Katerpoesie

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Caty

Beitragvon Caty » 28.06.2007, 06:24

:pinguin: Es hat mein Kater heut Langeweile
Streicht mir um die Beine raunzt maunzt
Zeigt seine Krallen probiert die Tastatur
Was fürn poetischer Kater! Herrgott ich muss
Dichten mir liegts auf der Zunge der Kater
Aufm Schoß jetzt aber endlich! dampfen
Die Tasten es drängt es drängt so sehr
Aus dem Herzen hinaus in die Welt alsbald
Mein dichtender Kater erschaut
Paar nahrhafte Fliegen halbflügge Spatzen
Vorm Fenster ich Mensch sitze und seufze
Schreib zärtliche Katerelegien

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.06.2007, 12:16

Huhu Caty!

Hehe, ich kann das sehr gut nachvollziehen...meine Katze macht sowas auch gerne - mir "helfen" und mich inspirieren...Da du deinen Stil so hast wie er ist, würde ich mich jetzt gar nicht trauen, was zu ändern. Außer - naja, vielleicht den komischen Pinguin wegmachen ;-) ?
Habe ich gerne so gelesen wie es da steht!

Liebe Grüße
Trixie

Gast

Beitragvon Gast » 28.06.2007, 12:28

Liebe Caty,

typisch Caty, die Beobachtung (deine) ;-) gefällt mir.
So sind die Zimmertiger halt ... Na ja und Katzenliebhaber eben.

Ein Problem mit deiner Großschreibung am Zeilenbeginn habe ich hier, obgleich ich bereits weiß, dass du davon nicht ablassen möchtest.
Bei "Paar" sehe ich die Schwierigkeit, dass er "paar" und "Paar" in der deutschen Sprache gibt und dass es jeweils etwas anderes bedeutet.
Du meinst wohl eher nicht ausgrerechnet "zwei" Fliegen, oder? Auch fehlt mir hinter erschaut ein unbestimmter Artikel.
Vermutlich wird dich das aber nicht jucken. ;-)

Liebe Grüße
Gerda

Caty

Beitragvon Caty » 28.06.2007, 12:29

Danke, Trixie, für die freundlichen Worte. Nein, den Pinguin lass ich stehen, der ist doch mein allererster Leser. Außerdem passt er mit Augenzwinkern zu meinem Kater, wenn er nur nicht so groß wäre. a la vida. Caty

Caty

Beitragvon Caty » 28.06.2007, 12:41

Liebe Gerda, hab Dank fürs freundliche Lesen. Um zu "paar" was zu sagen: Hier kann die Bedeutung einer unbestimmten Menge gemeint sein, aber auch das Paar. Des unbestimmten Artikels "ein" braucht es nicht unbedingt, es wird auch so verstanden, da vertraue ich dem Leser.
Ohne Artikel bekommt "paar" auch etwas Umgangssprachliches, und das ist beabsichtigt bei dieser Thematik. Wäre mir auch eine Silbe zuviel. a la vida. Caty

Max

Beitragvon Max » 28.06.2007, 19:53

Liebe Caty,

der Text hat Rhythmus und das gefällt mir (neben der Beobachtung, die übrigens auch mit Hunden nicht sehr viel anders wird ;-) ).
Gerdas Probleme mit der Großschreibung der Zeilenanfänge kann ich zumindest hier

Herrgott ich muss
Dichten mir liegts auf der Zunge der Kater
Aufm Schoß jetzt aber endlich! dampfen
Die Tasten es drängt es drängt so sehr

(also vor allem bei "Die Tasten") nachvollziehen. Hier

halbflügge Spatzen
Vorm Fenster ich Mensch sitze und seufze

steht das "Mensch" irgendwie seltsam in der Gegend herum für meinen Geschmack.

Hab ich gern gelesen.

Liebe Grüße
max

Caty

Beitragvon Caty » 29.06.2007, 08:35

Lieber Max, danke für den Kommentar. Ich habe es doch schon erklärt und will auf die Großschreibung der Versanfänge nicht noch mal eingehen. Nur soviel: Es hat in der Lyrik eine sehr lange Tradition. Dass Mensch "seltsam in der Gegend herumsteht", hat damit zu tun, dass ich explizit hervorhebe, dass hier Mensch und Tier zusammenkommen. Sagst du nicht auch manchmal: "Ich Esel" oder so? Caty

Max

Beitragvon Max » 29.06.2007, 09:58

Sagst du nicht auch manchmal: "Ich Esel" oder so?

Wie käme ich dazu? :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße
max

Caty

Beitragvon Caty » 29.06.2007, 10:02

Hab nur mal spaßhalber auf den Busch gekloppt. Caty

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 01.07.2007, 14:48

wieder ein typisches caty-gedicht. was ist das für ein vogel in der 1. zeile? muß der sein?

sonntagsgrüße
chiqu.

Caty

Beitragvon Caty » 01.07.2007, 17:16

Chiquita, der hässliche Vogel ist ein Pinguin aus dem Arsenal des Blauen Salons. Ist er nicht süß?
Passt doch irgendwie zu diesem Text, ja ich würde sogar behaupten, er ist das Salz in der Suppe.
Bin ganz stolz auf diese meine "Schöpfung". Ich hoffe, mein Vögelchen tritt hier niemanden auf den Fuß?
Herzlichst Caty

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 01.07.2007, 17:20

also, ich lese texte gerne ohne vögel oder grimassen. aber ich verstehe deinen spieltrieb.
wir sind halt beide eigenwillig.

gruß
chiqu.