Meeresrabe

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 21.01.2007, 12:30

Meeresrabe

Es fröstelt mich
wenn ich dich auf der Klippe sehe
im Prachtkleid des Todes
die Flügel weit ausgespannt

Trotzdem will ich dir
einen Liebesgruß mitgeben
wenn du im Schlichtkleid abtauchst
in die tiefen Gründe

pandora

Beitragvon pandora » 21.01.2007, 12:53

hallo perry,

"prachtkleid" finde ich ok, aber "schlichtkleid" klingt arg konstruiert. könnte man "schlicht" nicht in verbindung mit dem flug bringen? und "liebesgruß" - hm. mir würde "gruß" ehrlich gesagt reichen.

lg
p.

Max

Beitragvon Max » 21.01.2007, 13:39

Lieber Perry,

Pandora hat exakt die beiden Pubnkte aufgegriffen, die auch mich an Deinem Gedicht noch etwas stören ...

Liebe Grüße
max

Perry

Beitragvon Perry » 21.01.2007, 16:55

Hallo Pandora, hallo Max,
beim Kormoran spricht man vom Prachtkleid, bei dem die hellen Flecken deutlich hervortreten und vom Schlichtkleid, bei dem die Kontraste verschwommener sind. Ich verwende diese Eigenart hier als Metapher für die unterschiedlichen Gefühlzustände von Leben und Tod. Gruß allein würde nicht ausdrücken, dass es eine Botschaft der Liebe ist, die der Todesvogel überbringen soll. Vielleicht fällt mir dazu ja noch eine Alternative ein.
Vorerst danke für euer Interesse und Einschätzung.
LG
Manfred

Max

Beitragvon Max » 21.01.2007, 17:07

Lieber Manfred,

oh, mit Kormoranen kenne ich mich anscheinend zu wenig aus ... ich fürchte allerdings, für alle, die sich ähnlich wenig damit auskennen wie ich, entsteht auch ein ähnlicher Leseeindruck ... keien Ahnung, was man da machen kann.

Liebe Grüße,
Max

Perry

Beitragvon Perry » 21.01.2007, 17:29

Hallo Max,
ich denke, Gedichte müssen sich nicht auf den ersten Blick vollständig erklären. Außerdem scheint mir die Assoziation von Prachtkleid (Festtagsbekleidung) und Schlichtkleid (Trauergewand) auch ohne Kormoranwissen nachvollziehbar.
LG
Manfred