Schöner Schwan

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 21:44

Es gibt zwei Varianten und ich wüsste gerne, welche ich verwenden soll, für mich hört sich die 2. Version ein wenig stimmiger an ..

Version1:

Schöner Schwan, schöner Schwan ..

Und niemand, niemand
schaut dich an,
weil niemand dort ist,
wo man dich sehen kann ..

Doch lächelst du die Liebe an,
dann lächelt sie auch dir,
schöner Schwanenmann ..

Schöner Schwan, schöner Schwan.

Version 2:

Und niemand, niemand
schaut dich an,
weil niemand dort ist
und niemand dich sehen kann ..

Doch lächelst du die Liebe an,
dann lächelt sie auch dir,
schöner Schwanenmann ..

Schöner Schwan, schöner Schwan.

Nihil

P.S.: Gleich auch in der HörBar verfügbar, allerdings in gruseliger Qualität .. mein Mikro ist derzeit nicht richtig eingestellt und ich muss es wohl neu justieren, weil es derart gnadenlos übersteuert .. Ein Liedchen wie ein verzweifelter Versuch des hässlichen Entleins Nihil gegen die allgemeine weibliche Ablehnung tapferen Widerstand zu leisten, auch wenn es den Rückzug in den eigen Narzissmus bedeutet! :mrgreen:

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 27.06.2007, 22:02

Sprachlich finde ich beide Versionen gleichrangig. Ansonsten hängt's wohl von der beabsichtigten Musik ab. Und da tendiere ich persönlich eher zu weniger Silben (die kann man ja auch über mehrere Töne dehnen und verteilen) anstatt viele Silben (wo meist jeder Einzelton mit einer Silbe belegt wird und damit etwas steifer klingt).

Pjotr

Nihil

Beitragvon Nihil » 27.06.2007, 22:11

Pjotr, ich muss mal schauen wie die zweite Version gesanglich passt, ansonsten tendiere ich zu dieser Variante, glaube ich, bin mir aber noch nicht sicher ..

LG

Nihil