Worte

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 10.07.2010, 16:39

Traumzeichen versiegeln meinen Mund.

Ein weißes Licht kreuzt im Raum.

Trotzdem verliere ich Worte.

Sie schmecken nach bitterem Tee
und gleichen den Monden des Saturn.

Doch langsam schwinden sie
sinken in Mauerritzen.

von Eidechsen gehütet
in der Lücke der Zeit.

(geändert nach Flora)

vorherige Fassung:

Traumzeichen versiegeln meinen Mund.

Ein weißes Licht kreuzt im Raum.

Trotzdem verliere ich Worte.

Sie schmecken nach bitterem Tee
und gleichen den Monden des Saturn.

Doch langsam versteinern sie
verschwinden in Mauerritzen.

Eidechsen hüten sie
in der Lücke der Zeit.
Zuletzt geändert von wüstenfuchs am 14.07.2010, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 14.07.2010, 11:36

Bingo, Flora!

Merci, werde ich jetzt übernehmen.

Viele Grüße
Fux

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.07.2010, 12:19

Hi Ben,

Doch langsam schwinden sie
sinken in Mauerritzen

das finde ich gut, aber hier

von Eidechsen gehütet
in der Lücke der Zeit.

mag ich das "gehütet" nicht, außerdem wäre in der jetzigen Fassung der Punkt nach Mauerritzen falsch.

Das aktivere
Eidechsen hüten sie
in der Lücke der Zeit.

finde ich sehr viel besser und wohlklingender. Das doppelte "sie" stört m.E. gar nicht, da sich eine Zeile dazwischen befindet.

Saludos
Mucki

P.S: Das "versteinern" gefiel mir auch besser, da es m.E. besser zur "Lücke der Zeit" passt. Stein und Zeit, da lese ich einen Kontext nach dem Motto: Äonen vergehen, die Eidechsen hüten sie. Das hat etwas von Ewigkeit, das eben in diesem Versteinern verankert wäre.

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 14.07.2010, 13:08

Hi Gabriella,

ich werde es mir alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Dann eventuell wieder verändern.

Lach, Fux

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 14.07.2010, 13:39

Hallo Mucki,

Das "versteinern" gefiel mir auch besser, da es m.E. besser zur "Lücke der Zeit" passt. Stein und Zeit, da lese ich einen Kontext nach dem Motto: Äonen vergehen, die Eidechsen hüten sie. Das hat etwas von Ewigkeit, das eben in diesem Versteinern verankert wäre.
Das ist doch aber schon in den Monden enthalten? Das war ja gerade meine Schwierigkeit.

mag ich das "gehütet" nicht
Ich schon. ;-)
außerdem wäre in der jetzigen Fassung der Punkt nach Mauerritzen falsch.
Ich sehe das wie die anderen Punkte nicht als Satzzeichen, sondern eher als Haltepunkte.

Hallo Fux,

ja, lass dir ruhig Zeit.

Liebe Grüße euch
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.07.2010, 14:14

Hallo Flora,
Flora hat geschrieben:Zitat: Gabriella:
Das "versteinern" gefiel mir auch besser, da es m.E. besser zur "Lücke der Zeit" passt. Stein und Zeit, da lese ich einen Kontext nach dem Motto: Äonen vergehen, die Eidechsen hüten sie. Das hat etwas von Ewigkeit, das eben in diesem Versteinern verankert wäre.

Flora: Das ist doch aber schon in den Monden enthalten? Das war ja gerade meine Schwierigkeit.

Hab mich mal ein bisschen "schlau" gemacht über die Saturnmonde. Also, da kommen ja immer neue hinzu, bzw. werden von den Menschen entdeckt, während andere nicht mehr sichtbar sind, für den Menschen oder wieder sichtbar werden, nach einer gewissen Zeit. Sie sind aber dennoch da, deshalb passt das "versteinern" gut für mich, da sie auf diese Weise quasi "festgehalten" werden. Und auch das "in der Lücke der Zeit" passt da deshalb so gut, weil eben manche Monde wieder sichtbar werden.
Für mich ist dieser Passus deshalb keine Wiederholung, auch kein Widerspruch, sondern eine fein gesponnene Weiterführung.

Das nur noch als zusätzlichen Gedanken, vielleicht auch Hilfe für Ben. ;-)

Saludos
Mucki

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 14.07.2010, 16:17

Danke Gabriella,

das ist tatsächlich eine tolle Hilfe,

werde dann wohl mit leichter Abänderung, Umkehrung von Verschwinden und Versteinern zum Original zurückkehren.

Lieben Gruß
Ben