Sakura

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
königindernacht

Beitragvon königindernacht » 04.04.2007, 02:21

.
Bild

Sakura

Baumwolken in Rosè
gaukeln den Mai
unter lichtblauen Himmeln.
Sonnenmorgen
stecken sich Blütenschnee ins Haar
als Brautschmuck.
Zärtlicher April-
das Jahr freit um sich.

alt:Sakura

Baumwolken in Rosé-
Leichtigkeit im April
über dürstenden Wiesen
von Frühlingswärme berührt
Blütenschnee schmückt Gras
wie mit zartem Brautschmuck
Glück und Schmerz verschmelzen-
pastellfarbene Endlichkeit
Zuletzt geändert von königindernacht am 18.04.2007, 23:26, insgesamt 4-mal geändert.

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 17.04.2007, 23:09

Ihr Lieben,

es dauerte ein wenig. Eure Kritiken stimmten nachdenklich. Zurecht. Klischees zu bedienen ist einfach.
Möge euch die überarbeitete Variante ansprechen. Habt Dank für dieEhrlichkeit,

herzlichst, KÖ

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.04.2007, 23:14

Liebe KÖ,

Du hast den Monat gewechselt :-) Bzw, diesem April entsprechend gaukelt es das.
Nun ist dein Gedicht sonniger, wärmer, der Himmel über den Blütenmeeren.

Du musst sehr daran gearbeitete haben, es ist ganz klar geworden, obwohl mir die 1. fassung auch gefiel. Die ist besser, der Morgen schmückt sich als Braut und das Jahr freit um sich, stellt nun Verbindung her. gegenüber der letzten beiden Zeile in Version 1 hat das nun eine schöne Aussagen.

Klasse!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 18.04.2007, 23:27

Liebe Elsa,

ja, es war harte Arbeit. Zuerst galt es, die Kritiken zu verarbeiten, anzunehmen , zu verstehen und dann... Aber wer hier kennt dies nicht? Danke für dein "Klasse!" Es hat sich also gelohnt.

Herzlichst, KÖ

Klara

Beitragvon Klara » 18.04.2007, 23:31

Hallo,

du hast immer noch bzw. schon wieder rosé mit falschem Accent.

lg
klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.04.2007, 23:41

Liebe KÖ,

es ist immer wieder schwer mit kritik ... man gebiert da Kinder und dann sagt jemand oder viele: bähh und treten auch noch den beweis dafür an.
man schluckt, kränkt sich oder wütet insgeheim.

dann arbeitet man und schafft eine perle. dafür lohnt es sich, oder?

BTW: Klara hat recht.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 19.04.2007, 00:05

Liebe KÖ!

Naturlyrik zu schreiben ist sicher heute keine leichte Sache.
Oft gefielen mir deine Stücke.
Hier scheint es mir aber nicht ausgereift, was mir auch deine nervöse und umfangreiche Reaktion zeigt.
Mir kommt es so vor, daß du etwas sagen willst, aber den Kern nicht gut in den Text bringst. Ich haue sowas dann in die Mülltonne. Hier hat es aber einen Reiz, den du dir nochmal unter das Kopfkissen legen solltest, zumal ja die Jahreszeit ist und sich alles anbietet.
Vielleicht findest du auch einen anderen Titel, der der eigentlichen Aussage-Intention entspricht und nimmst Sakura in den Text.
Für mich handelt der Text in einer Beziehung von Sehnsucht-Jahr-Erfüllung-Enttäuschung-Relation-.....................
dem aber eine bestimmte Klarheit fehlt in der Bestimmtheit der Aussage.....

MlG

Moshe

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 19.04.2007, 14:53

Hmm. Nervös bin ich nicht. Und ich halte diesen Text übrigens als nicht für die Mülltonne geeignet. Wenn ich hier Texte einstelle, dann doch auch, um eine Rückmeldung zu bekommen. Und wenn diese zu Veränderungen führen, ist das doch gut, oder?

Lieber Moshe, so ganz kann ich deine Empfehlungen nicht nachvollziehen. Muss ich ja auch nicht können, nicht wahr?

Herzlichst, KÖ, die voller Bewunderung auf die Sakura- Bäume vor ihrem Haus schaut