Freie Auswahl!

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 21.11.2006, 22:23

Freie Auswahl!

Lass uns spielen
sprach der Tod
Nicht um dieses Leben
das lohnt nicht mehr
Wie wär’s mit dem nächsten
Mach deinen Einsatz

Was möchtest du sein
Mann oder Frau
schön, stark, intelligent
Nicht, dass du wählen könntest
aber es macht irren Spaß
mit dem Gedanken zu spielen

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.11.2006, 22:50

Hallo Manfred,

das ist klasse! :-) Tolle Idee :spin2:

amüsierte Magic

Herby

Beitragvon Herby » 21.11.2006, 23:04

Hallo Manfred,

ja, das gefällt mir in seiner Doppelgründigkeit sehr gut! Das einzige, was ich etwas störend finde, ist die inkonsequente Zeichensetzung. Da Du ohnehin zwei Kommas gesetzt hast, würde ich den Rest an Punkten und Kommas noch nachtragen.

Liebe Grüße
Herby

Perry

Beitragvon Perry » 22.11.2006, 08:25

Hallo Gabriella,
freut mich, dass du über den Text schmunzeln konntest. Bei etwas tieferer Betrachtung hat er allerdings noch eine weitere Aussage. In dem etwas abgetan wirkenden Satz "es lohnt nicht mehr" liegt der eigentliche Rückschluss, denn wir befinden uns ja bereits in diesem Spiel ohne es zu vielleicht zu merken.
LG
Manfred

Hallo Herby,
freut mich, dass du auch hinter die Zeilen geschaut hast. Das mit den Satzzeichen ist eine kleine hoffentlich verzeihliche Marotte. Ich verwende eigentlich keine, sondern nutze meistens den Zeilenumbruch stattdessen. Nur wenn es mal nicht so richtig ausgeht, dann spendiere ich mal doch ein Komma.
LG
Manfred

Herby

Beitragvon Herby » 22.11.2006, 11:07

Lieber Manfred,

da sind wir, was die Interpunktion betrifft, ziemlich gegensätzlich gestrickt, denn ich muss gestehen, dass ich in dieser Hinsicht sehr und manchmal auch zu pingelig bin, ohne deshalb fehlerfrei zu sein. ;-)

Du schreibst:

Nur wenn es mal nicht so richtig ausgeht, dann spendiere ich mal doch ein Komma.

Was meinst Du damit oder, konkret gefragt, was geht Deiner Ansicht nach bei den Versen

schön, stark, intelligent
Nicht, dass du wählen könntest

warum nicht richtig aus?

Liebe Grüße in einen verregneten Tag
Herby

Mnemosyne
Beitragvon Mnemosyne » 22.11.2006, 11:23

Eines meiner Lieblingsspiele...
Das Gedicht gibt die Stimmung gewisser Stunden sehr treffend wieder. Schmunzeln konnte ich darüber zwar nicht, aber es hat merklichen Tiefgang.

Grüsse

Merlin

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.11.2006, 11:51

Hallo Manfred,

freut mich, dass du über den Text schmunzeln konntest. Bei etwas tieferer Betrachtung hat er allerdings noch eine weitere Aussage. In dem etwas abgetan wirkenden Satz "es lohnt nicht mehr" liegt der eigentliche Rückschluss, denn wir befinden uns ja bereits in diesem Spiel ohne es zu vielleicht zu merken.

Das ist ja gerade das, was mir so gefällt. Zudem schätze ich makaberen Humor sehr!
Saludos
Magic

Perry

Beitragvon Perry » 22.11.2006, 12:36

Hallo Herby,
ich hoffe, du willst mich jetzt nicht in eine Diskussion über richtige Kommasetzung verwicklen. Nach meinem Gefühl hielt ich die Kommas wegen des Sprachrhythmuses für notwendig, wollte aber nicht jedesmal eine neue Zeile verwenden.
LG
Manfred

Hallo Merlin,
freut mich, dass dir die Zeilen gefallen. Ja, das Gedicht hat viele Facetten. Schön, dass du einige entdeckt hast.
LG
Manfred

Hallo Gabriella,
ich hatte den Schwerpunkt dieser Zeilen auch mehr im humoresken bis satirischen Bereich gesehen. Interessant war aber, dass der Text in einem anderen Forum sogar in die Nähe von Euthanasie gerückt wurde.
LG
Manfred

Herby

Beitragvon Herby » 23.11.2006, 12:03

Lieber Perry,

Du schreibst:

ich hoffe, du willst mich jetzt nicht in eine Diskussion über richtige Kommasetzung verwicklen.

Um Himmels Willen, nein! Ich wollte nur verstehen, was genau Du mit Deiner Formulierung meinst, die mir unklar ist.

LG Herby