Mr. Hide (and Dr. Seek)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
eldora

Beitragvon eldora » 12.09.2006, 15:16

Mister Hide

krach! die tür, sie fiel ins schloss
und ich süße schlampe schoss
aus dem bade
es wurde zeit mich zu rasier'n
den body einzubalsamier'n
mit pomade

gehangelt nach dem tigerstring
wusst' ja, wo er noch gestern hing
über dem stuhl
denk' ich an seine dominanz,
ergreif' die bluse, fast in trance,
mein sündenpfuhl!

sexy! sagt auch der spiegel noch zu mir
jetzt den rock, der so eng sitzt wie bei ihr
über'm po
auf meinen high heels-stiefeln, ganz aus schwarzem lack
klang jeder schritt von mir in überlautem 'klack'
- ich war froh

bis meine frau aus dem zimmer nebenan
schlafestrunken kommt und ich nicht weichen kann
wie sie jetzt schaut!
schnell gefangen geht sie stolz an mir vorüber, kaum verzagt
sie war nie ein adäquates gegenüber, und sie fragt:
dein coming out?

Lisa
Beitragvon Lisa » 12.09.2006, 17:20

Hallo und willkommen eldora,

dann will ich mal als erste...

Ganz witziger doppeldeutiger Titel, richtiger frech-liebenswürdiger Ton fürs Thema - dann doch aber schon erwartete (also offensichtliche) Pointe. Sprachlich für mich viele dem Reim/Vers zuliebe gesetzte Inversionen und andere unschöne Auffälligkeiten wie Füllwörter ( auch und noch in einem Vers) um Rhythmus "beizubehalten". Da würde ich noch dran arbeiten, wenn der Text einfach nur unterhaltsam sein soll.

Allerdings, wie schon oft in dieser Rubrik von mir angemerkt - ich lese den Text und denke, ja, nett, aber dann --- ? Setzt nichts bei mir ein. Wegen vorhersehbarer Pointe auch kein großes Lachen (auch keine völlige Enttäuschung) Wenn das gar nicht das Ziel sein soll, finde ich, muss das handwerkliche 1a ausgefeilt werden.

Humor ist mehr als Unterhaltung oder muss gut gemacht sein, vielleicht sehr streng, aber für mich nicht anders lesbar,
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 12.09.2006, 22:57

Hallo eldora

Die Frau des LyrIchs muss sich schon im Klaren sein, was los ist, wenn sie so gelassen/uninteressiert reagiert. Das Thema ist interessant, keine Frage, aber Lisa hat Recht, an dem Text kann man wirklich noch feilen. Dominanz und Trance, das ist als Reim schon an der Schmerzgrenze vorbei. Auch das "Klack" muss so nicht da stehen. Versuch es doch mal reimlos.

MfG

Jürgen

aram

Beitragvon aram » 12.09.2006, 23:18

hallo eldora, willkomen im salon!

gut, die pointe ist etwas schwach weil absehbar, abgesehen davon finde ich hier jedoch witzige stellen, allen voran:
schnell gefangen geht sie stolz an mir vorüber, kaum verzagt
sie war nie ein adäquates gegenüber,
- das doppelte, in sich geschlossene an dieser logik, d.h. dass "sie" nie ein adäquates gegenüber war - sehr schön.

auch, dass satz 1 hiebei absurd ist, wie gurke schon bemerkt hat: dass das ich sich das so konstruiert, lässt mich schmunzeln.

auch die lebendigkeit/ beweglichkeit der sprache gefällt mir.

daher fände ich es gut, nuanciert noch mal über den text zu gehen (nuanciert = ohne die lebendigkeit zu beeinträchtigen) und die von lisa angesprochenen mängel zumindest zu reduzieren.

gern gelesen,
aram

p.s. der einsteig mit der ins schloss fallenden tür erschließt sich mir nicht, bleibt sehr unklar.

eldora

Beitragvon eldora » 04.11.2006, 15:28

Oh! Hallo Ihr,

Ich hab ein wenig schlechtes Gewissen, dass ich so wenig (hab ich überhaupt schon mal?) Texte kommentiere. Ich bin damit eher zurückhaltend in der ersten Zeit, und da ich noch gar nicht oft hierin war und die Art und Weise des Schreibens der meisten Autoren hier noch nicht 'kenne', halt ich mich zurück - vorerst. Denn ich mag nie 'einfach so' kritisieren, sondern immer in Anbetracht dessen, was ein Autor wie zu vermitteln beabsichtigt, da ich jede 'Stimme' akzeptiere.
ich war lange nicht mehr hier und hab das erst jetzt gesehen. Danke also für Euer Feedback. Der Text ist auch schon etwas länger von mir 'verändert', und ich stell' einfach mal die neue(re) Version jetzt hierunter. Vielleicht könntet Ihr mir sagen, ob das Gedicht so besser gefällt?

Mister Hide

krach! die tür, sie fiel ins schloss
und ich süße schlampe schoss
aus dem bade
es wurde zeit, mich zu rasier'n
den body einzubalsamier'n
mit pomade

gehangelt nach dem tigerstring
wusst' ja, wo er noch gestern hing
~über dem stuhl
denk' ich an seine nonchalance,
ergreif' die bluse, fast in trance,
mein sündenpfuhl!

sexy! sagt längst der spiegel schon zu mir
auch zum rock, der so eng sitzt wie bei ihr
über'm po
auf meinen stiefeln mit high heels aus schwarzem lack
wird jeder schritt nun zu grazil gesetztem 'Tack'
- ich bin froh

bis meine frau aus dem zimmer nebenan
schlafestrunken kommt und ich nicht weichen kann.
Wie sie jetzt schaut!
Schnell gefangen geht sie stolz an mir vorüber, kaum verzagt.
Sie war nie ein adäquates gegenüber, und sie fragt:
dein Coming out?