schneeschmelze
will
mein herz
in einen pelz aus rauhreif
hüllen
mir
schneeweiß
auf die augen
legen
und mich
an klarer kühle
wärmen
wie eine apfelblüte
doch der winter
verwandelt
mich nicht
nicht das eis
trägt sondern
das wasser
ein murmelnder bach
hinter
gläserner haut
Erstfassung:
schneeschmelze
will
mein herz
in einen pelz aus rauhreif
hüllen
schneeweiß
als make up
auf die augen
legen
und mich
an klarer kühle
wärmen
wie eine apfelblüte
doch ich weiß
der winter verwandelt
mich nicht
und nicht das eis
trägt sondern
das wasser
ein murmelnder bach
hinter
gläserner haut
schneeschmelze
Liebe leonie,
ich noch mal, und trotz des vielen Lobs, mit Mäkeln
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass der murmelnde Bach zwar schön, aber sehr abgenutzt ist, und der Raureifpelz ums Herz nach meiner Meinung unpassend.
Vielleicht behältst du diese Passagen doch mal noch auf "Wiedervorlage".
Entgegen den von dir sonst gewohnt stimmig gezeichneten Bildern, erscheint mir dieser Text insgesamt nicht rund. Beim "zu süß" , bleibe ich.
Liebe Grüße
Gerda
ich noch mal, und trotz des vielen Lobs, mit Mäkeln
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass der murmelnde Bach zwar schön, aber sehr abgenutzt ist, und der Raureifpelz ums Herz nach meiner Meinung unpassend.
Vielleicht behältst du diese Passagen doch mal noch auf "Wiedervorlage".
Entgegen den von dir sonst gewohnt stimmig gezeichneten Bildern, erscheint mir dieser Text insgesamt nicht rund. Beim "zu süß" , bleibe ich.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Gerda,
das bleibt im Hinterkopf, ganz bestimmt. Am "Rauhreifpelz" hänge ich allerdings sehr. Vor allem, was den Schluss betrifft bin ich mir selbst noch sehr, sehr unsicher. Ich denke, ich brauche wirklich ein wenig Abstand dazu, um da weiterzukommen. Deine Kritik ist nicht vergessen!
Danke und liebe Grüße
leonie
das bleibt im Hinterkopf, ganz bestimmt. Am "Rauhreifpelz" hänge ich allerdings sehr. Vor allem, was den Schluss betrifft bin ich mir selbst noch sehr, sehr unsicher. Ich denke, ich brauche wirklich ein wenig Abstand dazu, um da weiterzukommen. Deine Kritik ist nicht vergessen!
Danke und liebe Grüße
leonie
Lieber Max,
danke, ich freu mich, dass Du es genauso gesehen hast wie ich, es ist ein Pelz!
Trotzdem läst mich das gedicht noch nicht los. Ich finde es zu "heil", ich weiß nicht, gerda, ob Du das mit "süßlich" meinst.
Meine neue Idee zu Schluss wäre (statt des murmelnden Bachs):
nicht das eis
trägt sondern
das wasser
hinter
gläserner haut
ich könnte darin
versinken
Ich freue mich über Rückmeldungen dazu, da ich (wie so oft) unsicher bin....
Liebe Grüße
leonie
danke, ich freu mich, dass Du es genauso gesehen hast wie ich, es ist ein Pelz!
Trotzdem läst mich das gedicht noch nicht los. Ich finde es zu "heil", ich weiß nicht, gerda, ob Du das mit "süßlich" meinst.
Meine neue Idee zu Schluss wäre (statt des murmelnden Bachs):
nicht das eis
trägt sondern
das wasser
hinter
gläserner haut
ich könnte darin
versinken
Ich freue mich über Rückmeldungen dazu, da ich (wie so oft) unsicher bin....
Liebe Grüße
leonie
Liebe leonie,
ich finde es schade, daß du die letzte Strophe ändern willst- wo ist denn genau das Problem bei einem "heilen" Gedicht? Und auch wenn sicherlich ein "murmelnder Bach" keine neue Erfindung ist, kommt es denn nicht auch darauf an, in welchen Kontext sie gestellt wird? Und der Kontext, das Drumherum ist da nun wirklich nicht abgedroschen- ich finde, alles zusammen betrachtet, trägt deine Formulierung samt Kontext wunderbar. Ob etwas süß daherkommt oder nicht, ist sowieso reine Empfindungssache-
Nein, die jetzige Lösung empfinde ich als viel schwächer- sie bringt zudem eine Komponente herein (mit dem Versinken), die mir nicht gefällt, (etw. Bedrohliches), aber es soll ja letztendlich nicht mir gefallen. Wichtig ist, daß du selbst hinter welcher Formulierung auch immer stehst-
Mit lieben sonntäglichen Grüße,
scarlett
P.S. Ich finde den Text sehr gelungen!
ich finde es schade, daß du die letzte Strophe ändern willst- wo ist denn genau das Problem bei einem "heilen" Gedicht? Und auch wenn sicherlich ein "murmelnder Bach" keine neue Erfindung ist, kommt es denn nicht auch darauf an, in welchen Kontext sie gestellt wird? Und der Kontext, das Drumherum ist da nun wirklich nicht abgedroschen- ich finde, alles zusammen betrachtet, trägt deine Formulierung samt Kontext wunderbar. Ob etwas süß daherkommt oder nicht, ist sowieso reine Empfindungssache-
Nein, die jetzige Lösung empfinde ich als viel schwächer- sie bringt zudem eine Komponente herein (mit dem Versinken), die mir nicht gefällt, (etw. Bedrohliches), aber es soll ja letztendlich nicht mir gefallen. Wichtig ist, daß du selbst hinter welcher Formulierung auch immer stehst-
Mit lieben sonntäglichen Grüße,
scarlett
P.S. Ich finde den Text sehr gelungen!