.
hm, für mich wird hier eben keine reine idylle beschrieben, vordergründig vielleicht, ja. aber das ist ja der kniff - dadurch, dass du hier "google street view" beschreibst, ist automatisch der bruch, den du haben willst, gegeben - jedenfalls ist das für mich so. 

Hallo Amanita,
das ist ein reizvolles/reizbares Thema, das eigentlich danach schreit, etwas Bedrohliches zu schildern, das es bereits gibt, Aufnahmen in Echtzeit.
das ist eben die Frage. Es ist - für uns Normale - eine Konserve, oder besser gesagt: als Konserve sichtbar. Doch, was ist in Wirklichkeit? Sind es da Konserven? Wir denken uns das schön. Stichwort: der gläserne Mensch, Spionagesatelliten, etc.
Mit anderen Worten: mir ist das Ganze zu harmlos.
Just my two cents.
Saludos
Gabriella
das ist ein reizvolles/reizbares Thema, das eigentlich danach schreit, etwas Bedrohliches zu schildern, das es bereits gibt, Aufnahmen in Echtzeit.
aram hat geschrieben:jedem ist klar, dass die street view realität eine konserve ist
das ist eben die Frage. Es ist - für uns Normale - eine Konserve, oder besser gesagt: als Konserve sichtbar. Doch, was ist in Wirklichkeit? Sind es da Konserven? Wir denken uns das schön. Stichwort: der gläserne Mensch, Spionagesatelliten, etc.
Mit anderen Worten: mir ist das Ganze zu harmlos.
Just my two cents.
Saludos
Gabriella
wenn du damit eine andauernde beobachtung mit abrufbarkeit in echtzeit meinst (oder was meinst du sonst?), gabriella, hat das mit streetview aber nix zu tun. bei streetview-aufnahmen können zwar sensible zusätzliche informationen gesammelt werden wie z.b. wlan-netzerfassung, aber nur während der erfassungsfahrt.Gabriella hat geschrieben:das ist ein reizvolles/reizbares Thema, das eigentlich danach schreit, etwas Bedrohliches zu schildern, das es bereits gibt, Aufnahmen in Echtzeit.
edit: falls du anderer ansicht bist, könnten wir es im café diskutieren, da es mit diesem text ja nix zu tun hat.
-
pjesma
huhu amanita
ich bin dafür dass die zeilen
"auf den fotos von google
stimmt nichts mehr" bleiben.
weil: es steht da zwar ein titel der die "moderne zeiten"bezeichnet, erreichbarkeit und schnelligkeit und genauigkeit...dennoch ist nix schneller, genauer und nur uns persönlich erreichbar wie die gedanke, erinnerung, verborgene welten die wir in uns tragen sind mit google nicht erfassbar, unsere innere bilder sind moderner, sozusagen "immergrün"...daher stimm da auch "nichts mehr" beim google, da kummt er net rein.gif)
lg, pjesma
ich bin dafür dass die zeilen
"auf den fotos von google
stimmt nichts mehr" bleiben.
weil: es steht da zwar ein titel der die "moderne zeiten"bezeichnet, erreichbarkeit und schnelligkeit und genauigkeit...dennoch ist nix schneller, genauer und nur uns persönlich erreichbar wie die gedanke, erinnerung, verborgene welten die wir in uns tragen sind mit google nicht erfassbar, unsere innere bilder sind moderner, sozusagen "immergrün"...daher stimm da auch "nichts mehr" beim google, da kummt er net rein
.gif)
lg, pjesma
Liebe Amanita,
habe ich gerade erst entdeckt, finde ich ganz fein, den Text - kommt so einfach da her, aber trifft. Ich mag poetas Version (die aram zitiert) auch besonders, es ist darin alles schön konzentriert, die Kürzungen sind gelungen und die Stimmung trifft...
liebe Grüße
Lisa
habe ich gerade erst entdeckt, finde ich ganz fein, den Text - kommt so einfach da her, aber trifft. Ich mag poetas Version (die aram zitiert) auch besonders, es ist darin alles schön konzentriert, die Kürzungen sind gelungen und die Stimmung trifft...
liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
amanita, und wenn du einfach nur die beiden letzten zeilen tilgst??
schau mal, so wäre für mich alles gesagt, was du ausdrücken willst ...
auf google streetview
(hat sie) ist? das küchenfenster geöffnet
ich sehe sie
mittags
gleich würden wir
pfannkuchen essen
mit zimt
auf google streetview
ahnt man den raum
in dem es leer wurde
nur noch eine idee, mögliche lesart hierzu.
lg,
diana
schau mal, so wäre für mich alles gesagt, was du ausdrücken willst ...
auf google streetview
(hat sie) ist? das küchenfenster geöffnet
ich sehe sie
mittags
gleich würden wir
pfannkuchen essen
mit zimt
auf google streetview
ahnt man den raum
in dem es leer wurde
nur noch eine idee, mögliche lesart hierzu.
lg,
diana