übergang
-
scarlett
Liebe Gerda,
eine sehr gut gelungene Verwebung von Jahreszeit und Lebenszeit - mir gefällt alles, ausnahmeslos jedes Wort steht da, wo es hingehört. Nur die Wespen, die torkelnden, (welch wunderbares Bild!), würde ich nicht so absetzen, die gehören doch in die Nähe der vergorenen Früchte, oder?
meint Scarlett,
mit lieben Grüßen
eine sehr gut gelungene Verwebung von Jahreszeit und Lebenszeit - mir gefällt alles, ausnahmeslos jedes Wort steht da, wo es hingehört. Nur die Wespen, die torkelnden, (welch wunderbares Bild!), würde ich nicht so absetzen, die gehören doch in die Nähe der vergorenen Früchte, oder?
meint Scarlett,
mit lieben Grüßen
-
Gast
Liebe KÖ,
herzlichen dank für dein Lesen und Kommentieren, ja, deine interpretation finde ich gelungen.
Liebe scarlett,
auch dir danke ich herzlich.
mit den Wespen scheine ich mich noch beschäftigen zu müssen...
Ich versuche mal meine Intention zu beschreiben, denn die Setzung im Mittelteil, so wie sie von mir gewählt, hat sich langsam entwickelt...
... die vergorene Süße ist nicht ausschließlichden torkelnden Wespen zuzuordnen sondern auch dem LyrWir, das von der Süße vielleicht erotisiert oder romatisiert ist...
die torkelnden Wespen sind auch ein Bild für "Das sich Treiben lassen"...
Ich hoffe, es fängt die auch witterungsbedingte Stimmung ein, noch so warm und weder dem Sommer noch dem Herbst wirklich zuzuordnen... den Liebenden ergeht es ähnlich... sie taumeln auch zwischen ihren Jahreszeiten.gif)
Solche unwirkliche momentes im "schrägen" Licht erlebt man nur ich Spätsommer oder Frühherbst..
Hallo Max,
dir auch noch einmal eine Dankeschön für die Rückmeldung, vor lauter Eifer zu begründen, warum Herbstlicht und nicht Spätsommerlicht, hatte ich schon gar nicht mehr daran gedacht, dass ich sehr bewusst, das "sommerlächeln" gegen das "herbstlicht" gesetzt habe...
Jetzt werde ich diese Intention, die mich beim Schreiben bewog nicht mehr vergessen....gif)
(Das Gedicht ist aus 2005, überarbeitet in 2006/09)
Euch allen ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Gerda
herzlichen dank für dein Lesen und Kommentieren, ja, deine interpretation finde ich gelungen.
Liebe scarlett,
auch dir danke ich herzlich.
mit den Wespen scheine ich mich noch beschäftigen zu müssen...
Ich versuche mal meine Intention zu beschreiben, denn die Setzung im Mittelteil, so wie sie von mir gewählt, hat sich langsam entwickelt...
... die vergorene Süße ist nicht ausschließlichden torkelnden Wespen zuzuordnen sondern auch dem LyrWir, das von der Süße vielleicht erotisiert oder romatisiert ist...
die torkelnden Wespen sind auch ein Bild für "Das sich Treiben lassen"...
Ich hoffe, es fängt die auch witterungsbedingte Stimmung ein, noch so warm und weder dem Sommer noch dem Herbst wirklich zuzuordnen... den Liebenden ergeht es ähnlich... sie taumeln auch zwischen ihren Jahreszeiten
.gif)
Solche unwirkliche momentes im "schrägen" Licht erlebt man nur ich Spätsommer oder Frühherbst..
Hallo Max,
dir auch noch einmal eine Dankeschön für die Rückmeldung, vor lauter Eifer zu begründen, warum Herbstlicht und nicht Spätsommerlicht, hatte ich schon gar nicht mehr daran gedacht, dass ich sehr bewusst, das "sommerlächeln" gegen das "herbstlicht" gesetzt habe...
Jetzt werde ich diese Intention, die mich beim Schreiben bewog nicht mehr vergessen...
.gif)
(Das Gedicht ist aus 2005, überarbeitet in 2006/09)
Euch allen ein schönes Wochenende und
liebe Grüße
Gerda