Versuch einer Annäherung

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 14.06.2006, 13:12

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 02.10.2006, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

steyk

Beitragvon steyk » 03.10.2006, 08:24

Liebe Gerda,

ein sehr anrührender Text, zumal ich ähnlich empfinde. Von alten Fotos und aus wenigen Erinnerungen kenne ich meine Mutter noch. Jeder, der sie kannte, erzählt mir, wie ähnlich ich ihr in vieler Hinsicht sehe - und wenn ich mein Gesicht im Spiegel anschaue und es mit den Fotos meiner Muttervergleiche, stelle ich tatsächlich Ähnlichkeiten fest - besonders "umden Mund herum".

:daumen:

Gruß
Stefan

Gast

Beitragvon Gast » 03.10.2006, 17:49

Nochmals danke, lieber Michael,
... inzwischen habe ich auch an einem deiner Texte "geackert" ;-)

Hallo lieb Zefi, dass ist ein wertvoller Kommentar für mich, hab vielen Dank.
Das dich die Eingangszeile so anspricht kann ich gut nachvollziehen...
Ich weiß noch wie das "inzwischen" mir voller erstaunen, über die Zunge glitt, als erste Teil des Textes fragmentarisch im Garten entstanden...

Einen wahrscheinlich trüben, aber doch hoffentlich, keinen trübsinnigen Feiertag hoffe ich, gehabt zu haben

Liebe Grüße
Gerda
umnebelt im Tauns

Gast

Beitragvon Gast » 03.10.2006, 17:52

Ah, danke stefan,
du bist mir fast durch die Lappen gegangen...
Dann trägst du gewissermaßen auch weibliche Züge, wenn du deiner Mutter ähnelst... aber das geht vielen Männer ja so ;-)

Danke auch dir fürs Lesen und das Lob.
Liebe Grüße
Gerda

Klara

Beitragvon Klara » 02.10.2007, 13:29

Hallo Gerda,

du hast diesen Text in einem anderen Faden verlinkt, also hole ich ihn hoch: gefällt mir ganz wundersam berührend. So einfach. Überhaupt nicht auftrumpfend. Erwachsen, fast weise. Großzügig. Und. So - liebevoll!

Ich hatte den Text nicht gelesen, weil ich da noch nicht im Salon war, ist mir entwischt. Schön, dass ich doch noch drauf gestoßen bin.

Grüße
Klara

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.10.2007, 13:52

Liebe Gerda,

deine Zeilen berühren mich sehr. Du hast das ganz wunderbar (auch genau dem Titel entsprechend) geschrieben. Zärtlich, leise und doch so eindringlich zugleich.
Ein ganz dickes Lob. :daumen:
Saludos
Mucki

Gast

Beitragvon Gast » 02.10.2007, 14:20

Liebe Klara,

liebe Mucki,

ich danke euch ganz herzlich, mich berühren eure warmen Worte.

Dieser Text ist auch Teil meines Schreibichs und meines Wesens, aber auch Teil einer Entwicklungsgeschichte, die viele Frauen an sich erleben. Das Aussöhnen mit dem was Mütter ihren Töchtern nun mal antun ... oft ohne Absicht ...
Klara, du bist Mutter auch von Töchtern (meine ich) ... ich habe ausschließlich Söhne ... möglich dass du dich schon anders refelktierst in Bezug auf deine Mutter, weil deine Töchter, dich anders an deine Kindheit erinnern, als Söhne dies können.

Mucki,bei dir ist die Situation ein völlig andere, wir sprachen neulich darüber ... ich will es auch nicht ausbreiten, aber ich kann mir in etwa ausmalen, wie sehr dir dieser Text unter die Haut geht.

Einen wenn schon nicht sonnigen, wenigstens trockenen warmen Tag
wünsche ich euch
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.10.2007, 14:28

Liebe Gerda,

Mucki,bei dir ist die Situation ein völlig andere, wir sprachen neulich darüber ... ich will es auch nicht ausbreiten, aber ich kann mir in etwa ausmalen, wie sehr dir dieser Text unter die Haut geht.

Ja, da hast du Recht. Es ging mir sehr unter die Haut. Und ich könnte so etwas nicht schreiben, noch nicht ...
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 02.10.2007, 14:35

Liebe Gerda,

auch ich bin so berührt von dieser schlichten Beziehungsbestandsaufnahme, wie es jetzt ist.

Ohne Vorwurf, die liebevolle Anerkennung, dass LI ein Stück geerbt hat, und dass es nun gut ist.

Wirklich nahe gehend. Für mich. Ich habe meine Mutter erst richtig lieben können, als ich mein Kind bekam, da habe ich verstanden.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 02.10.2007, 15:17

liebe Elsa,

dann warst du aber mit dem Verständnis für deine Mutter bedeutend schneller als ich ;-)

herzlichen Dank fürs Lesen ... damit hätte ich nicht gerechnet, dass dieser Text nun noch einmal auf dem Tagesindex erscheint.
Vielleicht passiert das in Zukunft öfter, wenn ich Kindheitserinnerungen formuliere - wer weiß - so vieles hat miteinander zu tun ...

Einen schönen Tag
Gerda

Elsa
Beitragvon Elsa » 02.10.2007, 16:51

Liebe Gerda,

Ja, ich war tatsächlich schnell mit meinem Verständnis, aber sie hat es mir auch leicht gemacht.
Ich liebe sie unglaublich.

Es gibt keine Zufälle, nicht wahr, alles hat mit allem zu tun.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen