frieren

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 05.11.2007, 21:39

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 12.11.2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Elsa
Beitragvon Elsa » 10.11.2007, 19:48

Liebe Gerda,

Ich kann dir schon sagen was Magenstreichen mit Pulswärmern zu tun hat. Beides wärmt ;-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 12.11.2007, 19:03

Liebe "Pro-Pulswärmer" und "Kontra-Pulsmwärmer" Kommentatoren,

ich glaube diesen kleinn Text kann man auf sehr unterschiedliche Art lesen.

Ich habe nun festgestellt, dass er auch in dem von mir intendierten Sinn verständlich ist.
Das "tragen" kann auch im Sinne von "mit sich bringen" gelesen werden.

@ Zefi und Herby,

Natürlich wäre es aus der Sicht des "Wortverteilers" nicht gewollt, trügen seine Sätze Pulswärmer, (Ich glaube ihr habt eher an "Knieschoner gedacht) ;-)
Aber das ist m. M. n. unerheblich, da es ausschließlich auf die Sicht der Lyrich ankommt, das resigniert feststellt, dass es ein Paar Pulswärmer (im übertragenen Sinn) gut gebrauchen könnte und dass diese eben nicht mitgeliefert werden.

Die Kürzung, wie Klara sie vorschlägt, scheint mir die Lösung zu sein.
Dann wäre auch das "frostig" ausgespart, was Elsa angemerkt hat.
Yep, das wärs - glaub ich.

Danke an alle noch mal besonders Elsa und Klara.

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 12.11.2007, 19:56

Liebe Ramona,

um ein Haar hätte ich vergessen auf deinen Kommentar überhaupt einzugehen.
Bitte entschuldige meine Schusseligkeit.
Dein Vorschlag, nein andersherum, deine Variation des Themas halt ich für rundum gelungen. Sie gefällt mir außerordentlich gut.

Danke für den wunderbunten Herbstgruß
Ganz so bunt kann ich ihn nicht mehr retournieren ... er fällt mittlerweil "kahl" -
aber herzlich aus. ;-)
Gerda

Sollte ich noch jemandem nicht geantwortet haben, bitte melden - danke.

Elsa
Beitragvon Elsa » 12.11.2007, 20:31

Lieber Gerda,

das ist doch jetzt wirklich gelungen, ungewöhnlich und fein!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 13.11.2007, 10:18

Hallo Gerda,

ich lese gerade die neue Version. Die "sätze ohne Pulswärmer" bringen klar rüber, was du ausdrücken willst.

Liebe Grüße
Marlene

Gast

Beitragvon Gast » 13.11.2007, 15:01

Dir, liebe Elsa und dir, liebe Marlene, herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Gerda

Edit, eure Zustimmung freut mich.
Zuletzt geändert von Gast am 13.11.2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zefira

Beitragvon Zefira » 13.11.2007, 15:57

Ja, jetzt kommt es für mich auch so an, wie es gemeint ist.
Un dich bin froh, dass die Pulswärmer erhalten geblieben sind, ich finde nämlich den "Puls" in diesem Zusammenhang auch wichtig.

Kamingruß
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Gast

Beitragvon Gast » 13.11.2007, 20:19

Danke, das freut mich, liebe Zefi.

Duftlichtgrüße zurück
Gerda

Sam

Beitragvon Sam » 14.11.2007, 06:15

Hallo Gerda,

jetzt habe ich dein kurzes Gedicht schon oft angeklickt, die Kommentare gelesen und auch gesehen, wie es sich ein wenig verändert hat. Ich war sogar kurz davor, einen klitzekleinen Änderungsvorschlag zu machen......

Deine Zeilen sind sympathisch, weil sie mit Bildern arbeiten, die unmittelbar im Leser wirken. Und auch die Aussage ist sofort erkennbar. Dann feilt man natürlich gerne an Kleinigkeiten, z.B. der Frage, ob die Sätze nun Pulswärmer tragen oder haben. In der ersten Version hätte man auch das Wort "tragen" durch "sind" ersetzen können.

Meineserachtens das viel größere Problem des Gedichtes, ist das Bild vom Packeis in Verbindung mit den Pulswärmern. Die wirken nämlich gerade zu niedlich im diesem Vergleich. Wer im Packeis eingeschlossen ist, der hat weit größere Probleme als nur die Kälte. Packeis schiebt nämlich nicht in erster Linie, es klemmt ein. Kalt war es vorher schon. Das Knirschen ist auch kein Zeichen von Frostigkeit oder Kälte, sondern davon, dass einen das Eis umschließt und nach und nach manövrierunfähig macht. Und da helfen auch keine Pulswärmer.

Es ist ein interessantes Bild, das du gebrauchst. Bei näherem Hinschauen aber schmilzt es zusammen.

Liebe Grüße

Sam

Gast

Beitragvon Gast » 16.11.2007, 21:24

Lieber Sam,

vielleicht kannst du mit der Pfütze, die das Schmelzwasser meines Bildes hinterlässt noch etwas anfangen ... ;-)

Es geht nicht darum, dass ich das Bild eines in Packeis eingeschlossenen Menschen zeichnen wollte, sondern, das Verhalten von Packeis herangezogen habe, um das Knirschen böser Worte, die sich drohend heranschieben zu beschreiben.
Insofern bin ich mir eigentlich sicher, dass da nichts schmilzt.
Gerade hat mich ein lieber Freund außerdem noch drauf gebracht, dass Worte wie Packeis einen menschen ebenso einschließen können ...
Es mögen die Pulswärmer in deinen Augen niedlich sein (sie stehen für Sensibilität), dennoch wird das Knirschen der Worte mit diesem mächtigen Bild zwar ein wenig übertrieben, aber von mir intendiert ebenso treffend beschrieben.
(Nicht mal die sensibelsten Stellen sind geschützt).

Ich danke dir für den kritischen Blick, der mich veranlasst hat auch noch einmal in die Tiefe zu gehen ... aber nicht unters Eis. ;-)

Liebe Grüße
Gerda