Auf Kollisionskurs

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 10.01.2007, 23:08

Unruhiges Fahrwasser
sprach der Kapitän
Der Meeresspiegel steigt
und die Gletscher
sind gebärfreudig wie nie

Mann über Bord
rief der Bootsmann
Da will wohl einer
die Eisberge
zur Seite schieben

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.01.2007, 01:00

Ui, so makaber kenn ich dich gar nicht, Manfred *staun*
Bist ja schlimmer als ich *g*
Saludos
Magic

Perry

Beitragvon Perry » 11.01.2007, 08:23

Hallo Gabriella,
danke für das "Kompliment", manchmal kann man die Ohnmacht gegen bedrohlichen Kräfte nicht anders ausdrücken.
LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 11.01.2007, 14:12

Hallo Manfred,

ja, da stimme ich mit dir überein. Wenn sozusagen nichts mehr geht, greife ich zum Sarkasmus oder schreibe ziemlich makabere Texte.
Saludos
Magic

eva

Beitragvon eva » 11.01.2007, 14:30

Hallo Niederbayer,

mir gefallen deine vordergründig so (ver)harmlos daher kommenden Zeilen außerordentlich. Nicht nur, dass sie die politische Sprachkultur über das erderwärmte Desaster leichtzüngig einfangen, sie halten mir zugleich einen Spiegel für die Verdrängungsstrategie vor, die zumindest ich ab und an brauche, um nicht verrückt zu werden.

Grüße aus Oberbayern
Eva

leonie
Beitragvon leonie » 11.01.2007, 16:19

Lieber Manfred,

das ist kurz, knapp und treffend ausgedrückt. Ich mag so einen Tonfall sehr! Kompliment!

Liebe Grüße

leonie

Perry

Beitragvon Perry » 11.01.2007, 16:50

Hallo Eva,
freut mich, dass dir meine kleine Umweltsatire gefallen hat.
LG nach Oberbayern
Manfred

Hallo Leonie,
danke für deine positive Einschätzung. Bei "beziehungsfreien" Themen kann man schon mal etwas sarkastisch sein.
LG
Manfred

Max

Beitragvon Max » 12.01.2007, 18:26

Lieber Manfred,

Dein Tonfall in diesem Text ist ja schon genügend gelobt worden. Die tragische und die komische Seite sitzen da dicht beeinander. Allerdings wäre mir noch wohler, wenn ich den Bezug verstünde, bzw. wüsste, dass ich einen Bezug zu Erderwärmung, Klimawandel (über die kalbenden Gletscher) nicht nur konstruiere, sondern, dass dieser Bezug vom Autor auch so gewollt ist ...

Sprachlich habe ich mich efragt, ob Du mit dem "gebärhfreudig" das eh schon sehr atrakre Bild der kalbenden Gletscher nicht überreizt ...

Liebe Grüße
Max

Perry

Beitragvon Perry » 13.01.2007, 18:41

Hallo Max,
bei Satire ist es immer schwierig, den Geschmack der Leser genau zu treffen, weil eben auch die Meinungen zu einem Thema sehr verschieden sein können.
In diesem Text wollte ich einerseits das Problem der steigenden Erderwärmung mit der Folge des Abschmelzens der Polkappen aufgreifen, zugleich aber satirisch die unbedeutende und auch ohnmächtige Rolle des Menschen dabei anbringen.
Fans der Titanik könnten auch noch eine kleine Facette dazu entdecken, denn in einer Vorversion hatte der Kapitän noch den Namen Edward John Smith und statt eines Mannes gingen die Passagiere über Bord, um die Eisberge wegzuschieben. Mir war das aber dann doch etwas zu dick aufgetragen (lächel).
LG
Manfred
PS:
Was das "Kalben" bzw. die Gebährfreudigkeit der Gletscher anbelangt,das ist einfach einer meiner Spleens.

Max

Beitragvon Max » 14.01.2007, 12:22

Lieber Perry,

na, dann weiß ich aber zumindest, dass ich richtig vestanden habe ...

Liebe Grüße
max