3. Fassung
splitterweg
barfuß
tritt sie in die scherben
spitzen bohren
durch und durch
und doch
geht sie
blutend
immer weiter
solange ihr rot fließt
spürt sie
leben
2. Fassung
splitterwege
barfuß
tritt sie in die scherben *
spitzen bohren
durch und durch
und doch
geht sie
blutend
verbissen
weiter
immer weiter
solange ihr rot fließt
spürt sie
leben
* "die" vor Scherben wieder eingesetzt
1. Fassung
splitterwege
langsam
ganz langsam
trete ich weiter
in blutscherben
immer weiter
und weiter
spitzen bohren
und bohren
barfuß
durch und durch
solange
ich den schmerz spüre
lebe ich
© Mucki
30.03.2007
splitterweg
Liebe Mucki,
ich verstehe nun, warum du in 3. Pers. geändert hast.
Also tritt sie unabsichtlich in die Scherben und nicht mutwillig? Das ist in der Tat ein anderes Thema.
Mich hat wohl das aktive Hineintreten zu meiner Interpretation verleitet.
Kapierende Grüße,
ELsie
ich verstehe nun, warum du in 3. Pers. geändert hast.
Also tritt sie unabsichtlich in die Scherben und nicht mutwillig? Das ist in der Tat ein anderes Thema.
Mich hat wohl das aktive Hineintreten zu meiner Interpretation verleitet.
Kapierende Grüße,
ELsie
Schreiben ist atmen
Liebe Elsie,
genau, sie tritt nicht mutwillig in die Scherben, die ihr das Leben hinwirft.
Das aktive Hineintreten muss aber da rein, weil es um sie herum nichts als Scherben gibt, eben nur Splitterwege, also bleibt ihr nichts anderes übrig. (Das war der Grund, warum ich in einer Version das "verbissen" drin hatte, als Ausdruck vom "gequälten Weitergehen").
Saludos
Mucki
genau, sie tritt nicht mutwillig in die Scherben, die ihr das Leben hinwirft.
Das aktive Hineintreten muss aber da rein, weil es um sie herum nichts als Scherben gibt, eben nur Splitterwege, also bleibt ihr nichts anderes übrig. (Das war der Grund, warum ich in einer Version das "verbissen" drin hatte, als Ausdruck vom "gequälten Weitergehen").
Saludos
Mucki
Liebe Elsie,
danke dir,-) Ursprünglich hieß der Titel "Splitterwege", jetzt "Splitterweg", also Einzahl, auf Anregung von Gerda, da es ja der Weg von ihr ist.
Man kan eine gewisse Hoffnung rauslesen, wenn man es als Leser möchte, ja, ist jedoch nicht so von mir intendiert. Aber, wenn man es auch so lesen kann, finde ich das gut.gif)
Saludos
Mucki
danke dir,-) Ursprünglich hieß der Titel "Splitterwege", jetzt "Splitterweg", also Einzahl, auf Anregung von Gerda, da es ja der Weg von ihr ist.
Man kan eine gewisse Hoffnung rauslesen, wenn man es als Leser möchte, ja, ist jedoch nicht so von mir intendiert. Aber, wenn man es auch so lesen kann, finde ich das gut
.gif)
Saludos
Mucki
Liebe Mucki,
Splitterweg, klar. Ich hab mich nur verschrieben.
Wie heißt es so schön: Sobald DichterInnen ihr Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen, darf der Leser damit machen, was er will.
Daher lese ich Hoffnung, dass sich das Blatt wenden wird. Wozu sonst all der Schmerz, das Durchhalten?
Lieben Gruß
ELsie
Splitterweg, klar. Ich hab mich nur verschrieben.
Wie heißt es so schön: Sobald DichterInnen ihr Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen, darf der Leser damit machen, was er will.

Daher lese ich Hoffnung, dass sich das Blatt wenden wird. Wozu sonst all der Schmerz, das Durchhalten?
Lieben Gruß
ELsie
Schreiben ist atmen
Liebe Mucki,
die Version 3, die ist es (wundert dich eher nicht, dass ich das schreibe, du erinnerst dich sicher).gif)
An deiner Stelle würde ich aber noch den Artikel vor "scherben" weg lassen.
Ich finde es rund - obwohl ich das "spitzen bohren", wie du weißt für verzichtbar halte, weil die Scherben beinhalten, dass da Spitzen sind und dass jene sich ins Fleisch bohren. ein schlichtes "geht" würde da den leser mehr fordern.
Liebe Grüße
Gerda
die Version 3, die ist es (wundert dich eher nicht, dass ich das schreibe, du erinnerst dich sicher)
.gif)
An deiner Stelle würde ich aber noch den Artikel vor "scherben" weg lassen.
Ich finde es rund - obwohl ich das "spitzen bohren", wie du weißt für verzichtbar halte, weil die Scherben beinhalten, dass da Spitzen sind und dass jene sich ins Fleisch bohren. ein schlichtes "geht" würde da den leser mehr fordern.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Gerda,
ich hatte den Artikel vor "Scherben" erst drin, dann raus, dann doch wieder rausgenommen, finde ich letztendlich doch stimmiger für mich.
Ja, ich weiß, mit dem "bohren"... Für mich wird aber das quälende Element dadurch eindringlicher, deshalb ließ ich es drin.
Danke dir!.gif)
Saludos
Mucki
ich hatte den Artikel vor "Scherben" erst drin, dann raus, dann doch wieder rausgenommen, finde ich letztendlich doch stimmiger für mich.
Ja, ich weiß, mit dem "bohren"... Für mich wird aber das quälende Element dadurch eindringlicher, deshalb ließ ich es drin.
Danke dir!
.gif)
Saludos
Mucki
Liebe Elsie,
Stimmt, da hast du natürlich Recht.gif)
Saludos
Mucki
Wie heißt es so schön: Sobald DichterInnen ihr Werk der Öffentlichkeit zugänglich machen, darf der Leser damit machen, was er will.![]()
Ja, ich weiß. Grrrrrrrrrrr *lach*
Stimmt, da hast du natürlich Recht
.gif)
Saludos
Mucki