minima melancholia
ein tag wie gemacht um sich totzutrinken
sich nicht länger hinterherzuhinken
sondern endgültig auszuklinken
gegen nichts mehr anzustinken
nicht mehr nach rechts oder links zu blinken
gemütlich sich abzuschminken
und leise ein „tschüss“ zu winken
minima melancholia
Dass du es trotz des offensichtlichen Nicht-Ernst-Nehmens dennoch bierernst liest mag vielleicht daran liegen, dass du das Gefühlt hast, die Ironie hier ist selbst auch nur ironisch gemeint.
Es liegt daran, dass das Ironische nicht so recht rüberkommt, find ich.
Hab noch mal versucht, mich drauf einzulassen, mit dem "Wissen", dass das alles furchtbar und lustig ironisch gemeint ist (ich stehe nicht besonders auf Ironie, wenn sie mir so vorkommt, als wisse sie recht nicht selbst, wo sie (mit sich) hinsoll oder ob sie nur ein Vorwand ist?), und dann geht es etwas besser. Bleibt aber - mau.
herzlich
klara
-
Gerda
Lieber Sam,
ich bin peinlich berührt. Peinlich, weil sich das Lyrich des Lebens überdrüssig, 1 zu 1 outet.
Dieser Einblick ist mir zu direkt. Der bedauernswerte Zustand, sich "tottrinken" zu wollen, trifft nicht auf mein
Verständnis, weil es sich fürmich nach Gejammere anhört und das unter einem Titel, der sich wichtig tut.
Jetzt kommst du, der Autor und schreibt: ist doch alles nicht so ernst gemeint.
Genau das widerum kann ich dir nicht abnehmen, weil ich im Text selber, den ich wie erwähnt, genau 1 zu 1 lese, keinen Anflug von Ironie lese, sondern nur ein sich selbst Bedauern.
Der Text mag eine Schrulle sein, Jahre alt, und ist auch nach meinem Anspruch an Lyrik, er ist nach m. M. misslungen, ganz gleich ob er ironisch oder ernst gemeint sein soll.
Auf die Form mag ich dann nicht näher eingehen.
Dies mal, kein Lob,
aber liebe Grüße
Gerda
ich bin peinlich berührt. Peinlich, weil sich das Lyrich des Lebens überdrüssig, 1 zu 1 outet.
Dieser Einblick ist mir zu direkt. Der bedauernswerte Zustand, sich "tottrinken" zu wollen, trifft nicht auf mein
Verständnis, weil es sich fürmich nach Gejammere anhört und das unter einem Titel, der sich wichtig tut.
Jetzt kommst du, der Autor und schreibt: ist doch alles nicht so ernst gemeint.
Genau das widerum kann ich dir nicht abnehmen, weil ich im Text selber, den ich wie erwähnt, genau 1 zu 1 lese, keinen Anflug von Ironie lese, sondern nur ein sich selbst Bedauern.
Der Text mag eine Schrulle sein, Jahre alt, und ist auch nach meinem Anspruch an Lyrik, er ist nach m. M. misslungen, ganz gleich ob er ironisch oder ernst gemeint sein soll.
Auf die Form mag ich dann nicht näher eingehen.
Dies mal, kein Lob,
aber liebe Grüße

Gerda
Hallo Sam,
für mich klingt es nach bewusster Übersteigerung, einem Befreiungsschlag, um am Ende über sich selbst und durch den Reim zu lachen. Ein Rap. Ich würde ihn nur rhythmisch konsequenter umsetzen und es auch sprachlich "weiter" treiben mit der Übertreibung, da würden mir schon Kleinigkeiten reichen wie zB. "endgültig und für immer".
Der Titel ist natürlich mit diesem Rapklang im Kopf klasse. Ich musste an Merlins Loreley-Checker denken ... Ey, ich hab ne fette minima melancholia :o))
Im Moment überzeugt es mich leider weder ernst noch lustig noch rappig gelesen.
Liebe Grüße
Flora
für mich klingt es nach bewusster Übersteigerung, einem Befreiungsschlag, um am Ende über sich selbst und durch den Reim zu lachen. Ein Rap. Ich würde ihn nur rhythmisch konsequenter umsetzen und es auch sprachlich "weiter" treiben mit der Übertreibung, da würden mir schon Kleinigkeiten reichen wie zB. "endgültig und für immer".
Der Titel ist natürlich mit diesem Rapklang im Kopf klasse. Ich musste an Merlins Loreley-Checker denken ... Ey, ich hab ne fette minima melancholia :o))
Das finde ich ärgerlich als Einstellung zu einem Text, den man rausgibt. Ich glaube, um auch dem Leser Spaß zu machen, müsste man zumindest das Gefühl haben, dass die Unvollkommenheit bewusst eingesetzt wurde. Das habe ich hier aber nicht.Sam hat geschrieben:Aber ein Gedicht wie dieses (also eines, das sich auf keine Fälle ernst nehmen darf) muss geradezu unvollkommen sein - eine Einstellung, mit der ich es mir zugegebenermaßen sehr einfach mache. Aber ich hatte einfach Spaß an den "Inken"-Reimen und wie man nach "totzutrinken" die Kurve kriegt und möglichst alle gängigen Wörter mit dieser Endung einbaut.
Im Moment überzeugt es mich leider weder ernst noch lustig noch rappig gelesen.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
die semantik fängt mich ein,
aber der teil
_weise gestelzte reim,
nimmt den text zu viel
"sondern endgültig auszuklinken
gegen nichts mehr anzustinken"
uaaaaaaaaaaaa
aber der teil
_weise gestelzte reim,
nimmt den text zu viel
"sondern endgültig auszuklinken
gegen nichts mehr anzustinken"
uaaaaaaaaaaaa
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Hi Sam,
die Idee von Flora, hieraus einen Rap zu machen, finde ich total klasse!
Einen Refrain rein
Text viel mehr übertreiben
und Reime, aber immer nur zwei, also nicht alle auf "inten".
Wäre natürlich Arbeit, aber ich glaube, das käme voll gut, ey! ,-)))
Saludos
Gabriella
die Idee von Flora, hieraus einen Rap zu machen, finde ich total klasse!
Einen Refrain rein
Text viel mehr übertreiben
und Reime, aber immer nur zwei, also nicht alle auf "inten".
Wäre natürlich Arbeit, aber ich glaube, das käme voll gut, ey! ,-)))
Saludos
Gabriella
-
Sam
Hallo Zusammen,
dass es in diesem Ordner so rege zugehen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bedanke mich für die vielen Meinungen. Ich werde hier jetzt nichts mehr zur Verteidigung des Textes vorbringen, was daran liegt, dass ich ihn wirklich nicht so ernst gemeint habe, wie er von euch teilweise gelesen wurde. Dafür entschuldige ich mich!
Aber wisst ihr, was das Schlimmste ist? Ich finde das Ding immer noch irgendwie witzig
Gruß
Sam
dass es in diesem Ordner so rege zugehen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bedanke mich für die vielen Meinungen. Ich werde hier jetzt nichts mehr zur Verteidigung des Textes vorbringen, was daran liegt, dass ich ihn wirklich nicht so ernst gemeint habe, wie er von euch teilweise gelesen wurde. Dafür entschuldige ich mich!
Aber wisst ihr, was das Schlimmste ist? Ich finde das Ding immer noch irgendwie witzig

Gruß
Sam