Revision

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.04.2008, 21:45

Revision

Die ganzen Worte
in Mimik und Gestik

Die Absicht
in Augen und Mund

in Taten
hier

bringt mich
näher
an meine
Chemotherapie

An mich

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.04.2008, 00:29

Hallo Moshe,

die "neun Perücken" haben dich hierzu inspiriert, oder? Ich musste jedenfalls sofort daran denken.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: kann ein Leser, der nicht den Bezug zu diesem Film sieht, deinen Text dennoch verstehen, so wie du ihn meinst? Vor allem bei: "in Taten hier" wird es schwierig, glaube ich.
Ich würde übrigens nicht Chemotherapie schreiben, es also nicht so konkret benennen, sondern etwas offener ausdrücken, dass aber dennoch klar wird, dass LI die Quälerei durchhält, an sich glaubt, aufgrund all der Taten, die du vorher beschreibst.
Saludos
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 26.04.2008, 16:57

Liebe Mucki!

Deine Vermutung ist schon richtig. Ob, ggf. wie, oder ob ich den Text in einen Kontext stelle, ist jetzt noch unklar.

Erstmal generell:

Zu diesem Text wurde ich durch zwei Dinge inspiriert:

1. Zufällig sah ich auf 3Sat einen halbstündigen Film mit dem Titel: 'Das Mädchen mit den neun Perücken' über jemanden, der Krebs überwunden hat.

Den Film kann man sich am Computer ansehen, zu finden:
3Sat -> A - Z -> 37 Grad -> dann auf der rechten Seite unter Links.

Das Tolle an diesem Film ist aus meiner Perspektive, daß der medizinische Aspekt sehr in den Hintergrund tritt und der Kern in den Vordergrund: Ein Identidätsproblem.

2. Immer wieder habe ich festgestellt, daß Menschen die Krebs überwinden, hinterher eine sehr viel klarere und selbsbewusstere Persönlichkeit sind, als zuvor, sie also ihr Leben revidiert haben. So erst neulich wieder bei einer Frau, die ich kannte, von der ich wußte, daß sie durch zwei Chemotherapien ging, und als ich sie nach der erfolgreichen Behandlung wiedersah, erst nicht erkannte, weil sie sich so sehr zu ihrem Vorteil verändert hatte.

Soweit erstmal

Moshe