Neuester Versuch:
In den Augen des Alten
lacht das Meer
Blau ertastet den Horizont
(an dem Pinien wogen)
Während das Boot
über Schaumkronen gleitet
holt Sturmlicht
die Kindheit zurück
Ich lese Erinnerungen
(und weiß nicht, wem sie gehören)
von glitzernden Fischen
blinkenden Messern, Blut und
sonnenverkrusteter Haut
Bis seine Stimme
sie schließlich beiseite schiebt:
„Divertimento“, sagt er
und reicht den Wellen
die salzgeschwielten Hände
Ich höre Mozart aufspielen
zum Tanz
Zwischenfassung:
In den Augen des Alten
lacht das Meer
während das Boot
Sturmlicht holt
seine Kindheit zurück
als könne man
in der Netzhaut
glitzernde Fische fangen
als streiche man auf der Iris
über sonnenverkrustete Haut
Mozart hat er nie gehört.
„Divertimento“, sagt er:
in mir die Klänge
Und er reicht den Wellen
salzgeschwielte Hände
zum Tanz
Erstfassung:
In den Augen des Alten
lacht das Meer
während das Boot
Sturmlicht holt
seine Kindheit zurück
ich lese auf der Iris
von glitzernden Fischen
und sonnenverkrusteter Haut
Salzgeschwielte Hände
reicht er den Wellen
damals und heute
Mozart hat er nie gehört.
„Divertimento“, sagt er.
vormalige dritte Strophe gestrichen dank Nikos Anregung:
Die Passagiere sehnen sich
nach dem Hafen
Überfahrt
ich kämpfe noch mit den Klammern. Während ich in der zweiten ja noch einen gewissen Sinn sehe, verschließt sich mir die Berechtigung der ersten völlig. Ich würde sie weglassen.
Lieber Herby,
mir ging es da ähnlich. Ich konnte den Eindruck nicht vertreiben, dass es die erste Klammer nur deshalb gibt, damit die zweite nicht so allein ist
.gif)
LIebe Grüße
Max
Lieber Herby, lieber Max,
ich finde die erste Klammer sehr einleuchtend.
Ich lese es so, dass die Pinien noch nicht sichtbar sind, es ist eine Erinnerung, die hier zu dem gesehenen Bild hinzukommt. Daher sehe ich auch eine schöne Verbindung zur zweiten Klammer.
liebe Grüße smile
ich finde die erste Klammer sehr einleuchtend.

Ich lese es so, dass die Pinien noch nicht sichtbar sind, es ist eine Erinnerung, die hier zu dem gesehenen Bild hinzukommt. Daher sehe ich auch eine schöne Verbindung zur zweiten Klammer.
liebe Grüße smile
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
Liebe leonie,
die Nufassung scheint mir eigenständiger und autarker, ob du allerdings das Thema "durch"arbeiten kannst, wenn du den Ursprungstext als Orientierungspunkt nimmst, weiß ich nicht. Ich möchte eigentlich nicht zu sehr Änderungen unterstützen ~ bei grundsätzlicher Kritik hab ich immer das gefühl, Schuld dran zu sein, das etwas verschwindet, was vielleicht nicht ganz da war, aber schon zu sehen. Darum enthalte ich ich ab jetzt zu diesem Text, obwohl ich die neue Version durchaus stärker finde.
Was ich aber sagen möchte, die Passage:
Ich lese Erinnerungen
von glitzernden Fischen
sonnenverkrusteter Haut
finde ich sehr intensiv - da steckt für mich alles drin. Das sonneverkrustet übrigens kann ich gut nehmen, ich wollte nur wissen, was es meint. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es ein übertragenes (Phantasie-)wort gewesen wäre.
Liebe Grüße,
Lisa
die Nufassung scheint mir eigenständiger und autarker, ob du allerdings das Thema "durch"arbeiten kannst, wenn du den Ursprungstext als Orientierungspunkt nimmst, weiß ich nicht. Ich möchte eigentlich nicht zu sehr Änderungen unterstützen ~ bei grundsätzlicher Kritik hab ich immer das gefühl, Schuld dran zu sein, das etwas verschwindet, was vielleicht nicht ganz da war, aber schon zu sehen. Darum enthalte ich ich ab jetzt zu diesem Text, obwohl ich die neue Version durchaus stärker finde.
Was ich aber sagen möchte, die Passage:
Ich lese Erinnerungen
von glitzernden Fischen
sonnenverkrusteter Haut
finde ich sehr intensiv - da steckt für mich alles drin. Das sonneverkrustet übrigens kann ich gut nehmen, ich wollte nur wissen, was es meint. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es ein übertragenes (Phantasie-)wort gewesen wäre.
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Liebe Mucki, danke! Ich freu mich!
Lieber Herby, lieber Max, liebe smile,
auch Euch vielen Dank. Ich behalte das mit der Klammer im Hinterkopf. Für mich stimmt sie im Moment. Aber vielleicht ändert sich das noch, wenn ich in einigen Wochen wieder draufschaue.
Liebe Lisa,
ich habe den Eindruck, aus dieser Form ist für mich nicht "mehr möglich". Für mich ist es stimmig so. Vielleicht braucht das, was Du Dir "vorstellst" einen anderen Text. Im Moment habe ich keine Idee dazu, wenn ich ehrlich bin.
Ich denke, ich schließe diesen Text für mich vorläufig ab. Ich habe den Eindruch, ich und er brauchen etwas Abstand...
Dir vielen Dank!
Liebe Grüße
leonie
Lieber Herby, lieber Max, liebe smile,
auch Euch vielen Dank. Ich behalte das mit der Klammer im Hinterkopf. Für mich stimmt sie im Moment. Aber vielleicht ändert sich das noch, wenn ich in einigen Wochen wieder draufschaue.
Liebe Lisa,
ich habe den Eindruck, aus dieser Form ist für mich nicht "mehr möglich". Für mich ist es stimmig so. Vielleicht braucht das, was Du Dir "vorstellst" einen anderen Text. Im Moment habe ich keine Idee dazu, wenn ich ehrlich bin.
Ich denke, ich schließe diesen Text für mich vorläufig ab. Ich habe den Eindruch, ich und er brauchen etwas Abstand...
Dir vielen Dank!
Liebe Grüße
leonie