sieh es ein

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Iris

Beitragvon Iris » 25.03.2007, 21:48

so blauäugig
du auch sein magst
so azurleicht und waldmeergründig
wir uns verständigen
ich kenne deine schwächen

mag erdenbräune
sehr wohl
grünbetagtsein
rosorangefarbene blüten
und dergleichen
mehr

selbst
wenn dein lächeln
mich trügte

bebt das herz
ohne zorn
Zuletzt geändert von Iris am 07.03.2014, 18:04, insgesamt 5-mal geändert.

Perry

Beitragvon Perry » 26.03.2007, 16:02

Hallo iris,
die Farbnuancen in deinen Zeilen gefallen mir, wenn ich auch auf die rotorangenen rosen im Zusammenhang mit Meer verzichten könnte. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist eine "blaumeergründige" Verständigung. Ersten ist die Wiederholung von "blau" unnötig und wenn, dann ergäbe tiefgründige Verständigung doch eher einen Sinn.
Auch die Trennung des zweiten und dritten Verses erschließt sich mir inhaltlich nicht. Ansonsten gern gelesen!
Vorschlag:
so blauäugig
du auch sein magst
so meergründelnd
wir uns auch verständigen

ich kenne deine schwäche
für sandbräune
algengrünes betagtsein
und dergleichen mehr

LG
Manfred

Iris

Beitragvon Iris » 26.03.2007, 19:14

Hallo lieber Perry,

meergründig reicht ja auch eigentlich, bloß wegen dem Klang müßte es eben eine Silbe mehr sein, meergründig als Synonym für tiefgründig finde ich okay ansonsten.
warum auf rotorange zu meerblau verzichten?- ist doch koplementär in der Farbigkeit, für einen Maler gerade richtig.

LG Iris

Elsa
Beitragvon Elsa » 27.03.2007, 23:02

Liebe Iris,

Dein Gedicht liest sich sehr schön, ein bildhafter Farbenrausch.

Ich kann es aber nicht interpretieren. Wenn das Herz ohne Zorn bebt, so bebt es aus Liebe? Obwohl das Lächeln des Ly.Du trügerisch ist und zugleich auch blauäugig?
Das macht es mir schwer, zu verstehen, speziell die 2. Strophe.

Aber ich lese es gern, wie ein Gemälde.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Iris

Beitragvon Iris » 30.03.2007, 10:39

Liebe Elsa,

Es ist ein Liebesgedicht, was genau das aussagen soll, was Du herausfandest: ja, das Herz bebt dann immer noch aus Liebe :) , nämlich aus bedingungsloser trotz aller Menschenschwächen und eventuellen Fehler, die ja jeder so hat und macht.;)

Ich bin auch am Überlegen, ob ich "deine Schwäche" in "menschliche Schwäche" umtexte bzw. ersetze ...

LG Iris

Elsa
Beitragvon Elsa » 30.03.2007, 11:30

Liebe Iris,

Ach! Dann habe ich es doch "durchschaut", fein.

Menschliche Schwäche ist vielleicht zu sehr Metaebene.
Das LI ist ja reichlich betroffen, ich glaube nicht, dass man dann den Abstand hat.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 30.03.2007, 16:07

Hallo Iris,

Ich habe dein Gedicht gelesen, und mich gefragt, ob es nicht heißen müsste:

so blauäugig
ich auch sein mag

waldmeergründig sagt mir nicht wirklich was. Vielleicht: so tiefmeergründig?

deine Schwächen würde ich lassen

bei rotorangene ist ein schreibfehler oder sollte es rosaorangene heißen

(wobei mir persönlich die zweite Strophe außer Farben nicht viel sagt, ich bräuchte sie nicht)

selbst
wenn dein lächeln
mich trügt

bebt das herz
ohne zorn

das finde ich richtig gut!

liebe Grüße smile

Gast

Beitragvon Gast » 30.03.2007, 16:47

Liebe Alle,

eine kleine Anmerkung zum "Ros- bzw. rosaorangenen" :pfeifen:

"orangenen" geht nicht, da Orange nicht gesteigert werden kann.
Es muss das Wörtchen " -farben" oder "-farbig" angehängt bekommen...

Beispiele: lachsfarben, (wäre übrigens ein Farton, der rosa und orange beinhaltet) türkisfarben, ockerfarbene, rubinfarbene

Nebenbei gesagt, finde ich, dass sich das auch nicht schön anhört.

Liebe Iris,

deinen bildhaften Text mag ich, weil klar herüberkommt, dass Lyirch Lyrdu durchschaut hat, völlig gleich wie sehr sich Du verstellt.
Aber Lyrich liebt es auch mit allen Fehlern. :smile: Jedenfalls lese ich den Text so.
Tipps, ggf. ein wenig zu ändern hast du bereits erhalten.

Liebe Grüße
Gerda

leonie
Beitragvon leonie » 30.03.2007, 17:35

Liebe Iris,

besonders die beiden letzten Strophen mag ich an Deinem Gedicht sehr!

Liebe Grüße

leonie

Iris

Beitragvon Iris » 01.04.2007, 14:00

Hallo in die Runde,

hier sind ja noch ein paar Einträge gekommen in der Zwischenzeit, dank sei dem aufmerksamen Lesen und kommentieren.
Gerda: Ja es soll rosorangene heißen, muß auch nicht gesteigert sein, sondern nur dekliniert, jedes Farbadjektiv kann man in den entsprechenden Fall setzen, ob nun orangene oder rosorangene Blüten, es bleibt 4.Fall Plural.

Smile:Waldmeergründige Verständigung soll ein wenig die Urlaubsstimmung rüberbringen, im Wald in Meeresnähe ist Kommunikation so himmlisch leicht wie die blauen Augen ...
Die zweite Strophe finde ich gerade wichtig, denn sie drückt aus wie sehr ich am Lyr. du auch seine Naturverbundenheit mag, die im Grünbetagtsein für mich eine Weisheit erfährt, welche das Jungbleibenkönnen mit einschließt und ich war froh, es in einem Wort sagen zu können. Also nicht nur seine Schwächen toleriere, sondern auch mag, was es besonders werden läßt.

LG Iris

Gast

Beitragvon Gast » 01.04.2007, 15:10

Liebe Iris,

Iris hat geschrieben:Gerda: Ja es soll rosorangene heißen, muß auch nicht gesteigert sein, sondern nur dekliniert, jedes Farbadjektiv kann man in den entsprechenden Fall setzen, ob nun orangene oder rosorangene Blüten, es bleibt 4.Fall Plural.

Sorry, dass ich mich mit dem Wort "steigern" vergaloppiert habe, ich meinte natürlich beugen, "deklinieren" und genau das kann man mit "orange" eben nicht.
siehe hierzu:
http://www.canoo.net/services/Controlle ... et&lang=de

Es ist nicht so, wie du behauptetst, Iris, dass grundsätzlich jedes Farbadjektiv gebeugt werden kann. Jene, die von einem Substantiv abgeleitet werden eben nicht. Es hat sich Umgangssprachlich zwar eingebürgert, aber deshalb ist es noch nicht richtig.

Liebe Grüße
Gerda

Iris

Beitragvon Iris » 01.04.2007, 21:16

Hallo, liebe Gerda,
das ist mir ganz neu. Da bin ich etwas perplex, es heißt doch auch: Sie trug ihre roten Schuhe. Und: Sie trug einen orangen Mantel ist falsch? Ich guck mal unter dem Link, ansonsten danke, man lernt nie aus! Ja Du hast recht, ich habe in meinem Wörterbuch auch nochmals nachgesehen!
LG Iris