...
Liebe ramona,
als Gedanken an die Saloner habe ich diesen kurzen Text gern gelesen und wünsche dir ebenfalls eine guten Rutsch!
Was ich sprachlich etwas schade finde, ist, dass das Wort "windharfe" (du meins doch den wind eben ja? machs ihn zum "instrument") nicht so ganz funktioniert, weil es sich nicht voll aus dem musikalischen Worfeld hebt - darum setzt der Effekt für mich nicht spannungsreich genug ein. Nun bist du natürlich (schade) an die Silbenzahl gebunden - - ~
wie wäre denn
nach der messe
der klang
einer harfe wind
?
Wäre das nicht ewas spannungsreicher? Oder etwas in diese Richtung?
Liebe Grüße,
Lisa
als Gedanken an die Saloner habe ich diesen kurzen Text gern gelesen und wünsche dir ebenfalls eine guten Rutsch!
Was ich sprachlich etwas schade finde, ist, dass das Wort "windharfe" (du meins doch den wind eben ja? machs ihn zum "instrument") nicht so ganz funktioniert, weil es sich nicht voll aus dem musikalischen Worfeld hebt - darum setzt der Effekt für mich nicht spannungsreich genug ein. Nun bist du natürlich (schade) an die Silbenzahl gebunden - - ~
wie wäre denn
nach der messe
der klang
einer harfe wind
?
Wäre das nicht ewas spannungsreicher? Oder etwas in diese Richtung?
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
... danke für Deine Zeilen, liebe Lisa,
eine Windharfe ist ein Musikinstrument, sehr alt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aeolsharfe
herzlich, alles Gute für's neue Jahr,
Ramona
eine Windharfe ist ein Musikinstrument, sehr alt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Aeolsharfe
herzlich, alles Gute für's neue Jahr,
Ramona
Liebe Ramona,
dann danke ich dir auch erst einmal für deine guten Wünsche und erwidere diese herzlich.
Mir gefällt dein Haiku, so wie er ist.
Das Wort "Windharfe"" unterstützt , das Nachklingen des Haiku sehr gut bei mir, auch wenn ich schon ewige Zeiten nicht mehr in einer Messe war ... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was einem Gottesdienstbesucher gerade nach einer Messe alles durch den Kopf gehen kann, und dass er die Musik von irgendwo aufnimmt um seine Gedanken weiterzuspinnen, die vielleicht durch die Predigt angeregt wurden.
Liebe Neujahrsgrüße
Gerda
dann danke ich dir auch erst einmal für deine guten Wünsche und erwidere diese herzlich.
Mir gefällt dein Haiku, so wie er ist.
Das Wort "Windharfe"" unterstützt , das Nachklingen des Haiku sehr gut bei mir, auch wenn ich schon ewige Zeiten nicht mehr in einer Messe war ... aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was einem Gottesdienstbesucher gerade nach einer Messe alles durch den Kopf gehen kann, und dass er die Musik von irgendwo aufnimmt um seine Gedanken weiterzuspinnen, die vielleicht durch die Predigt angeregt wurden.
Liebe Neujahrsgrüße
Gerda
Liebe Ramona,
ich finde den Kontrast zwischen Windharfe und Messe sehr schön .. ich könnte mir aber auch vorstellen, die Harfe einfach fortzulassen und den Wind klingen zu lassen, dann hätten wir so etwas wie Natur versus geistig-geistliches Konstrukt ... vielleicht ist aber auch einfach alles nur so gewesen.gif)
Liebe Grüße
Max
ich finde den Kontrast zwischen Windharfe und Messe sehr schön .. ich könnte mir aber auch vorstellen, die Harfe einfach fortzulassen und den Wind klingen zu lassen, dann hätten wir so etwas wie Natur versus geistig-geistliches Konstrukt ... vielleicht ist aber auch einfach alles nur so gewesen
.gif)
Liebe Grüße
Max
Hallo,
na, da war ich aber musikalisch untergebildet
.
Ich bleibe dann aber gerade dabei, dass mir der Bildkontrast oder wie immer man das nennen mag hier nicht kräftig genug angelegt ist, sodass bei mir keine Vorstellung evoziert wird. Aber da es andern deuitlich anders liegt, liegt das wohl einfach an meinem Assoziationsgefüge ,-). (Ich glaube, diesem Gesetzen unterliegen solche Kurztexte wie Haiku besonders? Vielleicht stellt man daher oft den Anspruch, dass sie den Kulturen/Traditionen entsprechen, aus denen sie entsprungen sind? (ich habe das Gefühl, dass an sie zum Teil der Anspruch gestellt wird, "weiß" aber nichts).
Liebe Grüße,
Lisa
na, da war ich aber musikalisch untergebildet

Ich bleibe dann aber gerade dabei, dass mir der Bildkontrast oder wie immer man das nennen mag hier nicht kräftig genug angelegt ist, sodass bei mir keine Vorstellung evoziert wird. Aber da es andern deuitlich anders liegt, liegt das wohl einfach an meinem Assoziationsgefüge ,-). (Ich glaube, diesem Gesetzen unterliegen solche Kurztexte wie Haiku besonders? Vielleicht stellt man daher oft den Anspruch, dass sie den Kulturen/Traditionen entsprechen, aus denen sie entsprungen sind? (ich habe das Gefühl, dass an sie zum Teil der Anspruch gestellt wird, "weiß" aber nichts).
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
liebe ramona,
"nach der messe" verweist auf so unterschiedliches - gottesdienst, warenschau, musikdarbietung - zu unkonkret, um eine gefühlsassoziation zu ermöglichen.
"der klang / einer windharfe" finde ich hingegen konkret und ansprechend.
ein ähnlicher text könnte mir sehr gefallen: nach dem gottesdienst / der klang / einer windharfe
"nach der messe" verweist auf so unterschiedliches - gottesdienst, warenschau, musikdarbietung - zu unkonkret, um eine gefühlsassoziation zu ermöglichen.
"der klang / einer windharfe" finde ich hingegen konkret und ansprechend.
ein ähnlicher text könnte mir sehr gefallen: nach dem gottesdienst / der klang / einer windharfe
... guten Abend, zusammen,
@ Lisa ... ich mag bei Lyrik nicht an gesetze denken
schade, dass Dir das Bild zu schwach ist ...
@ aram ... Messe, ja, da bist Du wohl im Recht, aber Gottesdienst
ist mir zu schwach, Mitternachtsmesse - da denkt dann sicher niemand
an Trödelmarkt, oder?
@ hakuin ... hast Recht ...
mitternachtsmesse —
der klang
einer windharfe
... ich stell das mal oben dazu und danke Euch,
herzlich, Ramona
@ Lisa ... ich mag bei Lyrik nicht an gesetze denken

schade, dass Dir das Bild zu schwach ist ...
@ aram ... Messe, ja, da bist Du wohl im Recht, aber Gottesdienst
ist mir zu schwach, Mitternachtsmesse - da denkt dann sicher niemand
an Trödelmarkt, oder?
@ hakuin ... hast Recht ...

mitternachtsmesse —
der klang
einer windharfe
... ich stell das mal oben dazu und danke Euch,
herzlich, Ramona