Malerleid

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Heidrun

Beitragvon Heidrun » 31.08.2007, 12:25

*malerleid

ein rahmen aus hoffnung
noch locker bespannt

die muse?
sie reitet darüber hinweg

wie weiß diese leinwand
das lauernde tuch
wie zäh ist die lähmung
der hände

die schächte der augen
mit schwermut verhängt
die leere des linnens
im nebel gebannt

und stunden sich ziehen

das taglicht?
durchdrungen vom abend

© Heidrun Dehnhardt, August 2007

malerleid (originalfassung)

ein rahmen aus hoffnung
noch locker bespannt

die muse...
sie reitet darüber

wie weiß diese leinwand
das lauernde tuch
wie zäh ist die lähmung
die hände ummartert

die schächte der augen
mit schwermut verhängt
die leere des linnens
im nebel gebannt

und stunden sich ziehen
äonenlang

das taglicht...
durchdrungen vom abend

© Heidrun Dehnhardt, August 2007
Zuletzt geändert von Heidrun am 03.09.2007, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.09.2007, 13:31

Hallo Heidrun!

Also, wenn ich nochmal recht darüber nachdenke, nein, dann gefällt mir "zäh" im Zusammenhang mit der "Lähmung" auch nicht. Gelähmt ist gelähmt, zäh ist jedoch noch beweglich, wenn auch schwer. Vielleicht kannst du tatsächlich noch ein paar malerische Aspekte mit einbringen, wie Nikos Vorschlag mit dem "Verstreichen". Und die Muse kommt mir inzwischen auch nicht mehr so 100% passend daher. Aber letztendlich ist es dein Gedicht und wir helfen dir nur, es für dich zu optimieren. Wenn es dir so gefällt und passt, dann freut es mich natürlich, wenn ich dazu beitragen konnte! Insgesamt mag ich den Klang, die Melodie, anders als Klara, besonders gerne.

Grüße
Trixie

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.09.2007, 13:51

Liebe Caty,

voller Freude sehe ich, wie sehr du nun bemüht bist, einen noch angemesserenen und höflicheren Ton anzuschlagen (dies ist mein persönliche Einstellung zum Umgang miteinander, wie bereits mehrfach erwähnt). Ich denke, damit bist du auf dem richtigen Wege.

Meinen Beruf kannst du meinem Profil entnehmen, auch meiner Vorstellung. - Ich habe übrigens derer drei; stolz bin ich aber gerade auf die Sozialpädagogik. Nicht viele Menschen sind bereit, sich mit missbrauchten und verhaltensauffälligen Jugendlichen auseinanderzusetzen, für diese einen Ausbildungsplatz zu organisieren und sie in ein menschenwürdiges Leben zu geleiten.

Vielleicht gehst du einer sehr viel anspruchsvolleren und sinnvolleren Tätigkeit nach? Das entnehme ich deinen freundlichen Kommentaren.

Gleichwohl wäre ich dankbar, wenn du dich weniger mit mir als Person (denn diese geht dich nichts an), als mit meinen Texten auseinandersetzen würdest. Oder eben mit meinen Kommentaren.

Lyrische Grüße
Heidrun
Zuletzt geändert von Heidrun am 06.09.2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.09.2007, 13:59

Liebe Klara,

meiner Vorliebe für eine angemessene Kommunikation gemäß, habe ich viel für Kooperation übrig. Zwischen dir und Caty klappt sie ganz hervorragend (lächelt).

Um so trauriger stimmt es mich natürlich, dass dir mein Text so wenig gefällt.

Harakiri muss ich nun aber nicht begehen? Oder?

Ich wünsche mir sehr, dass du in diesem Forum genügend Gedichte findest, die dir von Herzen gefallen und seien es die eigenen (lächelt wieder).

Ein kreatives Wochenende
Deine Heidrun

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.09.2007, 14:04

Liebe Trixie, lieber Niko,

euch beiden allerschönsten Dank für eure Kommentare. -

Insgesamt sind es wohl jetzt an die 30, incl. der eigenen.

Für mich ist nun ein Punkt erreicht, an dem ich den Text ruhen lassen möchte. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich gern nochmals über eure Vorschläge nachdenken.

Auf euer Verständnis rechnend
Heidrun

Klara

Beitragvon Klara » 06.09.2007, 14:11

Hallo Heidrun,
meiner Vorliebe für eine angemessene Kommunikation gemäß, habe ich viel für Kooperation übrig. Zwischen dir und Caty klappt sie ganz hervorragend (lächelt).
Um so trauriger stimmt es mich natürlich, dass dir mein Text so wenig gefällt.
Harakiri muss ich nun aber nicht begehen? Oder?
Ich wünsche mir sehr, dass du in diesem Forum genügend Gedichte findest, die dir von Herzen gefallen und seien es die eigenen (lächelt wieder).

Leider habe ich keine Ahnung, wovon du sprichst, und was das mit deinem Text zu tun hat. Meinst du, der gewollt ironische Tonfall samt "(lächelt)"sei besonders textarbeitsförderlich?

Vielleicht hast du das nicht mitbekommen, aber ich habe mich ausführlich im Einzelnen mit deinem Gedicht auseinandergesetzt, ohne Häme und ohne Zank. Wenn du meine Art ein bisschen kenntest, wüsstest du, dass ich das nicht getan hätte, wenn es mir VÖLLIG missfallen hätte. (Dann hätte ich gar nichts gesagt.) Ich sehe ein Potenzial und einen interessanten Ansatz - und viel Verbesserungsbedürftigkeit.

Auch ein Leseeindruck, der nicht "positiv würdigt", kann für schreibende Menschen durchaus hilfreich sein.

Wenn du davon so gar nichts wissen willst und offenbar Dinge persönlich nimmst, die ich gar nicht persönlich meinen KANN, weil ich dich nicht kenne und kein Interesse habe, dich zu verletzen, tut es mir Leid. Aber ein zwanghaftes Lächeln muss ich deswegen nicht erwidern, oder?
,-)
Grüße
Klara

Heidrun

Beitragvon Heidrun » 06.09.2007, 14:13

:smile: