Ver-Antworten

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Arielle

Beitragvon Arielle » 22.11.2005, 18:50

Beziehung führen - verführen
Liebe geben - vergebens
Hoffnung kommt - verkommt
Kraft lassen - verlassen

(c) Arielle

Saluk

Beitragvon Saluk » 23.11.2005, 08:25

Beziehung führen - verführen
Liebe geben - vergebens
Hoffnung kommt - verkommt
Kraft lassen - verlassen


Hände reichen - erreichen
Liebe leben - erleben
Lehre gefolgt - Erfolg
Würde haben - erhaben

(c) Saluk §blumen§

Arielle

Beitragvon Arielle » 23.11.2005, 16:31

Hallo Saluk!

§blumen§ Toll, danke für deine "Er"-gänzung *lach*
Nur deine dritte Zeile *grübel*... findest du da vielleicht noch etwas anderes?
Ansonsten finde ich es klasse. Und jetzt ist es auch nicht mehr so negativ, sondern nimmt eine schöne Wendung ;-)

Lieben Gruß
Arielle

Saluk

Beitragvon Saluk » 24.11.2005, 08:30

Hallo Arielle,

ich hatte es ehrlich gesagt schnell aus dem Ärmel geschüttelt. An der dritten Zeile habe ich auch am längsten gegrübelt. Am besten schien mir "Gott gefolgt", doch das kann ich natürlich nicht unterschreiben :cool:, wie du an meinem Avatar ja sehen kannst.

Es sollte ja auch irgendwie in Beziehung zu deiner dritten Zeile stehen.

Glauben gefolgt - Erfolg

Naja, eigentlich habe ich da genau das gleiche Problem wie mit "Gott". Wie gefällt dir diese Zeile:

Menschen kennen - Erkenntnis

Oder vielleicht mit etwas weniger Pathos:

Jugend blüht - erblüht

Suche dir etwas aus...
Ich finde es schön, so etwas zusammen machen zu können. :smile:

Dein Gedicht hat mich auf jeden Fall sofort intellektuell angesprochen, mir schien es depressiv und mein erster Gedanke war, die Vorsilbe abzuändern und zu versuchen, eine andere - positive - Wendung hinzubekommen.

Ich hatte übrigens den Titel des Gedichts gar nicht registriert, sondern nur rechts oben den Link zum nächsten Thread "Sein Leben lang" als Titel interpretiert. Ich dachte, alle deine Zeilen wären jeweils die Fortsetzung davon: "Ein Leben lang Beziehung führen" ...

Erst als ich meine Ergänzung fertig hatte, stellte ich fest, dass der Titel "Ver-Antworten" ist. Und zufällig passte da "Er-Fragen" wie angegossen...

Zufälle des Lebens.

Viele Grüße
Saluk

Arielle

Beitragvon Arielle » 24.11.2005, 14:49

Hallo Saluk! :-)

Sind nicht alle Zufälle Schicksal? ;-) :grin:

Weißt du, was lustig ist, ich habe das Gedicht auch aus dem Ärmel geschüttelt. *lach* Es fiel mir so zu, Zufall, Schicksal...und jetzt deine Ergänzung (übrigens hab ich es extra in meiner letzten Antwort in "" geschrieben) das passt einfach :-)
Ich finde, es ist auch so, dass ich nicht die Antworten und das Erfragen (tolle Forumulierung) schreiben kann. Ich brauchte den Gegenpart und schwupp, da bist du :-)

Ich kam auf dieses Gedicht durch einen Zufall, wie schon geschrieben, ich hatte per Internet mich mit einer Frau über Worte unterhalten. Sie meinte, alles was die Vorsilbe ver- hat, ist negativ. So kam es, dass ich mit Verben probierte und dabei ist mir das Gedicht eingefallen :-)
Ich komme im Moment nicht drauf, ein Wort hatte ich, was positiv war. Na, vielleicht komm ich wieder drauf, wenn ich eine Weile nachdenke :-) oder eben gerade nicht darüber nachdenke *lächel*

Hm, jetzt musst du mir, fürchte ich, weiterhelfen, was dein Ava zeigt *grübel* Ist es ein Runenzeichen?
Ich habe übrigens kein Problem mit dem Glauben gefolgt - Erfolg. Aber für die Gleichheit würde ich es eher schreiben mit Glauben folgen - Erfolg.
Nee, auch das passt nicht, ich schreibe lediglich ein ver vor das Verb, was vorher da steht. Müsste also in diesem Fall Glauben folgen- Erfolgen heißen, was ja nicht geht.
Somit klappt das bei den anderen auch nicht.
Da müssen wir noch feilen :-))))

Ich finde solche gemeinsamen Gedichte auch toll und spannend. So lernt man doch eine Menge, nicht?!

Nebenbei fiel mir auf, das mit dem Glauben finde ich schon mal einen guten Ansatz, weil in dem Gedicht nun Liebe und Hoffnung vorkommt. Da sollte der Glaube noch dazu :-)

Lieben Gruß
Arielle

Saluk

Beitragvon Saluk » 24.11.2005, 15:19

Nun, dass du immer nur ein ver- vorne anhängst, stimmt genaugenommen ja auch nicht bei vergebens.

Und bei dem Verslein Jugend blüht - erblüht würde es deinen Kriterien ja entsprechen.

Und auch die Modifikation Menschen kennen - erkennen wäre denkbar.

Ver-helfen fände ich z.B. positiv, ver-mögen und ver-söhnen natürlich auch, wobei da das Ursprungswort wohl nicht mehr als Ver-b :mrgreen: durchgehen würde.

Und dann natürlich ver-lieben :wub:

Was mein Avatar betrifft: Man nennt das ein Enso und es ist ein Zeichen des Zen-Buddhismus. Es symbolisiert Erleuchtung, Stärke, das Universum und ist gleichzeitig ein Ausdruck des Augenblicks. Und im Zen-Buddhismus existiert eben kein Gott, oder besser, dem Zen-Buddhisten ist es egal, ob Gott existiert, denn er sieht ihn nur als weitere Stufe im Kreislauf der Wiedergeburt.

Liebe Grüße
Saluk

Arielle

Beitragvon Arielle » 24.11.2005, 22:29

*lach* stimmt auffallend :-), sollte ich also "vergeben" schreiben. Dann ist nur der Sinn ein anderer...hm...aber stimmt :-)

Glauben möchte ich gerne dabei haben. Die anderen beiden Vorschläge sind nicht schlecht, aber ich bevorzuge Glauben...

Vielleicht: Glauben kennen, erkennen?

Verlieben. Ja, daran dachte ich auch gerade, kurz bevor ich deine Antwort las. Da könnte man jetzt philosophieren, ob es negativ ist *hihi*....nein, nein, ich sehe es auch so, dass es absolut positiv ist, jedenfalls im Ansatz ;-) *schmunzel*

Lieben Gruß
Arielle

P.S.: macht Spaß :-), ich hoffe, dir auch!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste