3. Fassung (danke Annette!)
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern
davon, wie uns
die Liebe überflutete durch
bloße Blicke
die Berührung eines Fingers
mir die Haut entfachte und
Lust dir deine Wangen
rötete wenn Bein an Bein
wir saßen im Café
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern ...
2. Fassung
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern
erinnerst du wie uns
bloße Blicke
ein Fingerstreicheln mir
Gänsehaut entfachte und
Lust dir deine Wangen
rötete wenn Bein an Bein
wir saßen im Café
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern ...
1. Fassung
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern
erinnerst du wie uns
bloße Blicke
ein Fingerstreicheln mir
Gänsehaut entfachte und
Lust dir deine Wangen
rötete wenn Bein an Bein
wir saßen im Café
Das Lied ist ausgespielt
lange begraben was war
doch schwingt der
Frühlingswind
bist du sogleich bei mir
edit: was war lange begraben/lange begraben was war
(c)Elsa
Spiel mir das Lied
Mich stört das "erinnerst du" überhaupt nicht. Im Gegenteil, es hat einen guten Rhythmus. "Weißt du noch" klingt nach meinem Empfinden ganz anders, außerdem schon tausend Mal gelesen. Der Anglizismus "you remember" springt mir hier nicht direkt ins Auge.
Saludos
Mucki
Saludos
Mucki
Hallo ELsa,
noch ein Vorschlag zum "Erinnern":
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern
davon, wie uns
bloße Blicke
Finde ich vom Rhythmus her auch schön und der Anschluss an die ersten zwei Zeilen macht den Text etwas verbundener.
Was mir nicht so gut gefällt:
ein Fingerstreicheln mir
Gänsehaut entfachte
Zunächst frage ich mich: Womit streicheln, wenn nicht mit Fingern? Und deshalb denke ich, Du meinst ein Streicheln mit einem Finger. Könnte man das nicht deutlicher und schöner sagen? Ich hab leider keine Idee, mir fällt nur Hölzernes ein wie "Berührung eines Fingers".
Oder meinst Du nicht die Berührung durch einen Finger sondern eines Fingers des Ich? Vielleicht sind Dir die Bezüge hier aber auch gar nicht so wichtig.
Das andere ist die Gänsehaut: Eine Gänsehaut entfachen funktioniert für mich nicht. Ich weiß nicht, ob die Gänsehaut oder das Entfachen für Dich wichtiger ist. Aber ich könnte mir zB. vorstellen:
mir die Haut entfachte
Gruß - annette
noch ein Vorschlag zum "Erinnern":
Spiel mir das Lied
von unsrem Gestern
davon, wie uns
bloße Blicke
Finde ich vom Rhythmus her auch schön und der Anschluss an die ersten zwei Zeilen macht den Text etwas verbundener.
Was mir nicht so gut gefällt:
ein Fingerstreicheln mir
Gänsehaut entfachte
Zunächst frage ich mich: Womit streicheln, wenn nicht mit Fingern? Und deshalb denke ich, Du meinst ein Streicheln mit einem Finger. Könnte man das nicht deutlicher und schöner sagen? Ich hab leider keine Idee, mir fällt nur Hölzernes ein wie "Berührung eines Fingers".
Oder meinst Du nicht die Berührung durch einen Finger sondern eines Fingers des Ich? Vielleicht sind Dir die Bezüge hier aber auch gar nicht so wichtig.
Das andere ist die Gänsehaut: Eine Gänsehaut entfachen funktioniert für mich nicht. Ich weiß nicht, ob die Gänsehaut oder das Entfachen für Dich wichtiger ist. Aber ich könnte mir zB. vorstellen:
mir die Haut entfachte
Gruß - annette
Lieber Ferdi, lieber Max, liebe Mucki, liebe Annette
Danke für die Sache mit : Weißt du noch.
Das wollte ich halt umgehen, weil ich es schon so oft las..., was Mucki ja auch bestätigt.
Aber Annette, dein Vorschlag ist sehr überlegenswert, den packe ich mir mal ein.
Und das hier:
Vielen Dank dafür und
liebe Grüße,
ELsa
Danke für die Sache mit : Weißt du noch.
Das wollte ich halt umgehen, weil ich es schon so oft las..., was Mucki ja auch bestätigt.
Aber Annette, dein Vorschlag ist sehr überlegenswert, den packe ich mir mal ein.
Und das hier:
nehme ich ohne noch lange Nachzudenken, genau das will ich nämlich sagen, ja!die Berührung eines Fingers
mir die Haut entfachte
Vielen Dank dafür und
liebe Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen