..
hallo nihil!
das thema an sich ist interessant. aber ich hätte mir eine andere herangehensweise gewünscht.
etwas gedichtetes, auch in erzählender form, kann ich für mich nicht erkennen. mir ist es zu allgemein. und zu weisheitslastig. da ist für mich wenig, was freien raum genug ließe um eigenes denken und fühlen einfließen zu lassen.
ich hoffe, du nimmst mir diese offenen worte nicht krumm...
lieben gruß: Niko
das thema an sich ist interessant. aber ich hätte mir eine andere herangehensweise gewünscht.
etwas gedichtetes, auch in erzählender form, kann ich für mich nicht erkennen. mir ist es zu allgemein. und zu weisheitslastig. da ist für mich wenig, was freien raum genug ließe um eigenes denken und fühlen einfließen zu lassen.
ich hoffe, du nimmst mir diese offenen worte nicht krumm...
lieben gruß: Niko
Fehler, immer wieder Fehler, die begangen sind, die Du, die ich, die wir als Menschen immer begehen und begehen werden .. es irrt der Mensch, solang er strebt .. der Mensch allein kann Fehler begehen und es ist seine Pflicht sich diese Fehler zu verzeihen und aus ihnen zu lernen, die gefühlte Schuld einen Fehler begangen zu haben, entspringt der Gewissheit der Vollkommenheit der Seele - sie ruht, sie ist die Stille in den Tiefen Deines Selbst, an der die Unvollkommenheiten und die Fehler vorüberziehen wie weiße Wolken an einem immer blauen Junihimmel, ohne Bedeutung, denn der blaue Himmel und das Licht ist ihr gewiss und immer da, ganz gleich, was in dieser Welt auch geschehen mag - es verformt sie nicht, denn sie ist es, die formt, sie ist ewig und wir dürfen nicht kleinlich sein, sondern sollen erhaben über unsere Fehler hinwegblicken und aufschauen zur Sonne, unserer Seele gemäß verzeihen ..
hallo nihil,
für mich ist diese 'herangehensweise' - 'weisheitslastigkeit' zwischen lyrischen bildern - in dieser skizzenartigen kürze ok, spricht mich sehr an.
- könnte mir die vermengung noch intensiver, die bilder etwas verwobener / lyrischer / poetischer vorstellen.
die zäsuren könnten auch noch etwas feiner ausgearbeitet, verteilt und vereinheitlicht (dzt. sinds mal zwei punkte, mal komma, mal gedankenstrich) und der text damit noch besser in form / balance gebracht werden
auch der rhythmus / das stakkato der aussagen wird nach dem anfang schwächer - einen so kurzen text würde ich noch etwas 'akribischer' ausbalancieren.
sehr gern gelesen!
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen
Hallo aram,
welchen Text zitierst Du da bitte? Hast Du den geschrieben oder war's wieder mal der Bacchus? Unvollkommenheiten sind doch keine flauschigen Schäfchenwolken - da hat sich aber wer ganz schön die Dinge schöngeredet - warst Du das, aram?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich geschrieben "Jeden Fehltritt gilt es zu sühnen, die Schuld auf sich zu nehmen und den Fehler im System unbarmherzig auszumerzen, hier müssen harte Schnitte getan werden, auf dass der Patient Unvollkommenheit genese. Schuld und Sühne - so läuft der Hase."
LG
Nihil
welchen Text zitierst Du da bitte? Hast Du den geschrieben oder war's wieder mal der Bacchus? Unvollkommenheiten sind doch keine flauschigen Schäfchenwolken - da hat sich aber wer ganz schön die Dinge schöngeredet - warst Du das, aram?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich geschrieben "Jeden Fehltritt gilt es zu sühnen, die Schuld auf sich zu nehmen und den Fehler im System unbarmherzig auszumerzen, hier müssen harte Schnitte getan werden, auf dass der Patient Unvollkommenheit genese. Schuld und Sühne - so läuft der Hase."
LG
Nihil
Nihil hat geschrieben:"Jeden Fehltritt gilt es zu sühnen, die Schuld auf sich zu nehmen und den Fehler im System unbarmherzig auszumerzen, hier müssen harte Schnitte getan werden, auf dass der Patient Unvollkommenheit genese. Schuld und Sühne - so läuft der Hase."
Hallo Niko,
nein, ich nehme Dir die offenen Worte nicht krumm, der Text in seiner Kürze ist allerdings etwas weisheitslastig ausgefallen, Schuld und Sühne sind Gemeinplätze, die eigentlich keiner weiteren Erwähnung mehr bedürfen.
LG
Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 26.01.2007, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Niko,
entschuldige bitte, das ist natürlich nur ein Scherz von mir gewesen, den man aber nicht lustig finden muss - ich wollte Dich nicht verwirren .. ich empfinde nur das gestrig unter dem Einfluss von Wein Geschriebene heute als ziemlich abgeschmackt und tatsächlich "weisheitslastig" auf die platte Art und Weise, wenig originell und einfach als im Rausche daherschwadroniert .. so geht es ja auch nicht, sich betrinken, welches immer ein Fehler ist und sich dann seinen Fehltritt auch noch schönreden wollen, das geht nicht - man muss dann Verantwortung dafür übernehmen (wie ich es ja dann auch getan habe als ich den Text gelöscht habe .. haha ..
) .. natürlich müssen keine "harten Schnitte" getan und nichts "unbarmherzig" ausgemerzt werden - dieser Weg führt nur in die Destruktion und nicht in den konstruktiven Umgang mit den eigenen Schwächen .. ich fand es nur lustig es genau konträr zu dem gestern Geschriebenen zu formulieren - ernst ist das nicht gemeint .. in der Mitte entspringt ein Fluss, wie immer .. nicht böse sein ..
LG
Nihil
entschuldige bitte, das ist natürlich nur ein Scherz von mir gewesen, den man aber nicht lustig finden muss - ich wollte Dich nicht verwirren .. ich empfinde nur das gestrig unter dem Einfluss von Wein Geschriebene heute als ziemlich abgeschmackt und tatsächlich "weisheitslastig" auf die platte Art und Weise, wenig originell und einfach als im Rausche daherschwadroniert .. so geht es ja auch nicht, sich betrinken, welches immer ein Fehler ist und sich dann seinen Fehltritt auch noch schönreden wollen, das geht nicht - man muss dann Verantwortung dafür übernehmen (wie ich es ja dann auch getan habe als ich den Text gelöscht habe .. haha ..

LG
Nihil
Zuletzt geändert von Nihil am 26.01.2007, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.