Nachricht an einen Massenmörder

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Chiquita

Beitragvon Chiquita » 18.07.2007, 17:05

Nachricht an einen Massenmörder

Deine Kunst ohne Worte
Das Leben versteht sich nicht im Leben
Treffe mich in der Abendsonne
Am Weinberg

18.07.07

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 19.07.2007, 19:25

tschüß.
manche nachrichten kommen eben nicht an.

Gast

Beitragvon Gast » 19.07.2007, 21:34

Meine Interpretation:

Das Leben ist tödlich. Es killt letztlich jeden von uns.

(Ich) treffe mich (selbst) in der Abendsonne
Am Weinberg (oder wo auch immer)

Lisa
Beitragvon Lisa » 20.07.2007, 12:00

Hallo,

Und ich habe mich gefragt, ob Du einen Mörder kennst. Denn sie sind (meistens) nicht besonders geschickt, nicht besonders intelligent oder psychisch krank, hätten keinen Bezug zu diesem Text, könnten ihn nicht herstellen. Das waren meine ersten Gedanken zu diesem Gedicht. Aber ich bin da eben auch vorbelastet...

also die Aussage - ohne da (wie du) Fachkraft zu sein, finde ich etwas merkwürdig, ich glaube nicht, dass (Massen-)mörder meist dumm sind - da gibt es ganz unterschiedliche Typen und ich glaube davon ab auch nicht, dass der Text sich an einen Massenmörder richtet, oder schon an einen Massenmörder, aber eben einen im übertragenem Sinne. Hier ein 1:1 Sender/Empfänger-Problem zu befürchten ist glaube ich nicht sinnvoll.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 20.07.2007, 15:18

hi lisa, salondame mit dem hübschen lächeln, stimmt, es gibt die unterschiedlichsten massenmörder. wir benennen ja auch die schlächter im krieg als massenmörder oder die verantwortlichen des krieges. es sind nicht nur die psychopathen und durchgeknallten verbrecher à la hannibal.
mein massenmörder ist vielleicht ähnlich wie fausts mephisto zu verstehen - die dunkle seite des lebens.
ja, melusine, insofern bin ich selbst dieser massenmörder, denn auch in mir kämpfen diese kräfte um meinen verstand und um mein herz. da wäre es sehr verführerisch, wenn man diesem "massenmörder (leben)" einmal persönlich begegnen würde. welche fratze hätte es? wäre es der teufel?
und nochmals zu gerda: einen besseren platz als am weinberg kann ich mir einfach nicht vorstellen. vielleicht liegt es an der aussicht. vielleicht liegt es an der atmosphäre des weinbergs.

wenn man wie ich sieht, wie das leben viele menschen (im alter) quälen kann, dann kommen einem manchmal solch morbide gedanken. das leben einfach als geschenk anzusehen wie gerda, fällt mir doch sehr schwer. ja, manchmal in glücklichen momenten. ich versichere euch, das leben wird jeden ficken! früher oder später.
dann laßt es euch mal gut gehen.

gruß
chiqu.

Sam

Beitragvon Sam » 20.07.2007, 16:25

ich versichere euch, das leben wird jeden ficken! früher oder später.

Weder eine neue, noch eine besonders originelle Einsicht. Aber eine, die den ein oder anderen Dichter schon zu wesentlich durchdachteren und tiefgründigeren Zeilen bewegt hat, wie den obigen.

Meiner Meinung nach, bist du ein ganz schöner Dampfplauderer Chiquita. Aber das ist natürlich O.T. und ich werd darüber bestimmt auch nicht diskutieren.

LG

Sam

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 20.07.2007, 19:14

sam, deine meinung über meine person ist mir egal. zu dem gedicht hast du nichts gesagt. mußt du auch nicht. ich sehe das nicht so verbissen wie einige hier. diese unoriginelle einsicht, daß das leben jeden früher oder später fickt, wird auch dich irgendwann erreichen.

das schweigen ist hier nicht mein geschäft, sam. meinetwegen nenne es dampfplauderei.
mit deinem betonkopf will ich sicher nicht darüber diskutieren.

danke fürs reinschauen
chiqu.

ps: entschuldige den betonkopf. ich bin doch eh nur ein dampfplauderer.