Als ob gar nichts wär`

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 10.10.2006, 23:22

Lieber Leser, ich bin ziemlich unsicher bei diesem kleinen Werk und hoffe auf ihre Mithilfe! Es entstand zusammen mit vielen ähnlichen Gedichten, die alle in etwa dasselbe Thema beschreiben...dies ist das einzige mit Reimen...ich befürchte bereits jetzt es aus einem inneren Zwang heraus löschen zu müssen :smile: ...Danke für die Aufmerksamkeit :blumen: !

Weil die Sandalen noch im Garten
auf Dich warten und mein Kamm
noch Deine hellen Haare zwischen
seinen Zähnen trägt - ist die Welt
nicht anders und ich seh´ doch
wie sich alles ordentlich bewegt -

Als ob gar nichts wär´
als ob gar nichts wär´

Nur die Wolken
sind so hart und schwer
und mein Daheim ist leer...

als ob gar nichts wär´
nur Du
lebst nicht mehr.

Weißt Du noch bevor Du starbst
an den rauschenden Maschinen
und mir dieses Armband gabst,
mit den kleinen grünen Perlen
aus Glas -
die fangen wohl im Mittagslicht
hundert Sonnen ein -

Die beleuchten mich solang`
bis Du eine Sonne bist
und ich ein Stern -
wir schau´n uns dann
wieder ins Gesicht -
fast so...

Als ob gar nichts wär´
als ob gar nichts wär´

und unter uns
die Wolken weich und leicht
und mein Daheim nicht leer...

Änderungen (bis jetzt):

Dank Madame Scarlett ist der Aufbau in den Strophen .... nicht mehr:

4: "als ob gar nichts wär´
nur Du lebst nicht mehr." (ebenso in der letzten S.)

5: "...aus Glas - die fangen wohl im
Mittagslicht hundert Sonnen ein - "

6: "und ich ein Stern - wir schau´n
uns im Danach wieder ins Gesicht -
fast so..."

Dank Monsieur Ost wurde in der letzten Zeile noch ein "dann" eingefügt.

Der Titel heißt jetz nicht mehr: "Du und ich im Danach"
und an Stelle des "Lebensraumes" habe ich "mein Daheim" gesetzt...(vorläufig jedenfalls)

In den Wolken-Strophen habe ich vorläufig den Aufbau verändert...

Dank Monsieur Carl steht dort oben nicht mehr:

1. "und mir das Armband gabst"...

2. "wir schau´n uns im Danach wieder..."

3. Das Ende fiel weg! Das Ende lautete:
"Als ob gar nichts wär´
denn ich
leb´dann auch nicht mehr."

Dank Monsieur Max wurde das "auch" vor Sonne.. gestrichen!
Zuletzt geändert von Louisa am 18.10.2006, 07:34, insgesamt 7-mal geändert.

leonie
Beitragvon leonie » 13.10.2006, 17:22

Liebe Louisa,

ich schließe mich dem Lob an, auch mich berührt Dein Gedicht sehr.
Ich habe allerdings überlegt, ob Du nicht die beiden deutenden Strophen weglassen könntest (die und die letzte), denn mir erschließt sich ihr Inhalt vollkommen aus dem übrigen Text. Du überlässt die Deutung dem Leser und hast weniger Wiederholung.

Liebe Grüße
leonie

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.10.2006, 19:36

Liebe Leonie,
ich danke auch Dir!

...und bin sehr peinlich berührt...denn: Welche zwei Strophen meinst Du?

Diese:

Als ob gar nichts wär´
als ob gar nichts wär´

und unter uns
die Wolken weich und leicht
und mein Daheim nicht leer...

?

Wenn ich das weiß, kann ich Dir mit Freude und Verschämtheit antworten!

Liebe Grüße,
l.

leonie
Beitragvon leonie » 13.10.2006, 19:51

Liebe Louisa,

oh, war da am Schluss nicht noch eine Strophe? Die meinte ich und die mit

"als ob gar nichts wär,
nur du lebst nicht mehr"

Denn aus der folgenden Strophe geht ja hervor, dass das Gegenüber gestorben ist.

Ich hoffe, ich habe das jetzt klarer ausgedrückt. Dass Du am Schluss schon gestrichen hattest, ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Entschuldige!!!

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.10.2006, 20:18

Achso!

Mmm...an diesen zwei Zeilen hänge ich wieder ein bisschen. Es ist für mich der kleine Höhepunkt der ganzen gedanklichen Eindrücke...

Aber vielleicht hast Du doch recht! (Hier möchte ich aber noch ein wenig abwarten, was die anderen meinen...)

Am Ende war es also ein guter Tipp von Carl, wenn Du es auch so siehst!

Danke euch beiden :blumen: !

lou isa

PS: So lyrisch war das "Du" gar nicht. "Es" sagte mir einst (auf meine Aufforderung hin) ein spontanes Schwachsinns-Gedicht auf und fuchtelte in übertrieben "kunstvollen" Gesten vor mir her... Tja.

Eliane

Beitragvon Eliane » 13.10.2006, 20:45

Liebe Louisa,

habe dein Gedicht erst jetzt gelesen.

Es berührt mich sehr!

Es sind ja schon einige gute Änderungsvorschläge eingegangen so bleibt mir nur noch, deine Fragen zu beantworten.

JA, das "doch" würde ich stehenlassen

JA, dein Tod sollte nicht erwähnt werden

JA, "daheim" ist besser als "Lebensraum"

besonders wichtig fand ich Carl's Vorschlag, die Zeile

"als ob garnichts wär
denn du lebst nicht mehr"

einmalig ins Zentrum des Gedichtes zu setzen.

liebe Grüße
Eliane

Louisa

Beitragvon Louisa » 13.10.2006, 22:19

Oh, wie schön! Alle Fragen beantwortet!

Vielen, vielen Dank Eliane :blumen: !

Erfreute Grüße,
l.

Max

Beitragvon Max » 15.10.2006, 13:21

Liebe Louisa,

das Gedicht hat mich sehr berührt, weil es mich an ein paar Tage im Mai voor vielen vielen jahren zurückdenken lässt. Du hast die Stimmung sehr sehr genau getroffen - schon allein deshalb ist Dir hier etwas Gutes gelungen!

Ich mag das "ordentlich" in Strophe 1 sehr - es beshreibt die Wirklichkeitt so gut. In der dritten Strophe

als ob gar nichts wär´
nur Du
lebst nicht mehr.

könnte ich mir ein zweites Du vor lebst vorstellen, aber vielleicht ist das auch zu viel ...

In der vierten Strophe frage ich mich, ob das "aus Glas" notwendig ist. Das unterbricht den Rhythmus. Ebenso habe ich in Strophe 5 Probleme mit dem Rhythmus der zweiten Zeile. Vielleicht ist es ja aber auch Absicht, dass der Rhythmus des Gedichts gegen Ende hin gelegentlich aussetzt?!

Insgesamt finde ich, dass es eine sehr starke Umsetzung dieses schwierigen Themas ist.

Liebe Grüße
max

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.10.2006, 16:33

Hallo Herr Max!

(Heute habe ich noch gedacht, wo eigentlich Herr Max geblieben ist :smile: .)

-Das mit dem zweiten "Du" lasse ich mir durch den Kopf gehen! Meinst Du das brauch es für den Rhythmus?

-Das "Glas" kann ich gern streichen! Aber ich bin immer ziemlich unsicher, was das betrifft... Hat vielleicht noch eine Dichter-Person eine Meinung dazu? Es ist sicherlich nicht notwendig...

Meinst Du mit dem nächsten Punkt: "an den rauschenden Maschinen" ?

Hast Du vielleicht eine Idee, wie es besser klingen könnte :icon_redface: ? (Ich nämlich im Augenblick nicht, aber ich überlege!)

Also es tut mir sehr leid, dass Du auch solche bösen Erfahrungen machen musstest :sad: und freue mich natürlich sehr, dass dieses Gedicht doch noch etwas geworden ist und jemand (außer mir) erreichen kann :blumen: !

(Ich habe übrigens, wo Du den Mai ansprichst, die Theorie aufgestellt, dass die schlimmsten Dinge meist bei schönem Wetter passieren...aber das gehört nicht hier her!)

Auch liebe Grüße und einen feinen Sonntag!
l.

PS: Eigentlich dachte ich ja, das Werk sei jetzt vorerst fertig, aber man kann an diesen Zeilen noch werkeln! Ich hoffe also immer noch auf kleine Hilfestellungen!

Hallo s.D.! Ich habe Dir relativ lange Zeit nicht mehr geschrieben, denn Du liest es ja bestimmt erst wieder, wenn Du aus "Ägypten" zurück bist...aber das wird ja in ein paar Wochen (Schschscht....ich weiß, dass es Monate sind, aber Wochen hört sich kürzer an...) anders sein! Weißt Du was, ich kaufte Kleider und dabei dachte ich immer wieder: "Wenn wir uns wiedersehen, da will ich gut aussehen!" (schmunzel, schmunzel)...Meinst Du es wird je dazu kommen, s.D.? Falls nicht werde ich mein Leben lang trauern und auf den Tod warten. Oh, das wäre wirklich das allerschlimmste, was es gibt! Wenn ich Dir nie mehr in die Augen sehen darf! Aber noch gibt es ja Hoffnung! Nachdem die letzte Hoffnung für Person B so grausem ermordet wurde...da muss sich doch wenigstens diese erfüllen oder s.D.? So böse kann die Welt doch gar nicht sein...so eine böse Welt gibt es doch nicht! Manchmal da schaue ich sehr verrückt Dein kleines Bildchen an und sage etwas zu ihm. Zum Beispiel: "Oh, Du bist so schön...was hast Du für schöne Augen und eine Nase und einen Mund...alles an Dir ist schön! Wieso sprichst Du niemals? Oh, weil Du nur ein kleines Bild bist...aber Du siehst so lebendig aus! Hoffentlich geht es Dir gut...es soll Dir ganz lange Zeit gut gehen! Viele, viele Jahre! Wenn wir uns wiedersehen, spielen wir dann auch wieder schöne Spiele? Vielleicht Liebesspiele? Meldest Du Dich auch wieder? Oh...es ist alles so grau und langweilig ohne Dich...ALLES! Meinst Du die Toten treffen sich alle irgendwo? Meinst Du es geht den Toten gut, wo sie sind? Oder denkst Du ganz biologisch? Aber man wird doch sicher wiedergeboren...es kann ja gar nicht anders sein...Oh, ich habe viele grausige Träume, seitdem "sie" tot ist... Erst letzte Nacht wieder. Kennst Du das, s.D.? Hast Du auch manchmal so schreckliche Träume von Leichen und vom Tod? Das macht einem sehr zu schaffen...verstehst Du mich denn, s.D.? Oh...es ist so verrückt...Ich weiß, dass ich sehr verrückt bin...aber wenn Du doch so schön bist...und immer muss ich an Dich denken, s.D.! Es ist so schade, dass sie nicht mehr lebt- Sie mochte Dich ganz bestimmt auch, denn sie hat immer gesagt: "Es geht ihm bestimmt gut." Sie hat auch sehr mit Dir mitgefühlt, s.D.! Sie fand das, was ich von Dir berichtet habe auch immer sehr erotisch (kicher)! Ich habe auch nicht alles ganz wahrheitsgetreu berichtet...aber doch das Wesentliche! Zum Beispiel wie schön blau Deine Augen sind...was Du immer für elegante, verführerische Kleidung trägst, wie prickelnd und perfekt betont Du erzählen kannst... (Dabei habe ich jedes mal gesagt: "Und wenn er spricht, da kann man gar nicht weghören! Ich meine: Bei den meisten Menschen hört man doch irgendwann nicht mehr zu, aber bei ihm sind die Ohren gefesselt!" Und sie sagte dann: "Mach ihn doch mal nach." und ich lachte und dann machte ich eine Geste, die Du einmal gezeigt hast und wiederholte einen Satz von Dir...es war ein Satz mit "neuen Horizonten" und sie lachte und meinte: "Das ist ja wirklich wundervoll!" und ich nickte voller Zustimmung...so war das immer.) Wir haben Dir auch einen Spitznamen gegeben! Jetzt findest Du uns wahrscheinlich beide verrückt, aber wenn man so lange im Krankenhaus wartet, kommt man irgendwann auf jede Person aus dem Leben zu sprechen und bei Dir sind wir unerklärlicher Weise hängen geblieben (schmunzel, schmunzel)... Weißt Du denn noch, welche Geste ich meine? Du hast beide Arme nach rechts in den Himmel gestreckt, glaube ich und ich war wieder voller Bewunderung und ganz atemlos (hehehe). Ich finde übrigens gar nicht, das wäre alles nur ein "Fernblick"...ich habe mir schon gedacht, dass Du das alles, was ich sehe nicht sehen möchtest, aber es sei dahin gestellt wessen Augen die Wirklichkeit sehen.... Vielleicht wäre ein Mittelmaß zwischen Deiner und meiner Sicht das Richtige...aber ich glaube nicht! Ich bin dickköpfig, was Dich anbelangt! Du bist einfach der schönste Dichter (ein König bist Du!)...Es ist jetzt schon sooooooo lange her, das wir uns das letzte mal sahen...ich war so dumm und voller Hoffnung. Noch nicht einmal "Tschüss" habe ich gesagt. Ich wollte Dir soviel sagen, aber dann bist Du einfach in den Fahrstuhl gegangen und dann warst Du weg! Das war so schlimm! Aber die Welt ist ja daran schuld! Böse Welt! Vielleicht stehe ich im Februar vor dem Fahrstuhl und dann bist Du plötzlich darin! Oh, das wäre ein Wunderwerk! Oder Du bist wieder vor der hohen Glasfassade...oder in einem gelben Flur! Irgendwo! Das ist das Schönste, was ich mir denken kann! (Oh, der letzte Satz ist ein bisschen geflunkert...denn ich könnte mir auch noch mehr denken...aber ich meine: Für den Anfang! -hehehe) Also s.D.! Morgen kann ich Dir ja eine lustige Geschichte erzählen, dir mir gestern passiert ist! Ich möchte nur, dass es Dir gut geht! Ich hoffe so sehr, dass wir uns wieder sehen und bis dahin treffe ich Dich immer in den Träumen! Ein Kuss für Dich, schöner Pharao und eine leichte Nacht! Du bist der Schönste! (Kuss!)

Max

Beitragvon Max » 15.10.2006, 20:33

Liebes Frollein Louisa,

die zweite Stelle, die ich meinte, die sich nicht in meinen Leserhythmus fügen will (aber wer bin ich schon, das zu lesen) ist

bis Du auch eine Sonne bist

Da will einfach eine Silbe imemr wieder betont werden, die sich dann gegen den Lesefluss sträubt.

Was Wetter und Schlimmes angeht, so weiß ich, dass du in diesem Fall recht hattest. Nun, es war Nacht, aber am nächsten Morgen war schönes Wetter. Ich erzäle Dir mal per PN davon, dann weißt Du, dass es anders war, als bei Dir (der kleine Max war ja erst 6 und hat es nicht so recht begreifen können).

Ich finde schön, dass dieses Gedicht trotz allem Hoffnung singt.

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 15.10.2006, 21:02

Hallo Herr Max!

(Oh-lala...ich hatte gedacht Herr Max würde nicht mehr antworten...)

Vielleicht sollte ich einfach das "auch" streichen !? Wäre es dann besser?

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, denn es ist gut mit jemand zu kommunizieren, der das schon einmal erlebt hat, glaube ich...So früh ist es sicher noch viel schlimmer :sad: .

(irgendwo muss ja noch Hoffnung herum liegen, wenn die alte verloren ist, dachte ich.)

Eine schöne Woche für Dich!
l.

Hallo s.D.! Puh...die Schule hat wieder angefangen! Und zwar wieder einmal in höchstem Maße peinlich für mich...also gestern Abend, da fragte ich eine Freundin: "Wie macht man das in Biologie?" und sie sagte: "Das kann ich nicht am Telefon erklären, aber "sie" (...) hat das doch sicher wieder vergessen! Und wenn nicht, dann nimmst Du einfach meinen Ordner!" Ich murrte und meinte dann: "Na gut." So kam die Biologiestunde und natürlich hatte "sie" gar nichts vergessen. Ich schaute also höchst unauffällig und vertieft auf meinen Hefter, als plötzlich die angespannte Stille mit meinem Namen durchbrochen wurde (Panik! Panik!)...ich dachte mir aber: "Na, das wird schon irgendwie gehen...hast ja ein schauspielerisches Talent...ähem..." Aber weit gefehlt 8schmunzel, schmunzel) ! Sie fragte: "Wie ist das Ergebnis der Kreuzung, I.... ?" und meine beschämte Freundin neben mir flüsterte: "1 zu---" mehr verstand ich aber nicht! Also sagte ich: "Ich glaube das ist falsch!" Aber "sie" sagte: "Sagen sie doch einfach, was sie heraus gefunden haben..." Nun...da hatte ich schon angefangen mit meiner Lügengeschichte, also konnte ich nicht einfach aufhören...deshalb lauschte ich weiter und verstand wieder nur: "1 zu---" Ich sagte also: "Ich glaube 1 zu...." Eine lange, gespannte Pause entstand. Dann endlich hörte ich die zweite zahl und fügte hinzu: "...1" Aber zu meinem Unglück meinte "sie": "Na, das ist doch richtig! Zeichnen Sie das mal an die Tafel." Ich erinnerte mich an die Worte der Freundin am Telefon, stand auf und nahm dabei (wie ich fand) sehr unauffällig ihren Ordner...dann stand ich da und meinte ziemlich beschämt: "Aber ich war doch scho vor den Ferien an der Tafel, kann das nicht vielleicht jemand anders anzeichnen?" ...aber sie antwortete nur: "Na, dann sind sie doch schon geübt an der Tafel!" und dann fügte sie hinzu: "Aber doch bitte nicht mit Nadjas Ordner, I....Nehmen sie doch ihre eigenen Aufzeichnungen!" und ich merkte wie mein Gesicht langsam rot wurde. Dann versuchte ich wieder sehr unauffällig (im Stehen) den Ordner zurück auf den Tisch zu legen, das Blatt aber dabei in der Hand zu lassen. Da ich aber die ganze Zeit über beobachtet wurde, misslang auch diese Aktion... ich hörte nur ein: "Also I....!" Dann zog ich peinlich berührt die Augenbrauen an und die Mundwinkel nach unten...aber selbst das half nicht weiter! So stand ich nun mit meinem dummen Hefter vor dem Tisch und gab auf. Ich setzte mich also nach dieser langen Zeitspanne wieder hin und wir waren am Anfang angekommen... Danach habe ich die ganze Stunde zu mir selbst und der Freundin geflüstert: "Peinlich, peinlich, peinlich, peinlich...." und so wird es den heutigen Tag wohl auch noch weiter gehen... S.D.? Ich hoffe diese Geschichte hat Dich jetzt nicht gelangweilt... Ich wollte das eigentlich gar nicht! Oh nein...das wird ein ganz schlechter Eindruck sein! (Das war aber nicht die lustige Geschichte von Samstagnacht...) Ich hoffe sehr, dass es Dir gut geht!
Bist Du vielleicht auch ein Traumdeuter? Ich glaube zwar an meinem letzten Traum gibt es nicht viel zu deuten...aber ich könnte ihn Dir trotzdem erzählen: (Du musst das nicht lesen, wenn es nicht so spannend für Dich ist! Du könntest jetzt auch aus dem Fenster schauen, das ist bestimmt interessanter!) Also: Ich ging im Traum wieder in dieses schöne Wartekrankenhaus, so wie immer. Ich ging in ihr Zimmer und da war sie plötzlich wieder und freute sich sehr mich zu sehen. So wie immer. Ich war sehr verblüfft und fragte: "Was ist denn mit Dir passiert? Ich dachte Du bist..." und sie verstand mich gar nicht, denn es war ja alles "wie immer"... Dann kam die Ärztin herein und ich flüsterte zu ihr: "Aber...sie ist doch schon seit Tagen tot...wieso...?" und die Ärztin meinte in ihrem normalen, klugen Tonfall: "Nun, wir haben sie ja wiederbelebt." und ich meinte: "Achso...aber...ich dachte das geht gar nicht, nach so vielen Tagen!?" Dann sagte die Ärztin wieder in ihrem wissenschaftlich erklärenden Ton: "Natürlich nicht, aber hier handelt es sich ja auch um ein so genanntes <<Wunder>>..." "-Achso." verstand ich, als ob das eine gängige Erklärung für die Medizin sei...
Dann aber hielt sich "Person B" plötzlich den Bauch und sagte, dass sie wieder Schmerzen dort hätte. Ich war sehr besorgt und erschrocken und die Ärztin sagte: "Das haben wir gleich, wir müssen nur zur Röhre gehen." Dann gingen wir zu dritt in ein anderes Zimmer. Das sah aus wie ein Labor, viele Ärzte waren dort und ein großer Metall-Schrank. Die Ärztin zog eine lange Schublade aus dem Schrank und Person B. legte sich da rein... Als sie sie wieder heraus holen wollten öffnete die Ärztin versehentlich die falsche Schublade und darin war eine verwesende, gelbe Leiche eines Mannes. Natürlich machte mir das Angst. Dann zog sie schon wieder eine falsche heraus und darin war eine der anderen kranken Frauen, die ich früher oft im Wartekrankenhaus gesehen habe...sie erzählte pausenlos etwas aus ihrer Vergangenheit, aber die Ärztin schob sie zurück. Dann zog sie endlich die richtige Schublade nach draußen, aber der Wecker klingelte und ich weiß nicht wie der Traum weiter ging... Puh! S.D.! Was sind das für komische Träume? Ich habe vorher nie so etwas geträumt! WIeso sehe ich da Tote und Halbtote und Person B mal lebendig und mal als Leiche ohne das jemand bemerkt, dass sie tot ist? Das ist unheimlich! Man traut sich ja gar nicht mehr einzuschlafen! So...jetzt muss ich aber für die Klausur lernen...damit es nicht so eine Blamage wird wie die letzte (welche noch nicht zurück ist....aber ich weiß schon jetzt, dass es ganz schlimm sein wird!) Oh, was nerve ich Dich mit meinem banalen Alltags-Geschwätz? Ich hätte Dir lieber etwas Schöneres erzählen sollen! Aber das werde ich ganz gewiss Morgen! Magst Du übrigens Effi Briest? Ich finde es ein bisschen deprimierend das gerade jetzt zu lesen, wenn sie immer von Mutter und Tochter darin plaudern, aber das ist ja auch nicht so schlimm... S.D...ich wünschte dieses Jahr 2006 wäre niemals gekommen! Das hat alles verändert! ich möchte wieder 17 sein...dann wärst Du noch da und ihr würde es gut gehen und sie wäre am Leben...wieso hat sich bloß alles in so kurzer Zeit gewandelt? Das ist doch einfach böse! Und ich weiß gar nicht, wen ich dafür verantwortlich machen kann.... (Traurige Augen!)...Was soll ich tun, s.D.? Ich möchte dieses jahr nur so schnell wie möglich abschütteln, damit wir uns wieder sehen! Wenigstens das, s.D.! Das würde mich so glücklich machen! Es ist das Schönste, was ich mir noch in all dem Grauen zur Zeit denken kann! Nur Dich wiedersehen...das wäre schön! Und solange ich noch darauf hoffen kann, gibt es auch noch Träume und Glücks-Fantasien...Es muss doch auch einmal gut sein mit dem Unglück! Es kann doch nicht so weiter gehen...Puh...Was meinst Du, s.D.? Werden wir uns wieder treffen? Und wirst Du Dich auch wieder melden? Geht es Dir gut in "Ägypten"? Ich hoffe sehr, schönster Pharao! Bis bald...im Winter wird es sein! Im Winter! Ich werde dann leichter sein als der Schnee! JUHU! (Kuss!)

Max

Beitragvon Max » 17.10.2006, 20:35

Liebe Louisa,

doch doch ich antworte ganz freilich noch - das Problem ist, dass nicht nur Eure Schule, sondern auch unsere Uni wieder angefangen hat und da muss ich auf meine "Kleinen" aufpassen ...

Das mit dem "auch" streichen ist ja einfach ;-) ... da hätte ich auch (!) drauf kommen können ... weg mit dem auch ...

Liebe Grüße
Max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 17.10.2006, 23:06

Liebe Louisa!

Bisher habe ich garnichts zu deinem Gedicht gesagt, aber langsam entwickelt sich bei mir doch ein sehr deutliches Unwohlsein, weil ich unter dem Berg von Kommentaren und Änderungen dein Ursprüngliches nicht mehr erkennen kann und ich das Gefühl habe, hier wird ein Begräbnis zelebriert um das Eigentliche, deinen spontanen Text, zu beerdigen.

Übrigens: Die Sommerzitronen sind nächste Woche reif.

Moshe

P.S. Meine Eltern sind vor 25 Jahren gestorben, beide gleichzeitig. Du bist da nicht allein.

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.10.2006, 07:41

Hallo Monsieur Max!

Ich habe mich schon wieder in der Gewissheit gesonnt mit diesem Thema zu machen, was ich will :wub: :smile: ...

Aber ich danke natürlich für die Rückmeldung! Es wurde gelöscht!

(Ähem...wenn Du die großen Studenten schon "klein" findest...was bin dann ich? Vielleicht brauchst Du ein Mikroskop um mich zu sehen :16: ...)

Hallo Monsieur Zitrone!

Also ich kann meinen "ursprünglichen Text" noch sehr gut erkennen, da es mit den Änderungen 1. häufig hin und her ging und 2. wurde meistens auch nur der Aufbau und nicht der Inhalt verändert!

Hier wurde ein Begräbnis zelebriert, aber leider handelte es sich nicht um ein Gedicht...

Wenn Dir also noch etwas zum Text einfällt, freue ich mich immer sehr! Das Gedicht ist wie ein kleiner Schrank mit Staubfilm und ich bin über jedes entfernte Staubkorn erfreut!

(Was für komische, morgendliche Vergleiche... :smile: )

Eine gute Erntezeit und für mich wieder das gute Gefühl "nicht allein zu sein"...hoffentlich besiegt das auch bald einmal den Verlust-Schmerz!

Liebe Grüße,
l.

PS: Oh, nein! Jetzt liest ja jeder, was passiert ist :icon_redface: ....

Einen guten späten Abend Monsieur "Morgenrot"...gleich wird es Mitternacht schlagen! Ich möchte einmal wieder berichten, dass ich gelegentlich (das heißt: dauerhaft) an Dich denke und mich ein wenig (das heißt: über alle Maßen) nach Dir sehne! -Sprich, darf ich überhaupt "Du" zu Dir sagen? Ich habe es mir nämlich seit geraumer Zeit selbst erlaubt... Es würde doch auch merkwürdig sein, wenn es in den Gedichten immer nur ein "lyrisches Sie" geben würde... Wo bist Du nur? Und vor allem: Wie geht es Dir? Geht es Dir immer noch gut? Ich hoffe das jeden Tag und bitte die ganze Welt und alle Sterne darum, dass es Dir gut geht und noch lange Zeit gut gehen wird! Das ist das Wichtigste! Soeben habe ich das Buch (Pardon, den "Roman"...) "Effi Briest" zu Ende gelesen und nun dachte ich vielleicht eine wieder sehr einseitige Diskussion darüber mit Dir zu beginnen (schmunzel, schmunzel): Was hälst Du von dieser Geschichte? Gefällt Sie Dir? Mir sind viele VErbindungen zu Dir aufgefallen! Dazu muss ich beschämt etwas weiter ausholen: Als ich eines schlimmen Abends den dummen Entschluss faste noch einmal mit Dir zu sprechen, um Dir vielleicht ein bisschen (das heißt:....) Mut zu machen (denn an diesem Ort sind die Menschen immer so traurig und auch Person B sagte mir dort das erste mal "Ich muss jetzt sterben..." -was ja gar nicht passierte- ...also:) ...ich wollte nun mit Dir sprechen und da schlug ich das gelbe, schwere Buch auf und fand jemand, der heißt wie Du! Ich rief auch bei diesem Herren an und es erklang eine reizende Männerstimme von einem Tonband... Ich frage mich noch immer, ob Du das nun warst oder nicht...eigentlich würde es ja sehr passend sein, denn am Ende sagte der Herr: "...aber sie wissen ja: Piep-Ton!" Also ist es ein verschwiegener Herr, der bei seinen Anrufern eine gewisse Bildung bezüglich der Kommunikations-Technik voraussetzt... Das müsstest Du also sein! (Natürlich habe ich schweigsam wieder aufgelegt)... Der Rest der Geschichte ist Dir ja vielleicht bekannt- Übrigens rief ich dort im Spätsommer einmal an (das hat unglaubliche Überwindung gekostet!)...aber es gibt dieses Telefon nicht mehr...Das hat mich ein bisschen erschrocken- Aber Du wirst Deine Gründe haben...Jedenfalls stand dort auch eine mir bekannte Straße (-Nein, ich bin nicht dort hin gefahren!) Aber um wieder zu Effi zurück zu kehren: Wohnte sie nicht, nachdem ihre Eltern sie verstoßen haben, auch in der Nähe? Vielleicht in Deinem Haus! Hast Du dort gewohnt, aus Liebe zu Effi? (Ich sehe das Unrealistische an dieser Frage ein...) Also mir hat dieser "Roman" anfangs gar nicht gefallen, weil ich immer auf die "High-Lights" gewartet habe wie zum Beispiel die Hochzeitsfeier und der Herr Fontane bauschte diese bevorstehende Feier bis ins Unerträgliche auf, dann kam ein Absatz und das nächste Kapitel beginnt mit: "Drei Wochen nach den Feierlichkeiten begab man sich auf die Hochzeitsreise..." -Also das war ja wohl ziemlich unbefriedigend! Aber vielleicht siehst Du das auch nicht als "High-Light" der Geschichte an...So war es aber auch mit vielen anderen Begebenheiten! Erst schreibt er: "Effi konnte es kaum erwarten, dass endlich..." und dann kommt ein neues Kapitel: "Nachdem alles vorüber war..."
-Nein, nein, nein... ABER: Dann wurde das Bu... der Roman wurde dann viel besser! Effi ist ja auch eine sehr sympathische Person, mit der ich mich zum Beispiel gut identifizieren konnte... Dann habe ich das getan, was ich immer bei diversen Lektüren tue: ich habe Rollen verteilt. So kam ich zu dem Schluss: Effis Mutter war meine wiederauferstandene Mutter (dazu fällt mir ein, dass meine Mutter genauso hieß wie die Verrückte mit dem schwarzen Huhn auf dem Schoß...hehehe), Rollo war mein Bruder (hehehe), Hulda war Melanie (die Du leider nicht kennst, die aber perfekt auf diese Beschreibung passt), Bertha und Hertha waren Julia und Nadja, Niemeyer war ein freundlicher Dichter-Herr (Nein, nicht Du!), Roswitha war Sonja (Musstest Du auch immer lachen, wenn Roswitha erzählt hat: "Und dann kam mein Vater mit der glühenden Eisenstange auf mich zu...es war ja so furchtbar!" -Besonders den Dialog zwischen ihr und Johanna fand ich lustig...) -Johanna war Melina (jetzt müsstest Du wissen, wen ich meine...), Alonzo Gieshübler war ein ebenfalls netter, beleibter Herr, den Du auch kennst...sein Nachname ist die Färbung eínes Schattens... und jetzt kommt das allerwichtigste: Rate wer Du bist! (Ich gebe zu, dass es nicht mehr besonders schwer fällt...) -Also warst Du der Major Crampas! Das gefällt Dir vielleicht gar nicht und er hatte ja auch keine schöne Königin an seiner Seite (was ich natürlich schade fand), aber er war mit Effi zusammen und wenn ich das richtig verstanden habe, hat er ja wohl auch gedichtet! Außerdem war er schön, leidenschaftlich und romantisch...also Du! Es hat mir aber nicht gefallen, dass er die arme, kleine Robbe erschießen wollte...
ABER: Sie liebten sich in den Dünen! (Zumindest in meiner Vorstellung....man erfährt das ja nicht so genau...) Der Herr Crampas hat mir sehr Leid getan...die Madame Effi auch...Das ganze Buch hat mich wieder sehr betrübt, aber als ich dann las, dass die "wirkliche Effi" nicht mit Mitte zwanzig, sondern mit 98 gestorben ist, war ich wieder etwas erheitert... Das ist eben doch eine Geschichte! Trotzdem soll es uns in der kleinen Diskussion ja darum gehen, welche Botschaft wir aus diesem Werke mitnehmen wollen... Wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder Du sagst es ist alles Effis Schuld, wäre sie bloß dem Langweiler treu geblieben, dann wäre all das nicht passiert... Ich fasse These 1 zusammen: Die Sünde bringt das Unheil.
(schmunzel, schmunzel...) Kommen wir nun zur zweiten Variante: Du sagst, dass mit der Ehre und mit der Moral, das ist ein einziger menschlicher Blödsinn, der sich in verstaubten Gehirnzellen abspielt und viel wichtiger war doch die Liebe in den Dünen! Wenn die Menschen nicht so viel Wert auf ihre Ehre und ihre Moral gelegt hätten und sich alle fröhlich in den Dünen geliebt hätten, dann wären jetzt alle gesund und heiter! Ich fasse These 2 zusammen: Die Moral bringt das Unheil.
(schmunzel, schmunzel)...Was also denkst Du, schönster Dichter? Du darfst wieder raten, welcher These ich mich anschließe... Es ist... (und um wie Fontane zu schreiben:) "Nachdem sie sich für eine der zwei Thesen entschieden hatte, ging sie trunken von Träumen in ihr Schlafgemach..."
Aber wir wollen uns nicht anmaßen wie Fontane zu schreiben! Also möchte ich hiermit preisgeben: These 2 ist die richtige!
Ja, am Ende hat "die Sünde" allen Beteiligten Unglück und Tod gebracht, aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Roman vor über 100 Jahren spielt und die Zeiten haben sich gewandelt! Man fährt doch auch nicht mehr Kutsche und von der Rolle der Frau möchte ich gar nicht erst anfangen... So ist es auch mit der Sünde, s.D.! Wie in Babylon hausen wir! Und irgendwann gehen wir alle zu Grunde, aber bis dahin möchte ich gerne sehr lebendig sein! Wie der Herr Crampas! Ich möchte mich auch heimlich mit Dir an den Dünen treffen...oder zumindest an einem hinreichend ähnlichen Ort! Vielleicht nachts, wenn alle schlafen s.D.! Wieso geht es nicht? Aber ich weiß ja, dass es ganz besonders jetzt nicht geht... Es ist momentan ja auch gar nicht wichtig! Es packen einen nur immerzu die verschiedensten Gelüste! Gelüste nach Dünen, Gelüste nach Dir, Gelüste nach Deiner Stimme, Gelüste, nach Deinen Blicken, Gelüste nach Deinen Worten, Gelüste nach Deinen Gesten, Gelüste nach Küssen von Dir und auf Dich, Gelüste nach einem Wiedersehen mit Dir, Gelüste nach Glücksgefühlen, Gelüste nach kleinen, stillen Liebesspielen mit Dir, Gelüste nach einer Geschichte von Dir, Gelüste nach dem Meer, Gelüste nach Deinen kleinen M-Lauten, wenn Du lachst, Gelüste nach Deinen Händen, Gelüste nach Deinem Körper (Oh....es ist wirklich schon etwas spät...ich sollte nichts mehr schreiben, was mich erröten lässt)...Gelüste nach dem Februar (wenn ich Dich denn wirklich im Februar wieder treffe), Gelüste nach langen traumreichen Nächten, Gelüste nach Deinen beschriebenen Blättern, Gelüste nach Deinem Schweigespiel...und dann kommen wieder die Gelüste nach den Dünen und alles dreht sich solange im Kreis, bis wirklich die letzte Hoffnung auf all das gestorben ist.
Hast Du niemals solche Gelüste, s.D.? (Ich entschuldige mich natürlich für die Wortwiederholung...) Das ist doch sehr menschlich! Das ist doch geradezu gut! Das wäre doch sehr lebendig, wenn man ein bisschen davon in die Tat umsetzt...oder findest Du nicht? Du solltest Dich bloß nicht an diesem Innstetten orientieren...Du hasz ja gelesen: Den Frauen gefällt das nicht! ("Edel und gut"...das sind nur Umschreibungen für "sterbenslangweilig" !!!) Aber so bist Du ja auch gar nicht...wie bereits erwähnt haben wir es bei Dir ganz bestimmt mit einem (vielleicht etwas introvertierten) Crampas zu tun! Aber Du bist tausendmal schöner als er! Wie ich zu sagen pflege: Innen und außen!
So...nun habe ich wieder genug Schwachsinn zusammen getippt und hoffe auch zu dieser späten Stunde (Oh, jetzt ist es gleich 1 Uhr!), dass es Dir gut und lange Zeit gut geht! Ich mag Dich sehr, s.D.! Bis bald und schöne Herbsttage für Dich! (Kuss!) (...so ging sie denn in ihr Schlafgemach, angefüllt von Gelüsten...) -hehehe....

Hallo s.D.! Eigentlich bin ich schrecklich unmotiviert Dir zu schreiben, denn Du bist nicht mehr hier (das nehme ich doch stark an)...aber bald, wenn Du wieder zurück bist, dann...zahlt es sich vielleicht aus (lalalala...)! Siehst Du das neue Foto von mir? Es ist für eine Fahrkarte im Automaten entstanden...da fällt mir ein: Kennst Du den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie"? -Es ist einer meiner Lieblingsfilme! Du solltest ihn einmal gesehen haben, s.D.! ich finde das Foto jedenfalls hässlich, aber soviele haben gesagt, dass ich in Wirklichkeit nicht so aussehe wie auf dem Blumenbild (bestimmt schlechter in Wirklichkeit...mm...) und da habe ich das genommen! Wenn Du es mögen würdest...das wäre wie eine Paradiesblume! Siehst Du übrigens den kleine Haarsträhne auf meinem kopf, welche sich nicht bändigen ließ? Es sieht ein bisschen aus wie ein Henkel (kicher)...mmm...ich sehe auch so bleich darauf aus..also ich sollte es nicht mehr ansehen, das macht einen ja ganz nervös! Wie geht es Dir, s.D.? Was machst Du gerade? ich schaue jetzt hinaus vor dir Tür, um Dir zu sagen wie es draußen aussieht (....) Die laternen leuchten einsam auf die stille Straße und es riecht nach Asche, Laub und Nüssen. Die Bäume sehen ein bisschen unheimlich aus in diesem künstlichen Licht und ich frage mich wie wohl Palmen bei Nacht aussehen. Der Himmel ist bedeckt von weißen, fülligen Wolken...sieht es bei Dir auch so aus, s.D.? (Es ist jetzt Sonntag, kurz nach neun)...Mmm...ich habe Dir vorhin aus Langeweile einen Liebesbrief geschrieben,den ich nie abschicken werde...Erstens habe ich Deine Adresse nicht und zweitens geht das ja auch nicht...es ist schlimm und verrückt genug, was ich hier die ganze Zeit anstelle....Ich denke es wird so weiter gehen, bis alle Hoffnung tot ist. Was meinst Du? Sicher seufzt Du jetzt, weil Du auch nicht weißt, was man mit so einer kleinen, dummen Person wie mir anfangen soll... Mm...ich weiß auch nicht so genau, aber ich wünsche mir so oft wir wären wenigstens einen einzigen Abend, eine einzige Nacht oder einen einzigen Tag lang zusammen! Du und ich! Monsieur und Madame! Am nächsten Tag kannst Du ja alles wieder vergessen und es bleibt alles wie zuvor! Ich möchte nur so gerne einmal mit Dir allein sein...richtig allein! Aber...schnief...Du möchtest das nicht oder Du denkst, dass es nicht geht...Aber ich glaube Du irrst Dich! Es gibt immer eine Möglichkeit! Man darf auch nicht zuviel Angst haben, sonst ist das Leben doch niemals aufregend...oder möchtest Du keine Aufregung? Das könnte sein...aber ich würde auch sehr entspannend auf Dich einreden! Oder noch entspannender schweigen! Was Du willst! Du musst nur sagen, was Du willst! Wieso meldest Du Dich nicht mehr, s.D.? Das macht mich manchmal ängstlich, oft traurig und dann verstehe ich es wieder...aber traurig bin ich schon...Aber Du wirst vielleicht weit weg sein und dann ist es ja verständlich...Aber dann sagt eine Stimme in mir, dass Du mich bestimmt vergessen hast und ich ganz wertlos und nutzlos auf der Welt bin und das alles keinen Sinn mehr hat. (Das erinnert mich an "Der Fremde", denn in der Welt gibt es ja vielleicht sowieso keinen Sinn...) -Aber es geht mir um das Gefühl der Sinnlosigkeit und das ist nicht schön. Es fällt mir schwer all das, was passiert einfach so hinzunehmen, nur weil es das Leben ist. Ich möchte nicht, dass das Leben so ist. Ich möchte, dass es Dir gut geht und ich möchte wieder bei Dir sein. Bei Dir ist immer alles so schön und träumerisch gewesen! Du bist wirklich der Frühling! Ach, s.D...wieso darf ich Dich nicht besuchen? Wieso darf ich niemals bei Dir sein? Wieso darf ich Deine süße Stimme nicht mehr kosten? Wieso darf ich nicht mit Dir sprechen? Und wieso darf ich Dich nicht küssen oder anfassen und solche Sachen? Wieso? (Ich weiß von all den logischen Antworten, aber das ist doch...ich weiß auch nicht! Das ist doch alles nichts wert, wenn man es mit den großen Liebesgefühlen und mit der Leidenschaft vergleicht...finde ich. jetzt spreche ich schonwieder wie Werther (kicher)...da fällt mir ein: Neulich habe ich gedacht: Dieser eine Moment, wo wir allein in dem winterdunklen Zimmer waren und meine Hand zitterte...ich konnte ja kaum sprechen in Deiner Gegenwart. Da schlug mein HErz auch so schnell und laut und es war mir alles ganz verschwommen...da bist Du auch einfach hinaus gelaufen! Wie Lotte! (Natürlich ist das auch ein schlechter Vergleich...aber es war doch ein bisschen so, finde ich...) Du auch? Aber Du hast kein Kleidchen getragen (kicher)... Wo war ich stehen geblieben? Genau: Die Liebesgefühle! Ich finde wir könnten einmal, ein einziges mal Liebesspiele zusammen anfangen und sehr fröhlich und lebendig sein! Das ist alles! Ist das zuviel? Oh... (traurige augen) bestimmt ist das zuviel...Aber s.D.!!! Denk doch nur einmal wie schön es wäre! (Aber ich weiß ja gar nicht, ob es Dir auch gefallen würde...mm...) Aber denk doch nur einmal daran! Was soll ich bloß tun? Was soll ich bloß tun? Wie lange geht das denn jetzt schon so? S.D.? Es kann doch nicht immer so wieter gehen...oder doch? Ich möchte einfach nur bei Dir sein...mehr nicht.. Das wünsche ich mir zu Weihnachten, zum Geburtstag, für das neue Jahr, zu Ostern...mehr will ich nicht! Denn ohne Dich ist alles hässlich! Alles! Oh, was für ein trauriger Abend...und es schließen sich viele traurige tage an diesen an! Bis Du die Kette an traurigen Tagen trennst! S.D.....weißt Du, Du bist wirklich der schönste Mann, den ich je in meinem kleinen Leben gesehen habe! Noch nie hat jemand solche Gefühle in mir bewirkt! Noch nie bin ich so vollkommen durchgedreht wegen eines Monsieurs! Es gab schon so viele Monsieurs in meinem kleinen Leben....aber es war niemals so mit ihnen...und weil es so mit Dir ist und Du alle klaren Gedanken in mir verwischst und diese großen Liebesgefühle durch Dich in mir aufsteigen...ja deshalb spreche ich auch von solch´großen Wörtern...Weil Du einfach nicht so bist wie alle anderen... Du bist einfach der s.D.! Ich habe solche Angst um Dich und möchte nur immer wissen, dass es Dir gut geht! (Sonst weine ich den ganzen Tag...) Hab eine schöne Herbstacht und wundervolle Träume! (Kennst Du die Geschichte vom Ganges? Von der Frau, die zu diesem Fluss wurde? Von solchen Geschichten kannst Du träumen...ich möchte auch in dem Traum sein! Und wenn ich nur einen Palmwedel halte! ....kicher....)
Zuletzt geändert von Louisa am 22.10.2006, 21:40, insgesamt 4-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 18.10.2006, 20:11

Liebes Frollein Louisa,

Größe ist keine Frage des Alters .. auch nicht der Größe ;-) ....

Liebe Grüße
max