paris
ich kann kein französisch
meine nase ist frei
so steht dein paris kopf
für mich
liegt auf dem pflaster
wie böhmische dörfer
gehütet verstockt und luftgetrieben
ich kenne die seine nicht
was fließt ist: ein stück heimat
im regenbogen
ein licht im fenster
ein fenster im licht
und eine katze mit menschlichen zügen
ich sehe paris
nicht
nur die winzigen russischen blumen, gebunden am stuhl
und ein geteiltsein im blau
wie das meer
zucktest du jetzt mit der augenbraue: „vergiss den turm!
er ist ein geist!“
so wurde ich es auf der stelle tun, dir glauben,
da du dein herz offen trägst
es liegt auf der hand:
ein dach aus papier
fliegt am schnellsten
mit dem menschen dran
über jerusalem
über petrovgrad
über paris eben
oder gelsenkirchen.
paris (nach chagalls bild)
-
pjesma
hallo birke, renne, eule...danke fürs lesen 
freie nase sollte eigentlich nicht diskriminierend ankommen
es geht direkt aus der zeile in der ich sage dass ich kein französisch kann...und vor der zeile in der ich gestehe dass ich keine ahnung vom paris habe, und nun hinnehmen muss das paris "so ist" wie er es mir vormalt---ich spreche also eine nicht nasale sondern mehr "hals-sprache", ich bin eine fremde, nur beobachter, kein kenner dieses milieus.ein eindringling.
genau so, wie ich mich auch auf das bild einlasse (renne) viel mehr über die eigenschaften und lebensgeschichte chagalls als durch ein "typisches""paris-fleur". dieses bild heisst paris, hätte ebenso new york heißen können und anstatt eifelturm freiheitstatue einarbeiten...doch wäre da wahrscheinlich "kleine russische blumen", das jüdisch blaue, ein fenster mit sehnsucht, ein fligender mensch mit dach, ein gewässer...was ich in chagalls bildern finde,ist nicht paris, sondern chagall---die städte sind austauschbar. mein fokus ist nicht auf dem paris gerichtet, paris ist mir nebensächlich, mein fokus ist auf der "mitnahme der seele", auf "omnia mea mecum porto"...
lg, pjesma

freie nase sollte eigentlich nicht diskriminierend ankommen
es geht direkt aus der zeile in der ich sage dass ich kein französisch kann...und vor der zeile in der ich gestehe dass ich keine ahnung vom paris habe, und nun hinnehmen muss das paris "so ist" wie er es mir vormalt---ich spreche also eine nicht nasale sondern mehr "hals-sprache", ich bin eine fremde, nur beobachter, kein kenner dieses milieus.ein eindringling.genau so, wie ich mich auch auf das bild einlasse (renne) viel mehr über die eigenschaften und lebensgeschichte chagalls als durch ein "typisches""paris-fleur". dieses bild heisst paris, hätte ebenso new york heißen können und anstatt eifelturm freiheitstatue einarbeiten...doch wäre da wahrscheinlich "kleine russische blumen", das jüdisch blaue, ein fenster mit sehnsucht, ein fligender mensch mit dach, ein gewässer...was ich in chagalls bildern finde,ist nicht paris, sondern chagall---die städte sind austauschbar. mein fokus ist nicht auf dem paris gerichtet, paris ist mir nebensächlich, mein fokus ist auf der "mitnahme der seele", auf "omnia mea mecum porto"...
lg, pjesma