Abgedreht Version 2
In der Erinnerung taucht
dieser Eine auf, wird durch
die Phantasie erhöht,
scheint größer als er war.
Er überstrahlt die Sonnen
abgezählter Sommertage,
nach denen der Herbst
so manches noch versprach.
Indes, mir Winter schon im Nacken
saß er im fernen Patagonien
an Deck des Dampfers,
bewundernd Land und Klimazonen,
den Sommer dort.
©GJ20120530
vorher "er" groß geschrieben
Spinnerei
In der Erinnerung taucht
die Phantasie erhöht,
scheint größer als Er war.
abgezählter Sommertage,
nach denen der Herbst
saß Er im fernen Patagonien
an Deck des Dampfers,
den Sommer dort.
©GJ20120530
Abgedreht vorher Spinnerei
-
Renée Lomris
Liebe Gerda,
Mir hat das bis auf den Titel (sic!) sehr gut gefallen. Ja, man spürt den Winterbiss, das Ausweichen auf die andere Erdseite, den Sommer, der dem Sommer folgt. (die natürliche Folge, Herbst und Winter werden vom lyr.Ich stoisch eingehalten. Während sich das mächtige ER davon macht.
Komisch, mich hat wohl als einzige das große ER nicht gestört, denn ich las dort bereits die Ironie, die Übertreibung.
Aber Spinnerei-nein .. Sabbatical auch nein.
Wie wäre
Auszeit??
(im Anklang an Jahreszeit)
herzlich
Renate
Mir hat das bis auf den Titel (sic!) sehr gut gefallen. Ja, man spürt den Winterbiss, das Ausweichen auf die andere Erdseite, den Sommer, der dem Sommer folgt. (die natürliche Folge, Herbst und Winter werden vom lyr.Ich stoisch eingehalten. Während sich das mächtige ER davon macht.
Komisch, mich hat wohl als einzige das große ER nicht gestört, denn ich las dort bereits die Ironie, die Übertreibung.
Aber Spinnerei-nein .. Sabbatical auch nein.
Wie wäre
Auszeit??
(im Anklang an Jahreszeit)
herzlich
Renate
Gerda hat geschrieben:Spinnerei Version 2
In der Erinnerung taucht
die Phantasie erhöht,
scheint größer als er war.
abgezählter Sommertage,
nach denen der Herbst
saß er im fernen Patagonien
an Deck des Dampfers,
den Sommer dort.
©GJ20120530
vorher "er" groß geschrieben
Spinnerei
In der Erinnerung taucht
die Phantasie erhöht,
scheint größer als Er war.
abgezählter Sommertage,
nach denen der Herbst
saß Er im fernen Patagonien
an Deck des Dampfers,
den Sommer dort.
©GJ20120530
Liebe Renée,
"Auszeit" als Titel finde ich nicht so recht passend, weil man das irgendwie automatisch auf das LI beziehen würde. Und das LI nimmt sich hier ja keine Auszeit. Es erinnert sich ja gerade spöttisch/verhöhnend an ihn, hm?
Liebe Grüße
Gabi
"Auszeit" als Titel finde ich nicht so recht passend, weil man das irgendwie automatisch auf das LI beziehen würde. Und das LI nimmt sich hier ja keine Auszeit. Es erinnert sich ja gerade spöttisch/verhöhnend an ihn, hm?
Liebe Grüße
Gabi
-
Gerda
Liebe Renate,
wie schön, dass du dich hier auch zu wort meldest. Vielen Dank!
Du hast meine Intention vollends erfasst. Bleibt der unglücklich gewählte Titel. Dem Text ging zwar "Spinnerei" voraus, aber er handelt ja eigentlich von der nackten Realität, der sich Lyrich ziemlich geknickt und verärgert nur mit einer Prise Selbstironie stellen kann.
Es geht ums "Erkennen der tatsächlichen Verhältnisse", nicht vordergründig um eine Auszeit, die "Er" sich nimmt.
Ich nenne mal ein paar Worte, die mir in diesem Kontext gerade so einfallen .... Andere Welt, Erkenntnis, Ein anderer Raum, Abgewendet, Abgewandt ...
Wie wäre als Titel "Abgewendet"?
Die Frage geht auch an dich
...liebe Gabi, (oder an jene die sich dazu äußern mögen)
dir danke ich fürs nochmalige Melden.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Gerda
wie schön, dass du dich hier auch zu wort meldest. Vielen Dank!
Du hast meine Intention vollends erfasst. Bleibt der unglücklich gewählte Titel. Dem Text ging zwar "Spinnerei" voraus, aber er handelt ja eigentlich von der nackten Realität, der sich Lyrich ziemlich geknickt und verärgert nur mit einer Prise Selbstironie stellen kann.
Es geht ums "Erkennen der tatsächlichen Verhältnisse", nicht vordergründig um eine Auszeit, die "Er" sich nimmt.
Ich nenne mal ein paar Worte, die mir in diesem Kontext gerade so einfallen .... Andere Welt, Erkenntnis, Ein anderer Raum, Abgewendet, Abgewandt ...
Wie wäre als Titel "Abgewendet"?
Die Frage geht auch an dich
...liebe Gabi, (oder an jene die sich dazu äußern mögen)
dir danke ich fürs nochmalige Melden.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Gerda
Liebe Gerda,
von den Worten, die dir bez. Titel einfallen, trifft "Erkenntnis", für mich jedenfalls, am Besten.
Oder: "Wie es ist" oder, um mit "Abgewendet" zu spielen: Wende
Wobei "Abgewendet" evtl. auch ginge, nur das hier dieses "Abgewendet" sich auch wieder auf das LI beziehen kann und genau das tut das LI ja nicht.
Mein Favorit wäre: Erkenntnis
Liebe Grüße
Gabi
von den Worten, die dir bez. Titel einfallen, trifft "Erkenntnis", für mich jedenfalls, am Besten.
Oder: "Wie es ist" oder, um mit "Abgewendet" zu spielen: Wende
Wobei "Abgewendet" evtl. auch ginge, nur das hier dieses "Abgewendet" sich auch wieder auf das LI beziehen kann und genau das tut das LI ja nicht.
Mein Favorit wäre: Erkenntnis
Liebe Grüße
Gabi
-
Gerda
Liebe Gabi,
das hätte ich um ein Haar übersehen ... Danke für dein nochmaliges Melden in diesem Faden.
"Erkenntnis", ist zutreffend, nur ziemlich allgemein und sehr abgegriffen fürchte ich ...
Ich muss ja nichts überstürzen. Mir schwebt halt etwas vor, was sowohl aus Sicht der Lyrichs, als auch aus jener des Er zutreffen könnte. Am liebsten nicht so schlussfolgernd. Gerade schießt mir, "Abgedreht" durch den Kopf ... mal sehn ...
.gif)
Liebe Grüße
Gerda
das hätte ich um ein Haar übersehen ... Danke für dein nochmaliges Melden in diesem Faden.
"Erkenntnis", ist zutreffend, nur ziemlich allgemein und sehr abgegriffen fürchte ich ...
Ich muss ja nichts überstürzen. Mir schwebt halt etwas vor, was sowohl aus Sicht der Lyrichs, als auch aus jener des Er zutreffen könnte. Am liebsten nicht so schlussfolgernd. Gerade schießt mir, "Abgedreht" durch den Kopf ... mal sehn ...
.gif)
Liebe Grüße
Gerda