Warnung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 13:27

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Chiquita am 24.01.2008, 18:26, insgesamt 5-mal geändert.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 15:26

aram,
"wen ihr heiligtum beleidigt" würde doch bedeuten, dass man sich vom heiligtum beleidigt fühlt.
"wer ihr heiligtum beleidigt" sagt, wie ich es meinte, dass jene, welche das heiligtum, also weihnachten, bleidigen, den hunden zum fraß vorgeworfen werden.

aram

Beitragvon aram » 22.12.2007, 15:30

Nicole hat geschrieben:ich denke, chiqiuta fühlt sich nicht durch das heiligtum beleidigt, sondern er beleidigt es.. von daher ist grammatikalisch "wer ihr heiligtum beleidigt" schon "richtig".

ok, dann müsste es heißen "wird von ihnen den hunden zum fraß gegeben" oder "wer (...) beleidigt, den geben sie (...)"

hilfe! sticht nur noch mir derartiges ins auge? gehöre ich zu einer rapide aussterbenden minderheit? - letztens sah ich z.b. eine folgendermaßen formulierte quizfrage: "die rennstrecke welches formel-1 veranstaltungsortes liegt auf einer insel?" - mehrere leute grübelten darüber, keinen schien 'das ort' dabei nur im entferntesten zu stören...

leonie
Beitragvon leonie » 22.12.2007, 15:32

OT:
Nein, aram, mir klappen sich da auch die Fußnägel hoch! Und ich wette, dass Tom sowas auch bemerkt. Und manche anderen hier. Du bist nicht allein!

leonie

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 15:33

leonie, ich finde mein gedicht gerade deswegen nicht übel, weil es mal nicht den kommerz und die übliche weihnachtskritik zum inhalt hat. ich schäle die zwiebel, die psyche des menschen, in meinem gedicht und komme auf solche assoziationen wie hitlergruß und kuklux-clan. ich zwinge niemanden, dass er da mit mir übereinstimmt. ich sehe den deutschen spießer allerdings immer brandgefährlich und das erläuterte ich auch schon ein paar kommentare weiter oben.

"pflaumenmus" werde ich gleich verbessern - danke.

chiqu.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 15:39

wem trete ich in die eier, nicole? im gegenteil, als altenpfleger putze ich sie den alten. und ich glaube, dass man am aufrichtigsten ist, wenn man unverblümt seine kritik äußert.
mir ist "hart aber herzlich" lieber als "weich und hinterfurzig".

chiqu.

aram

Beitragvon aram » 22.12.2007, 15:43

leonie hat geschrieben:Du bist nicht allein!

danke, leonie - du rettest mich aus tiefer, vermeintlicher einsamkeit! (hattest den punkt bereits angemerkt, wärend ich noch darin schwelgte) - [sag mal, könntest du vielleicht bei gelegenheit caty mal aufklären, welche varietäten von 'standarddeutsch' es gibt - oder nee, das wäre wohl wirklich verlorene müh .-]

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 15:48

ach, ihr obergescheiten, schön, dass ich den nerv treffe. dann sabotiert weiter, indem ihr ablenkt. es macht spaß, gel? ich warte. ich mag das doch, wenn man mich zum deppen macht. ich bin furchtbar gern der aufmüpfige außenseiter - das bringt mir die besten orgasmen ein.

und jetzt bitte zurück zum thema.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 16:01

lisa, du sollst nicht deine zeit vergeuden. aber danke, dass du es dennoch tatst.
ich erläuterte hier und in dem anderen faden von niko bereits mehrmals, dass ich das nicht nur aus spaß an der freude schreibe. meine satire, mein sarkasmus, meine kritik sind aufrichtig!
es ist wahr, dass mich die diskussion in dem plauderforum zu diesem gedicht animierte. aber das ist doch legitim, oder?
im hintergrund brodelte es doch in mir schon lange bzw. alle jahre wieder. mir ist jeder anlaß recht, den leuten, spießern, konsorten, ihr weihnachten wutentbrannt vor die füße zu klatschen.
ich nehme aber auch andere gesellschaftliche ereignisse gern aufs korn, wenn sie mich anwidern.
es schmerzt mich! weihnachten schmerzt mich ganz real, und ich nehme die möglichkeit wahr, dichterisch etwas dampf abzulassen. und es ist sehr gut, dass ich merke, dass meine gegner nicht nur imaginärer natur sind.
lisa, ich bin deutscher, und ich setze mich sehr kritisch mit der vergangenheit deutschlands auseinander. meiner meinung nach ist die geisteshaltung, welche das dritte reich hervorbrachte, keinesfalls tot. sie lebt, und ich sehe sie nunmal auch in so dumpfen ritualen wie weihnachten hochkochen.

chiqu.
Zuletzt geändert von Chiquita am 22.12.2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nicole

Beitragvon Nicole » 22.12.2007, 16:05

Hi chiquita,

hinterfurzig ist mir neu, bei uns heißt das hinterfotzig.... aber egal.

Wem Du verbal in die Eier trittst? Mir, z.B. wenn Du mich als Weihnachts-Feiernden (und ich bin auch kein Freund des damit verbundenen Kommerzes) mit einer "Heil Hitler" gröhlenden Menge gleichsetzt oder mit Irren, die Kreuze anzünden. Darüber würde ich mich tatsächlich ärgern, wäre der Text so geschrieben, das ich ihn ernst nehmen könnte. Aber bei der Menge an Polemik....
Und Du äußerst Deine Kritik nicht unverblümt, sondern platt und durchschaubar. Du beleidigst und tarnst es dann als "Spiegel vorhalten" oder "Zwiebel schälen".

Ehrlich gesagt ärgere ich mich aber mehr darüber, das fehlende "den" in deinem vorletzten Satz übersehen zu haben.

Nicole

P.S. ich klinke mich hier aus, jetzt gehts wirklich auf die Piste

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 16:18

na ja, nicole, weihnachten ist für mich eine folter, ein geistiger dreck (ups, wurde da gerade ein kommentar von mir gelöscht?), ich wehre mich nur anständig dagegen. ich mache den don quichote und kämpfe gegen windmühlen. macht euch nur lustig über mich.
ich grinse zurück.

chiqu.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 16:50

jetzt fällt mir langsam wieder ein, was ich (in dem von wem auch immer gelöschten kommentar) dir zur erwiderung schrieb, nicole.
ich sagte, dass ich niemandem in die eier treten will - sondern sie im gegenteil, z.b. die eier der alten, wasche und dabei bestimmt nicht grob behandle.
wer hat denn den reichstag angezündet? wer die bücher verbrannt? das waren wohl nur die schrecklichen nazi-verbrecher, und alle anderen guckten verängstigt zu?
nein, jedem müßte bewußt sein, dass sich die menschen wie lemminge kollektiv ins unglück stürzten ... sie rannten den anderen einfach nach. und genau diese geisteshaltung der lemminge sehe ich auch bei festen wie weihnachten durchaus gegeben. man macht es, weil alle es so machen. es gehört sich so.
nein, weihnachten ist kein unglück für die menschen, aber der kapitalismus, der alle moral auf funktionalität und materialismus reduziert. weihnachten sehe ich heute nicht als ein christliches fest, sondern als ein fest des kapitals.

chiqu.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 22.12.2007, 17:03

entschuldigt, nun habe ich mich doch glatt zwischen den fäden verhaspelt.
mein kommentar, den ich vermisste, er ist noch da. uff! ihr seid vielleicht doch nicht so schlimm, wie ich es im eifer des gefechts meinte.

frohe weihnachten
chiqu.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 24.12.2007, 01:09

Hallo Chiq,

das Gedicht ist provokativ, es könnte kürzere Verse vertragen, nicht so unverblümt daher kommen, sondern dem Leser ein paar versteckte Denkzettel (auch knackige) geben. Es ließe sich sicher mehr aus der Idee machen.
Zum Rest der Diskussion: Ich fühlte mich beim Lesen des Gedichtes an den Chef in meiner Zivildienststelle erinnert, der sich tierisch aufregte, weil ein Zivi (nein, zu meiner Schande war ich es nicht) lieber Heiligabend in eine Disco ging, anstatt brav zu Hause scheinheilige Nacht zu feiern. Ich feiere Weihnachten, habe aber aber nicht das Gefühl, es mit der Autorität des Naziregimes noch mit bindenden Einschwörungsritualen im Stil des Klu Klu Klans zu begehen. Daher fühle ich mich nicht getroffen, denke aber an Typen, die ihren Weihnachtskonformismus autoritär einfordern.

Und damit ist für mich gut...

Schöne Grüße

Jürgen

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 24.12.2007, 10:17

guten morgen gurke, jürgen. danke für deine antwort zu meinem gegen-weihnachtsgedicht.
versteckte denkzettel, ich weiß nicht, ob die kapiert würden; da provoziere ich lieber anständig auf gegenreaktionen und empörung hin. es gibt themen, die so sehr eingefahren in den köpfen der meisten menschen sind, dass man schon schocken oder kräftig reizen muß - wie man es z.b. seit ein paar jahren auf den zigarettenschachteln tut. (ich begrüße übrigens das rauchverbot.) andere reizthemen sind: des deutschen liebstes kind, das auto und die damit einhergehende diskussion über spritverbrauch und tempolimit ... sowie der üppige fleischverzehr und die dazu notwendige massentierhaltung.
die bilder des kuklux-clans und des hitlergrußes verwendete ich zum einen für die heuchelei und das verschwörerische und zum anderen für den wahn der massen.

weihnachten ist mir jedes jahr ein "warnung": werde nicht so! lasse dich von den lügen und dem generellen weihnachtswahn nicht verunsichern! und: lasse dich von der "weihnachtsmafia" weder einschüchtern noch erpressen!
in ein paar tagen ist es (inclusive silvester) vorbei, und der ganz normale wahnsinn hat seine fortsetzung. dann schreibe ich ein gesalzenes gedicht zum deutschen auto-wahn ...
die spießer dürfen sich schon freuen.

lieben gruß
chiqu.