Deine Haut
klingt wie Amsellieder.
Warme, die
ruhig stimmen.
Heitere, die
trunken machen.
Und süchtig auf mehr.
Mitten am Tage.
Geständnis
Liebe Kö,
diese Liebeserklärung gefällt mir gut, vor allem die klingende Haut.
Nur habe ich ein Problem mit der Grammatik an der folgenden Stelle:
Wenn sich warm und heiter auf die Amsellieder bezieht, was ich vermute, müsste es dann nicht "Warme" und "Heitere" heißen? Sie klingen wie warme ... und heitere ...
Ich komme mit dem Akusativ nicht klar. Oder lese ich da jetzt etwas ganz falsch?
Liebe Grüße
Herby
diese Liebeserklärung gefällt mir gut, vor allem die klingende Haut.
Nur habe ich ein Problem mit der Grammatik an der folgenden Stelle:
Warmen, die
ruhig stimmen.
Heiteren, die
trunken machen.
Wenn sich warm und heiter auf die Amsellieder bezieht, was ich vermute, müsste es dann nicht "Warme" und "Heitere" heißen? Sie klingen wie warme ... und heitere ...
Ich komme mit dem Akusativ nicht klar. Oder lese ich da jetzt etwas ganz falsch?
Liebe Grüße
Herby
Liebe Kö,
dann bin ich beruhigt, dass ich nicht falsch gelesen habe. Mir ist auch schon so Manches bei eingesetzten Texten "verrutscht", wie Du so schön schreibst.
Aber ich fände es gut, wenn Du die Originalversion oben am Beginn Deines Fadens noch korrigieren würdest, weil das ja der erste Text ist, den man liest.
Und gerade beim erneuten Lesen fiel mir ein: klingt der Titel "Geständnis" nicht sehr negativ oder zumindest negativer, als das, was der Text dann enthüllt? Er klingt so nach schuldhaftem Verhalten.
Aber nein, warte - während ich dies jetzt hier tippe, fällt mir ein, man kann ja auch jemandem seine Liebe gestehen. Vergiss es wieder, da hab ich schneller getippt als gedacht.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Herby
dann bin ich beruhigt, dass ich nicht falsch gelesen habe. Mir ist auch schon so Manches bei eingesetzten Texten "verrutscht", wie Du so schön schreibst.

Aber ich fände es gut, wenn Du die Originalversion oben am Beginn Deines Fadens noch korrigieren würdest, weil das ja der erste Text ist, den man liest.
Und gerade beim erneuten Lesen fiel mir ein: klingt der Titel "Geständnis" nicht sehr negativ oder zumindest negativer, als das, was der Text dann enthüllt? Er klingt so nach schuldhaftem Verhalten.
Aber nein, warte - während ich dies jetzt hier tippe, fällt mir ein, man kann ja auch jemandem seine Liebe gestehen. Vergiss es wieder, da hab ich schneller getippt als gedacht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Herby
Liebe Kö,
mr gefällt die Idee auch. Ich finde es spannend, dass die Haut "klingen" kann. Aber ich habe ein Problem mit dem text, denn es kommt mir vor, als habe er zwei Schlüsse.
Ich finde, die letzten beiden Sätze nehmen einander etwas von der Wirkung, Ich würde fast überlegen, einen zu streichen.
Oder wäre es eine Idee, den letzten Satz hinter die Amsellieder zu stellen?
Deine Haut
klingt wie Amsellieder
mitten am Tage.
Warme, die
ruhig stimmen.
Heitere, die
trunken machen.
Und süchtig auf mehr.
oder:
Deine Haut
klingt wie Amsellieder.
Warme, die
ruhig stimmen.
Heitere, die
trunken machen.
Mitten am Tage.
Nur so Ideen.
Liebe Grüße
leonie
mr gefällt die Idee auch. Ich finde es spannend, dass die Haut "klingen" kann. Aber ich habe ein Problem mit dem text, denn es kommt mir vor, als habe er zwei Schlüsse.
Ich finde, die letzten beiden Sätze nehmen einander etwas von der Wirkung, Ich würde fast überlegen, einen zu streichen.
Oder wäre es eine Idee, den letzten Satz hinter die Amsellieder zu stellen?
Deine Haut
klingt wie Amsellieder
mitten am Tage.
Warme, die
ruhig stimmen.
Heitere, die
trunken machen.
Und süchtig auf mehr.
oder:
Deine Haut
klingt wie Amsellieder.
Warme, die
ruhig stimmen.
Heitere, die
trunken machen.
Mitten am Tage.
Nur so Ideen.
Liebe Grüße
leonie
Liebe Leonier, deine Überlegungen finde ich sehr interessant. Die Wirkung des Gedichtes verändert sich. Ich legte die Betonung auf dieses erstaunte: "Und das mitten am Tage." Du legst ihn mit dem Umstellen auf das Süchtig machen. Deine zweite Variante klingt zärtlicher, weicher, deine erste erotischer. Mich überzeugt sie. Und ich werde den Tag nutzen, um meine und deine vor mich hin zu sprechen um mich zu entscheiden. Hab Dank, herzlichst, KÖ
Liebe Kö,
ich kann Leonies Kritik gut nachvollziehen - sowohl die das Positive (die Amsellider finde ich originell), als auch das doppelte Ende. Mein Gefühl tendiert zu Leonies erster Version. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass man durch einen zweiten Nachsatz wie dieses "Mitten am Tage" noch eine zusätzliche Ebene einbauen könnte, dann aber müsste der Satz für mich Überraschenderes bergen, bei diesem wei´ich noch nicht so recht, wieso er einen so prominenten Plaz bekommen hat.
Liebe Grüße
Max
ich kann Leonies Kritik gut nachvollziehen - sowohl die das Positive (die Amsellider finde ich originell), als auch das doppelte Ende. Mein Gefühl tendiert zu Leonies erster Version. Ich könnte mir dabei vorstellen, dass man durch einen zweiten Nachsatz wie dieses "Mitten am Tage" noch eine zusätzliche Ebene einbauen könnte, dann aber müsste der Satz für mich Überraschenderes bergen, bei diesem wei´ich noch nicht so recht, wieso er einen so prominenten Plaz bekommen hat.
Liebe Grüße
Max