stimme gefroren
schnee weht auf den hibiscus
sonne wärmt danach
Kein Titel
hey moshe,
ist dieses ein haiku...
mir fällt auf, dass du jenseits der form von 3 zeiligen 17silbern oder wie auch immer, unvermittelter, natürlicher rüberkommst...
ein haiku kann man den so mechanistisch ins deutsche übersetzen?
die regel die jenseits der wort und silbenzahl liegt scheint mir bedeutender zu sein.
die vermag es, wenn bedacht inhaltlich gewählt zu WIRKEN.
grüße herzlich
hakuin
ist dieses ein haiku...
mir fällt auf, dass du jenseits der form von 3 zeiligen 17silbern oder wie auch immer, unvermittelter, natürlicher rüberkommst...
ein haiku kann man den so mechanistisch ins deutsche übersetzen?
die regel die jenseits der wort und silbenzahl liegt scheint mir bedeutender zu sein.
die vermag es, wenn bedacht inhaltlich gewählt zu WIRKEN.
grüße herzlich
hakuin
Lieber Moshe,
ich mag die Mittelzeile. Die Einleitung aber mit "Stimme gefroren" ist mir einfach sehr knapp und man ahnt, dass der Autor da nicht mit mehr als 5 Silben arbeiten durfte.
Liebe Grüße
max
PS: Ist es auf deutsch nicht Hibiskus? (mir schien, dass es mir c ein sehr alter, nämlich lateinischer HibisK(c)us ist)
ich mag die Mittelzeile. Die Einleitung aber mit "Stimme gefroren" ist mir einfach sehr knapp und man ahnt, dass der Autor da nicht mit mehr als 5 Silben arbeiten durfte.
Liebe Grüße
max
PS: Ist es auf deutsch nicht Hibiskus? (mir schien, dass es mir c ein sehr alter, nämlich lateinischer HibisK(c)us ist)
Na das ist ja kein Problem; Wenn du einen günstigen Flug nach Tel Aviv erwischt, kannst du Orit und mich, und viele Andere, live lachend, essen, Maccabi-Bier trinkend erleben, alles mit offenen Händen.
Die Badehose brauchst du auf jeden Fall, auch jetzt im November, um dich wie ein Fisch im Wasser zu erleben.
Shalom
Moshe
P.S.: Fruchtbar wird es im Laufe der Zeit sowieso.
Die Badehose brauchst du auf jeden Fall, auch jetzt im November, um dich wie ein Fisch im Wasser zu erleben.
Shalom
Moshe
P.S.: Fruchtbar wird es im Laufe der Zeit sowieso.