Sprachgrenzen
Wie war ich einst
in ihr zu Hause,
in deiner Sprache
reich und klar –
wo für die Liebe
gleich drei Worte
den Liebenden
Vermächtnis war.
Sie seufzt in dunklen
Waldesnächten,
perlt heiter dann,
fast kristallin,
verbunden tief den
Ursprungsmächten,
webt sie beharrlich
neuen Sinn.
Heut lehn ich mich
an deine Worte
und suche Halt
in ihrem Klang –
ihr Sinn ist
mir verloren
der eisern´ Vorhang
hing zu lang
scarlett, 2006
P.S. Titel geändert in Sprachgrenzen
Letzte Strophe geändert - DAnke Lisa!
Sprachgrenzen
Liebe scarlett,
ich weiß shcon gar nicht mehr wie oft ich in word darüber gebrütet habe...als ich merkte, das wenigstens das Metrum gar nicht völlig streng ist (entgegen meiner Klangerinnerung! es "macht" also nichts), habe ich dieses hier zustande gebracht...ich weiß nicht, ob/wie es dir gefällt
Das ist wirklich schwer!
Liebe Grüße,
Lisa
Sprachgrenzen/ bzw. Name der Sprache
Wie war ich einst
in ihr zu Hause,
in deiner Sprache
reich und klar –
wo für die Liebe
gleich drei Worte
den Liebenden
Vermächtnis war.
Sie seufzt in dunklen
Waldesnächten,
perlt heiter dann,
fast kristallin,
verbunden tief den
Ursprungsmächten,
webt sie beharrlich
neuen Sinn.
Heut lehn ich mich
an deine Worte
und suche Halt
in ihrem Klang –
dein Sinn ist
mir verloren
der eisern’ Vorhang
hing zu lang.
ich weiß shcon gar nicht mehr wie oft ich in word darüber gebrütet habe...als ich merkte, das wenigstens das Metrum gar nicht völlig streng ist (entgegen meiner Klangerinnerung! es "macht" also nichts), habe ich dieses hier zustande gebracht...ich weiß nicht, ob/wie es dir gefällt

Das ist wirklich schwer!
Liebe Grüße,
Lisa
Sprachgrenzen/ bzw. Name der Sprache
Wie war ich einst
in ihr zu Hause,
in deiner Sprache
reich und klar –
wo für die Liebe
gleich drei Worte
den Liebenden
Vermächtnis war.
Sie seufzt in dunklen
Waldesnächten,
perlt heiter dann,
fast kristallin,
verbunden tief den
Ursprungsmächten,
webt sie beharrlich
neuen Sinn.
Heut lehn ich mich
an deine Worte
und suche Halt
in ihrem Klang –
dein Sinn ist
mir verloren
der eisern’ Vorhang
hing zu lang.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Klasse, liebe Lisa, ja - ich bin total begeistert!
Das, was ich sagen wollte, ist erhalten und jetzt viel flüssiger - nur mit dem "dein" der letzten Strophe - ginge denn nicht auch "ihr" - ihr Sinn ist mir verloren ... der Sinn, die Bedeutung der Wörter...???
Auf jeden Fall - danke !!! mille grazie! merci beaucoup! multumesc foarte mult!!
Zum Titel: "Rumänische Rhapsodie"
kann ich leider nicht nehmen, ist schon vergeben (ein Musikstück!), aber irgendetwas in diesem Sinne schwebt mir vor...
Vorerst bleibt es bei "Sprachgrenzen"
Liebe Grüße,
scarlett
Das, was ich sagen wollte, ist erhalten und jetzt viel flüssiger - nur mit dem "dein" der letzten Strophe - ginge denn nicht auch "ihr" - ihr Sinn ist mir verloren ... der Sinn, die Bedeutung der Wörter...???
Auf jeden Fall - danke !!! mille grazie! merci beaucoup! multumesc foarte mult!!

Zum Titel: "Rumänische Rhapsodie"

Vorerst bleibt es bei "Sprachgrenzen"
Liebe Grüße,
scarlett
Liebe scarlett,
ja, bei ihr/dein habe ich auch sehr lange überlegt und bin uneins, aber wenn du ihr sagst, dann klingt das auch für mich richtig.
Danke für das danke...dieser text hat mich nicht losgelassen. Rumänische Rhapsodie find ich ja zeimlich klasse, warum nicht? Klang spielt auf Melodie ja auch an...gefällt mir...(Sprachgrenzen gefällt mir übrigesn auch sehr, ist nur weniger "persönlich").
Aber der Titel ist nicht entscheidend.
Liebe Grüße zurück,
Lisa
ja, bei ihr/dein habe ich auch sehr lange überlegt und bin uneins, aber wenn du ihr sagst, dann klingt das auch für mich richtig.
Danke für das danke...dieser text hat mich nicht losgelassen. Rumänische Rhapsodie find ich ja zeimlich klasse, warum nicht? Klang spielt auf Melodie ja auch an...gefällt mir...(Sprachgrenzen gefällt mir übrigesn auch sehr, ist nur weniger "persönlich").
Aber der Titel ist nicht entscheidend.
Liebe Grüße zurück,
Lisa
Liebe scarlett,
ich habe das hier nicht vergessen - bin aber noch nicht vorgedrungen....deshalb viel es mir schwer schon eine Antwort zu schreiben...
Bisher wäre für mich am ehesten..."Mein Rumänien" eine Variante (es wird in den ersten Zeilen ja direkt angesprochen) und das mein lässt dann gleich die Grenze spüren....
...ich weiß aber noch nicht, ich habe so ein magisches Gefühl, dass es einen ganz passenden Namen für den text gibt, aber es will wohl noch nicht gefunden werden. Ich habe den Text als Lesezeichen gesetzt...und denke weiter nach...
Liebe Grüße,
Lisa
PS: Kann hier noch jemand anders vielleicht helfen?
ich habe das hier nicht vergessen - bin aber noch nicht vorgedrungen....deshalb viel es mir schwer schon eine Antwort zu schreiben...
Bisher wäre für mich am ehesten..."Mein Rumänien" eine Variante (es wird in den ersten Zeilen ja direkt angesprochen) und das mein lässt dann gleich die Grenze spüren....
...ich weiß aber noch nicht, ich habe so ein magisches Gefühl, dass es einen ganz passenden Namen für den text gibt, aber es will wohl noch nicht gefunden werden. Ich habe den Text als Lesezeichen gesetzt...und denke weiter nach...
Liebe Grüße,
Lisa
PS: Kann hier noch jemand anders vielleicht helfen?
Liebe Lisa,
na ich weiß nicht so recht...
Ich hoffe, du betrachtest mich nicht als undankbar, wo du dir schon so viele Gedanken machst.... aber ein Gedicht "Mein Rumänien" sähe dann wohl doch anders aus, denke ich. Ich würde da noch ganz andere Aspekte hervorheben (übrigens ist da was in Arbeit, aber noch sperrt sich dieses Thema etwas...).
Ich freunde mich mittlerweile immer mehr mit der Rhapsodie an...
Vielleicht den Titel dann auf Französisch...Ein spleen???
Auf jeden Fall denke ich, es muß irgendwie in Richtung Klang gehen.
Hatte schon sowas wie Klangworte/Sprachklänge... aber ich muß dir in einem recht geben: es ist alles irgendwie noch nicht das Wahre.
Es wird sich schon finden, wir können es nicht erzwingen, scheint mir in diesem Fall ein sehr weiser Ausdruck zu sein...
Liebe Grüße,
scarlett
P.S. Sollten wir das Gedicht aufgrund der Titelsuche noch in die Werkstatt verschieben??? Ich mein ja bloß...
na ich weiß nicht so recht...
Ich hoffe, du betrachtest mich nicht als undankbar, wo du dir schon so viele Gedanken machst.... aber ein Gedicht "Mein Rumänien" sähe dann wohl doch anders aus, denke ich. Ich würde da noch ganz andere Aspekte hervorheben (übrigens ist da was in Arbeit, aber noch sperrt sich dieses Thema etwas...).
Ich freunde mich mittlerweile immer mehr mit der Rhapsodie an...
Vielleicht den Titel dann auf Französisch...Ein spleen???

Auf jeden Fall denke ich, es muß irgendwie in Richtung Klang gehen.
Hatte schon sowas wie Klangworte/Sprachklänge... aber ich muß dir in einem recht geben: es ist alles irgendwie noch nicht das Wahre.
Es wird sich schon finden, wir können es nicht erzwingen, scheint mir in diesem Fall ein sehr weiser Ausdruck zu sein...
Liebe Grüße,
scarlett
P.S. Sollten wir das Gedicht aufgrund der Titelsuche noch in die Werkstatt verschieben??? Ich mein ja bloß...
Liebe scarlett,
ach, du hast so viele vetos wie du möchtest! Erstens ist es dein Gedicht und zweitens bin ich selbst ja nicht zufrieden...
Manchmal dauert es einfach ein wenig...Werkstatt muss in meinen Augen nicht sein, außer wir wollen, dass es nicht verloren geht (auch für andere) ....??
Das bleibt bei dir,
ganz liebe Grüße,
Lisa
PS: Rhapsodie ..war ja auch mein faourit bis jetzt....aber franzöisch? warum? wegen komponist?
<------smiley retour 
ach, du hast so viele vetos wie du möchtest! Erstens ist es dein Gedicht und zweitens bin ich selbst ja nicht zufrieden...
Manchmal dauert es einfach ein wenig...Werkstatt muss in meinen Augen nicht sein, außer wir wollen, dass es nicht verloren geht (auch für andere) ....??
Das bleibt bei dir,
ganz liebe Grüße,
Lisa
PS: Rhapsodie ..war ja auch mein faourit bis jetzt....aber franzöisch? warum? wegen komponist?

Liebe Iris, liebe Magic,
danke euch für die Gedanken und Vorschläge.
Iris, die letzte Zeile klingt mir so, wie von dir gesetzt irgendwie nicht so flüssig. Lese ich da was falsch?
Magic, Rumänische Klänge gefällt mir ganz gut - das kommt in die engere Auswahl.
Merci euch und liebe Grüße,
scarlett
danke euch für die Gedanken und Vorschläge.
Iris, die letzte Zeile klingt mir so, wie von dir gesetzt irgendwie nicht so flüssig. Lese ich da was falsch?
Magic, Rumänische Klänge gefällt mir ganz gut - das kommt in die engere Auswahl.
Merci euch und liebe Grüße,
scarlett