Mal wieder was aus der Jugendzeit:
Erwachen
Des Morgens um zehn beim Rasieren
ist es vorgesehen, zum Präzisieren,
genau in den Spiegel zu sehen.
Doch heut', anstatt des üblichen Einerlei,
mich dräut, kriege ich den Blick nicht auf die Reih'.
Zum Erstaunen erblick' ich
auf 'nem Berg aus kaltem Eis
ein Walroß, was rekelt sich
in des hohen Nordens Weiß.
Verdutzt schließ' ich die Augen,
denn schließlich ist dieser Blick
ja garnicht recht zu glauben,
es sei denn etwas hätt'n Knick.
Aber auch erneutes Visieren
tut zu keinem andren Ergebnis führen,
auch läßt sich durch ein Inspizieren
der festen Materie am Bild nicht rühren.
So muß ich sie wohl rundrum glauben,
die hier dargestellte Szenerie,
so sehr sie mir wird heute rauben
die bisherige Phantaserie.
In des Spiegels heutigem Abbild
ist überhaupt nichts falsches dran,
ich bin's in bisheriger Umgebnis,
dies so zu sehen ist nur klarer dann.
Erwachen
Hallo moshe,
Das ist ja ein seltenes Salonereignis: moshe in der Humorabteilung und dann noch mit einem gereimten Text! Trügt mich meine Erinnerung oder ist beides eine Premiere? Aber egal, ich habe jedenfalls dieses Frühwerk von Dir mit Schmunzeln und viel Nachempfinden gelesen und fühlte mich an den uralten Spruch beim Blick in den Spiegel erinnert: „Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich rasier Dich trotzdem“.
Ich vermute mal, die sprachlichen „Unebenheiten“ (besonders an der folgenden Stelle zuckte ich dann doch etwas zusammen
Liebe Grüße
Herby
Das ist ja ein seltenes Salonereignis: moshe in der Humorabteilung und dann noch mit einem gereimten Text! Trügt mich meine Erinnerung oder ist beides eine Premiere? Aber egal, ich habe jedenfalls dieses Frühwerk von Dir mit Schmunzeln und viel Nachempfinden gelesen und fühlte mich an den uralten Spruch beim Blick in den Spiegel erinnert: „Ich kenn Dich zwar nicht, aber ich rasier Dich trotzdem“.
Ich vermute mal, die sprachlichen „Unebenheiten“ (besonders an der folgenden Stelle zuckte ich dann doch etwas zusammen

) sind der frühen Phase Deines lyrischen Schaffens geschuldet. Magst Du es sprachlich mal „überbügeln“, um die Falten raus zu kriegen oder willst Du es als Dokument des „frühen moshe“ belassen?Aber auch erneutes Visieren
tut zu keinem andren Ergebnis führen,
Liebe Grüße
Herby
Hallo Herby!
Besten Dank für deinen Blick auf meine Jugend.
Es gibt fast nichts, was es von mir nicht gibt, so wie das Leben auch keine Stufe auslässt.
Im Gegensatz zu dir, scheine ich bestimmte, sehr wichtige Stufen zu verbergen.
Vor allem die humorvollen und gereimten.
Das ist wohl schade und so werde ich versuchen dir nachzueifern.
Wie das kommt, weiß ich auch nicht so genau, zumal man mir immer sagt, ich sei ein humorvoller Mensch und kein Treffen mit mir endet ohne ausgiebiges Lachen.
Wenn du mir beim 'bügeln' hilfst, wäre es ganz prima. (Ich mache bei solchen Sachen oft mehr Falten rein, als wie vorher vorhanden.)
So long
Moshe
Besten Dank für deinen Blick auf meine Jugend.
Es gibt fast nichts, was es von mir nicht gibt, so wie das Leben auch keine Stufe auslässt.
Im Gegensatz zu dir, scheine ich bestimmte, sehr wichtige Stufen zu verbergen.
Vor allem die humorvollen und gereimten.
Das ist wohl schade und so werde ich versuchen dir nachzueifern.
Wie das kommt, weiß ich auch nicht so genau, zumal man mir immer sagt, ich sei ein humorvoller Mensch und kein Treffen mit mir endet ohne ausgiebiges Lachen.
Wenn du mir beim 'bügeln' hilfst, wäre es ganz prima. (Ich mache bei solchen Sachen oft mehr Falten rein, als wie vorher vorhanden.)
So long
Moshe
Lieber moshe,
beobachtet ist das "ichliebevoll", das gefällt mir...und..so kenne ich auch den Autor moshe, dieses vergnügliche, feine, emotionsgesunde das ist eindeutig einer deiner Stärken. Stilistisch finde ich das allerdings....nun ja...(hust)...schon noch...also ich kann das nicht absichtlich so geholpert komponiert sehen und...ich komme wirklich kaum durch den Text. Es sieht mir nach ziemlich wenig Mühe aus...den Rhythmus- und Klanggefühl hast du doch...hier aber...fehlt mir da eine Menge (so dass ich nicht mal eben einzelne Punkte anführen kann, ich denke, eine völlige Neuüberarbeitung strebst du auch nicht an?).
Liebe Grüße,
Lisa
beobachtet ist das "ichliebevoll", das gefällt mir...und..so kenne ich auch den Autor moshe, dieses vergnügliche, feine, emotionsgesunde das ist eindeutig einer deiner Stärken. Stilistisch finde ich das allerdings....nun ja...(hust)...schon noch...also ich kann das nicht absichtlich so geholpert komponiert sehen und...ich komme wirklich kaum durch den Text. Es sieht mir nach ziemlich wenig Mühe aus...den Rhythmus- und Klanggefühl hast du doch...hier aber...fehlt mir da eine Menge (so dass ich nicht mal eben einzelne Punkte anführen kann, ich denke, eine völlige Neuüberarbeitung strebst du auch nicht an?).
Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.