Am Rande der Zeit
Hallo!
Amanita, für mich passen die Fledermäuse(!) am Ende auch durch den Rahmen so gut, den sie schaffen: am Anfang stehen die zur Ruhe kommenden Krähen, am Ende die geschäftig werdenen Fledermäuse, dazwischen der Fluss, der die beiden Enden verbindet, und in der Mitte das Streifen der "Menschenwelt"; ganz am Ende, verbunden, aber außerhalb dieses Rahmens, das "Ich".
Ferdigruß!
Amanita, für mich passen die Fledermäuse(!) am Ende auch durch den Rahmen so gut, den sie schaffen: am Anfang stehen die zur Ruhe kommenden Krähen, am Ende die geschäftig werdenen Fledermäuse, dazwischen der Fluss, der die beiden Enden verbindet, und in der Mitte das Streifen der "Menschenwelt"; ganz am Ende, verbunden, aber außerhalb dieses Rahmens, das "Ich".
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Hallo leonie, so wie der Text nun dasteht, würde ich ihn in Strophen gliedern:
Am Rande der Zeit
In gescheitelten Weiden
rasten Krähen. Stadtwärts
mäandert der Fluss
spiegelt zerstreut die Lichter
geschäftiger Galerien.
Der Abend spielt auf
in versöhnlichen Tönen
fliederfarben verläuft
seine Melodie über den
Dächern, streift hier und da
eine Fledermaus und
verliert sich schließlich in mir.
Am Rande der Zeit
In gescheitelten Weiden
rasten Krähen. Stadtwärts
mäandert der Fluss
spiegelt zerstreut die Lichter
geschäftiger Galerien.
Der Abend spielt auf
in versöhnlichen Tönen
fliederfarben verläuft
seine Melodie über den
Dächern, streift hier und da
eine Fledermaus und
verliert sich schließlich in mir.
Ein Klang zum Sprachspiel.
Hallo, Ihr,
hm, ich denke auch, dass der Abend die Fledermaus streifen kann, selbst, wenn sie auch herumstreift...
Arne, warum würdest Du in Strophen gliedern? Das würde mich interessieren, weil ich finde, dass die jetzige Form ganz gut zum Inhalt passt...
Danke Euch, Amanita, ferdi und Arne!
Liebe Grüße
leonie
hm, ich denke auch, dass der Abend die Fledermaus streifen kann, selbst, wenn sie auch herumstreift...
Arne, warum würdest Du in Strophen gliedern? Das würde mich interessieren, weil ich finde, dass die jetzige Form ganz gut zum Inhalt passt...
Danke Euch, Amanita, ferdi und Arne!
Liebe Grüße
leonie