schlaflos ...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 12.12.2006, 21:32

schlaflos ...
gedanken verlieren
an die stille

Gast

Beitragvon Gast » 13.12.2006, 23:46

Liebe Ramona,

vielen Dank.
Ich habe meine Haikupost, die per e-Mail hereinflattert wohl sehr vernachlässigt, nun bekomme ich Nachhilfe. Das ist fein.

Nachtgrüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 14.12.2006, 10:58

Liebe Ramona,

ich vergaß zu schreiben, dass mir der Text gut gefällt und ich nur das kleine Problem hatte, nicht unbedingt ein Haiku darin zu sehen.
Gut, da bin ich jetzt besser informiert. Das bildhaft bezog sich schlicht darauf, dass das Wort "verlieren" hier im übertragenen Sinn von dir verwendet wird.
Ich habe die Mitteilungen von "Haiku-Heute" sogar noch, und gehofft, etwas zu Begründung der gewählten Haiku zu finden. Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, zu den ersten 15 gewählten Haiku, wäre auch die schriftliche Begründung, warum gewählt, in Haiku-Heute veröffentlicht worden. :confused:
Kannst du mir einen Tipp geben?
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für den Haikufaden in der Schreibwerkstatt.
Du musst es ja nicht am Beispiel deines Haiku erläutern, wenn du das nicht magst, es könnte ja auch ein völlig Fremdes "preisgekröntes" Haiku sein, aber es wäre interessant für alle, die sich für Haiku interessieren, mehr über die Gründe, warum dieses oder jenes ein besonders gutes Haiku ist zu erfahren, um daraus zu lernen.

Ich hoffe, auf viele gute Haiku von dir.

Liebe Grüße
Gerda

Liebe Gabriella,

auch dir vielen Dank für den Hinweis, dass es inzwischen die "modernen" Haiku gibt.

Liebe Grüße
Gerda

Ramona_L

Beitragvon Ramona_L » 18.12.2006, 19:33

... bei HH ist eine Umstellung erfolgt, es erscheint
momentan nur noch vierteljährlich eine Haikuauswahl...

am 15. Dezember wurde die Auswahl des letzten Vierteljahres
veröffentlicht, jedoch ohne Wertungsbericht, dies liegt im Ermessen
von Dr. Volker Friebel und seiner Redaktion ...

Man kann in zurückliegenden Veröffentlichungen noch
Rezensionen finden, teilweise auch Wertungsberichte oder
auch nachträgliche Haiku-Besprechungen ...

Zur Vierteljahresauswahl - Winter 2006:

http://www.haiku-heute.de/Aktuelle_Ausgabe/Auswahl_2006-11/auswahl_2006-11.html

Danke für Dein Interesse und eine schöne und besinnliche
Zeit, voller schöner Momente ...

Ramona